Notiz Frost Canyon im Handel: Intels NUC 10 startet mit Core i7-10710U ab 679 US-Dollar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.708
Sportliche Preise oO Bitte klärt mich mal auf, wer ist denn in diesen Preisregionen die Zielgruppe?
 
Erstmal die Verfügbarkeit abwarten.
Intel NUC Barebones sind für viele OEM und ÖA ein Massenprodukt.
Mit einer Mini VESA hinter den Monitor schnallen.
Schade das es sowas (noch) nicht von AMD gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dario, LamaTux und eine weitere Person
wannabe_nerd schrieb:
wer ist denn in diesen Preisregionen die Zielgruppe?

Leute die möglichst viel Leistung auf möglichst kleiner Fläche haben wollen und die nicht auf nen Euro gucken müssen. Mit einem Akasa Passivgehäuse kombiniert lässt sowas eigentlich keine Wünsche offen. Zumindest abseits vom Gaming nicht. i7 ist hier ja auch noch das Topmodell. Der i3 könnte um die 250 bis 300 Euro liegen.
 
wannabe_nerd schrieb:
wer ist denn in diesen Preisregionen die Zielgruppe?

Leute die nicht auf jeden Euro achten und schlichtweg ein kleines, gut ausgestattetes und leises Gerät haben wollen.

Mal anders gefragt, was will man mit einer dicken Kiste, wenn man mit dem PC nicht spielen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
DocWindows schrieb:
Zumindest abseits vom Gaming nicht.
Naja wen ich richtig gesehen habe, könnte man doch hinten am Thunderbold 3 stecker eine externe GPU anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Dario
Ich kaufe mir schon seit einigen Jahren die Intel Nucs. Auch den Comet Lake i3 werde ich mir wieder anschaffen!

Preislich finde ich die jetzt gar nicht so teuer. Anders siehts natürlich aus, wenn man spielen möchte, dann sollte es schon ein Frost Canyon plus einem externen eGPU Gehäuse sein. Das verteuert alles ungemein! Würde ich dann so auch nicht machen, sondern eher auf ein ITX Gehäuse ,mit entsprechendem Platz für eine Grafikkarte meiner Wahl setzen!

Meinen jetzigen 8i3 habe ich für 265€ gekauft. Das war wohl im März und auch diese wurden Anfang Januar vorgestellt. Viel verbilligt haben die sich dann aber auch nicht mehr! Ich bin sehr zufrieden, es läuft alles zack, zack, der i3 ist auch noch leise, sieht gut aus ( die Besucher gucken ganz respekvoll ) und nimmt in meinem Wohnzimmer kaum Raum ein. Inklusive 16 GB Ram und 1 TB M.2 SSD ist man da bei etwas über 400€ - das geht finde ich!

Auf einen 8i5 würde ich stattdessen jetzt aber nicht mehr setzen. Einmal hat der noch die alten Schnittstellen, WIFI5 statt 6, PCI-e 3 anstatt 4 und preislich ist da kein großer Unterschied, außer man bekommt den gebraucht sehr günstig!
 
Dario schrieb:
...
Auf einen 8i5 würde ich stattdessen jetzt aber nicht mehr setzen. Einmal hat der noch die alten Schnittstellen, WIFI5 statt 6, PCI-e 3 anstatt 4 und preislich ist da kein großer Unterschied, außer man bekommt den gebraucht sehr günstig!
3.0 anstatt 4.0?? Für 4.0 wirst noch bis Ende 2020, wahrscheinlich aber 2021 bei intel NUC's warten müssen..
weiß aber nicht was das in nem intel nuc bringen soll..

Da eGPU's via TB3 laufen, was 40Gb/s schafft (so wie später USB 4.0), ist pci-e 4.0 recht wayne für Intel NUC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Dario
Mr.Baba schrieb:
3.0 anstatt 4.0?? Für 4.0 wirst noch bis Ende 2020, wahrscheinlich aber 2021 bei intel NUC's warten müssen..
weiß aber nicht was das in nem intel nuc bringen soll..

Uh. na bisher hieß das immer, daß die Dinger mit PCI 4.0 ausgeliefert werden. Aber ich sehe gerade, im Preisvergleich steht auch nur PCIe 3...dann werde ich wohl doch diese Generation überspringen... :/

https://www.heise.de/preisvergleich...i3fnh-frost-canyon-bxnuc10i3fnh-a2195489.html
 
@Dario was genau soll pci-e 4.0 bringen bei nem Intel NUC?
aber auch die iGPU wird dann endlich etwas aufgebohrt und zeitgemäßer.

Phantom Canyon NUC mit tigerlake-u und 10nm+ sowie Gen 12 mit Xe Architektur.

Apparently, future platforms could feature DMI spread over 8 lanes as opposed to 4 on current platforms, besides the update to PCIe gen 4. This quadrupling in bandwidth compared to DMI 3.0 (PCIe 3.0 x4) is necessitated by the growth in bandwidth-hungry devices such as NVMe SSDs, external Thunderbolt 3 graphics cards, USB 3.2 flash drives, etc.

ok, evtl. ist mehr Bandbreite bei Phantom Canyon dann nicht schlecht. Verdoppelung (oder falls es auf 8 lanes geht vervierfachung)
 
Lord tachanka schrieb:
könnte man doch hinten am Thunderbold 3 stecker eine externe GPU anschließen.

Ja, sicher. Aber ich mein ja bloß das Gerät als solches. Dass man jedwede Peripherie anschliessen kann ist ja bei vielen Computern so.
 
DocWindows schrieb:
Mit einem Akasa Passivgehäuse kombiniert lässt sowas eigentlich keine Wünsche offen.

Betonung liegt hier auf eigtl. Das Spulenfiepen nervt leider so dermaßen, sonst hätte ich davon schon mehrere... musste sie immer wieder zurückschicken ....

Dario schrieb:
PCI-e 3 anstatt 4

Du bist so geil... damals nen Partner von Intel für Intel selber gehalten und jetzt soll in den NUCs PCIe 4.0 kommen, was wohl eines der ersten Gerüchte zur kommenden Plattform gewesen wäre... abgesehen davon, was soll PCIe 4 in einem NUC? Die SSDs? Bekommst Du ja so schon kaum weggegühlt.... wenn intel halt mal ne richtige Kühllösung einsetzen würde....
 
Wird es für die 10-er Generation keine günstigere Version mit 4-Kern-CPU geben? :-(
 
Zurück
Oben