FritzBox 7490 und FritzRepeater 1200 AX - Ständiger Verbindungsverlust

ForenHans

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

meine Schwägerin hat folgendes Setup bei sich im Reihenmittelhaus.

FritzBox im Keller an einem Telekom Glasfaser Anschluss.
Über das Patchpanel verteilt die Fritzbox das Internet über LAN ins Haus
  • Im EG an einen FritzRepeater 1750E (läuft im AP Modus)
  • Im OG an einen FritzRepeater 1200 AX (läuft im AP Modus)
Auf allen Fritz Geräten ist die aktuellste Software installiert. Alle Geräte sind im Fritz Mesh integriert.

Seit ca. einem halben Jahr verliert der 1200 AX im OG nach ca. einem halben Tag die Verbindung zur Fritzbox (LED wechselt von dauerhaft grün auf orange blinkend).
Nimmt man den 1200 AX aus der Steckdose und steckt in eine Minute später wieder ein bekommt er keine Verbindung mehr zur Fritzbox.
Lässt man in 1-2 Tage aus der Steckdose und steckt ihn dann wieder ein, verbindet er sich mit dem Mesh und LED geht wieder auf grün bis zum nächsten Verbindungsverlust.

Wir haben den 1200AX bereits an 3 verschiedenen LAN Dosen im OG getestet und dabei auch das LAN Kabel von Dose zum Repeater getauscht. Überhall das gleiche verhalten. Nach ca. 1/2 bis 1 Tag verliert er die Verbindung.
Der 1200 AX wurde auch bereits einmal durch AVM getauscht. Bei beiden 1200 AX das gleiche Verhalten.

Der 1750E läuft einwandfrei.
Im Protokoll der Fritzbox finde ich keine Fehler.

Der nächste Schritt wäre nun eine andere FritzBox zu testen, haben aber keine zur Hand und müssten eine Neue kaufen.

Daher hier die Frage ob ich noch etwas anderes Testen könnte oder ob es eventuell ein Problem zw. der 7490 und dem Repeater ist. Habe dazu im Internet aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja echt spannend.

Wird denn eine Nutzeraktion gemacht nach dem einen Tag? Mal versucht, ausstecken, fritz.box Neustart und dann repeater wieder rein? Über die erweiterten Funktionen in der Fritz.box könnte man vielleicht nen pcap aufzeichnen.

Hab aber sonst keine ideen aktuell
 
redjack1000 schrieb:
Wenn nur der 120AX Probleme in dem Netzwerk macht, würde ich es zuerst mit einem anderen 1200AX probieren.

Cu
redjack

Das ist schon der zweite. AVM hatte den ursprünglichen auf Basis eines Supporttickets getauscht. Gleiches Verhalten bei 2 neuen 1200 AX.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Das klingt ja echt spannend.

Wird denn eine Nutzeraktion gemacht nach dem einen Tag? Mal versucht, ausstecken, fritz.box Neustart und dann repeater wieder rein? Über die erweiterten Funktionen in der Fritz.box könnte man vielleicht nen pcap aufzeichnen.

Hab aber sonst keine ideen aktuell
FritzBox Neustart mit angeschlossenem 1200 AX oder ausgesteckt schon mehrfach getestet.
Ob eine bestimmte oder generell eine Nutzeraktion passiert kann ich schlecht nachvollziehen, da die Geräte in einem anderen Haushalt stehen und mir somit die Nähe für einer länger andeuernde Analyse oder Verhaltensbeobachtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patchleitung von der FritzBox zum Panel habt ihr aber auch mal getauscht oder? Nicht das es das ist. ;-)
Denke das evtl der Switch in der FritzBox defekt ist.
Irgendwelche Netzwerkeinstellungen angepasst oder alles Standard?
 
Piak schrieb:
Das klingt ja echt spannend.

Wird denn eine Nutzeraktion gemacht nach dem einen Tag? Mal versucht, ausstecken, fritz.box Neustart und dann repeater wieder rein? Über die erweiterten Funktionen in der Fritz.box könnte man vielleicht nen pcap aufzeichnen.

Hab aber sonst keine ideen aktuell
Welche Schnittstelle der FritzBox müsste ich denn aufzeichnen? "LAN" oder die "ETH" an welcher der Switch für die Hausverteilung gekoppelt ist?
 
DevD2016 schrieb:
Die Patchleitung von der FritzBox zum Panel habt ihr aber auch mal getauscht oder? Nicht das es das ist. ;-)
Denke das evtl der Switch in der FritzBox defekt ist.
Irgendwelche Netzwerkeinstellungen angepasst oder alles Standard?
Nein, diese Leitung nicht, da der 1750E im EG, eine Homematic CCU3 im DG an einer anderen LAN Dose sowie eine Netzwerk HDD direkt am Switch ordnungsgemäß funktionieren. Ich würde sonst auch dort Fehler vermuten.
FritzBox Einstellungen sind alle Standard.
 
honky-tonk schrieb:
vor einigier Zeit hatte hier einer Ähnliche Probleme, abhilfe schaffte hier ein zusätzlicher switch zwischen FB und repeater.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroaussetzer-im-netzwerk-mesh.2179678/page-2#posts
Danke für den Hinweis. Ich habe hier noch einen GS305E 5 Port mit dem ich das testen kann.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es dort eventuell Fehler im Protokoll?

CU
redjack
Schaue ich nach. Habe die Geräte leider nicht bei mir. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
ForenHans schrieb:
Hallo zusammen,

meine Schwägerin hat folgendes Setup bei sich im Reihenmittelhaus.

FritzBox im Keller an einem Telekom Glasfaser Anschluss.
Über das Patchpanel verteilt die Fritzbox das Internet über LAN ins Haus
  • Im EG an einen FritzRepeater 1750E (läuft im AP Modus)
  • Im OG an einen FritzRepeater 1200 AX (läuft im AP Modus)
Auf allen Fritz Geräten ist die aktuellste Software installiert. Alle Geräte sind im Fritz Mesh integriert.
Da ich ein ähnliches Setting habe, Vorschlag:

Wenn vom Keller 2x Lan ins EG führt, wie folgt ändern:
Vom Glasfaser Modem per LAN ins EG, dort die 7490 anschließen. Vom Lan wieder zurück in den Keller an den /einen Switch. Dort dann via Patchfeld im Haus verteilen.
Vorteil:
Repeater im EG kann ggf. komplett entfallen, da hier dann die 7490 arbeitet.
1750€ / 1200AX könnte ins OG oder Keller.

Zum Problem: Was passiert bei 1:1 Tausch Position von 1750E und 1200AX?

Wobei die Schilderung mit 1min aus und dann keine Verbindung nach Konfig Thema schreit.
7490 mal komplett Resettet?

Allein Aus Performance gründen würde ich die gegen eine 7590 AX tauschen. oder halt gebrauchte 7520.
7590 nicht mehr gebraucht, da zu viele mit Wlan 2,4ghz Probleme.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-2-4ghz-wlan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/
 
Leider hat der Elektriker damals nicht mitgedacht. Gibt ins EG leider nur ein LAN Kabel.

1:1 Tausch 1750E und 1200 AX werde ich auch testen. Ist bis jetzt irgendwie untergegangen 🙈
 
Hat der Switch Auto-Negotiation? Ich habe hier nämlich ziemliche Probleme damit. Evtl. ist im Switch auf dem Port auch eine Energie-Einspar-Einstellung an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und trabifant
Zurück
Oben