Gaming Notebook bis 1600 Euro.

Rufmord

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Komplett Stationär!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte Red Dead Redemption 2 in sehr guter Grafik und das kommende GTA 6 und The Elder Scrolls VI in guter Grafik spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Premiere und After Effects

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17 ZOLL! Kleiner geht auf keinen fall. Touchscreen und hohe Display-Qualität ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da ich es Stationär nutzen will. Ja, ich liege gerne im Bett und sitze ungerne an Desktop-PCs, damit sich die Frage erübrigt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Windows 11 drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich liebe Minimalistische und schwarze Designs, die nicht unbedingt wie Gaming-Toy-Notebooks aussehen, aber letztendlich ist der Preis wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte schon groß sein. Gebraucht: NEIN.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1600 Euro.
Ergänzung ()

Nur nebenbei, ich habe diese zwei Notebooks gefunden, was denkt ihr, könnten die was sein und wenn ja, welchen würdet ihr nehmen?

https://geizhals.de/?cmp=2913520&cmp=2998492&active=1
 
Rufmord schrieb:
gal, da ich es Stationär nutzen will. Ja, ich liege gerne im Bett und sitze ungerne an Desktop-PCs, damit sich die Frage erübrigt.
Mit meinem T480 streame ich manchmal, wenn mir danach ist, ein Spiel vom Desktop auf das Notebook.. Oder auf das Tablet.

Worauf ich hinaus möchte ist, ob es nicht sinnvoller ist ein leistungsstarken Desktop zu kaufen und dann ggfs ein Spiel auf einem günstigen Laptop/Tablet streamst.
Ein Tab mit Controller ist im Bett sehr zum Vorteil.
Denn wie schnell setzt sich ein Laptop im Bett mit Staub zu.
Die ganze Wärmeentwicklung.
Die Handhabung.

Nur als Idee
 
Nein, ich möchte bitte weiter im Bett liegen und nicht Streamen, ich kenne das von einem Kumpel, aber das ist nichts für mich. Danke dir trotzdem!
 
Rufmord schrieb:
hohe Display-Qualität ist mir egal
Gerade bei der Helligkeit kann ich nur das ewige Lied spielen: 250 - 300 cd ist Bescheiden.
Hatte jetzt zwei Wochen lang Abends eine tiefstehende Sonne und musste immer wieder die Jalousie runterfahren.

Schau dir auch mal 16" an, gerade in der Höhe gewinnt man ordentlich, gegenüber 15,6".


Skudrinka schrieb:
Die ganze Wärmeentwicklung.
Vernünftige, stabile Unterlage, eventuell mit Löchern unter den Lüftern und es geht.


Zum Thema: ich habe hier zwei Lenovos, RTX 3050 und 4070 - sind schöne, unauffällige Geräte.
Aufgrund des Displays (500cd) und des Ryzen 9 lag letzterer aber schon bei 2.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gibt mir doch einfach paar Notebook Empfehlungen! 😅
 
Kann ich verstehen, aber wir versuchen besser als der MM Mitarbeiter zu sein und dir nicht einfach ein Gerät in die Hand zu drücken, um des verkaufen wollens :)

Und der Hinweis, ob die heute gekaufte Hardware, morgen für kommende Spiele ausreichend sein wird, ist wichtig. Finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das Budget bestimmt die Grafik-Einstellungen, nicht das was du für irgendwelche hypothetischen Spiele, die in 3 Jahren oder wann auch immer erscheinen, für Hardware brauchst. 1600€ ist jetzt Mittelklasse, heißt in 3 Jahren alter Tobak.

Bei der 4070 bist du schon richtig, die 4080 gibts erst ab ca. 2200€.

Zu deinen beiden Geräten: lieber den HP, weil günstiger, weil bessere CPU (HX > H), GPU darf mehr Watt verbrauchen (bringt ab ca. 100W, zwar nur wenig Leistung mehr, aber immerhin).

Ansonsten würde ich wohl den hier nehmen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16irh8-storm-grey-82ya00gwge-a3125388.html?hloc=de
Noch günstiger, schlichteres Gehäuse, besserer Bildschirm - 16 Zoll in 16:10 sind nur minimal kleiner als 17 Zoll in 16:9.

Die gesparten 300€ lieber zurücklegen, um dann in 3 Jahren - wenn Elder Scrolls 6 da ist - ein neues Gerät zu kaufen. Ggf. sogar ne 4060 nehmen, auch 8GB VRam und "nur" ca. 20% weniger Leistung, dafür in ausreichend ausgestatteten Geräten schon ab 1000€. Mehr für Elder Scrolls, denn, die 8GB VRam werden in ein paar Jahren schon vor dem Frühstück verspeist werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir an dem besser, als z.B. am HP Omen, den du selbst in den Ring geworfen hast, oder dem Lenovo Legion?

Die 32GB brauchst du 1) jetzt (fast) nie und 2) rüstest du die lieber selber auf.
 
ich wollte das mit denn 32gb ram erwähnen...ich dachte die spiele sind dann flüßiger? :O
 
Ja, aber nur, wenn die auch mehr als 16GB nutzen. Das ist bei den meisten Spielen derzeit nicht der Fall. Ob RDR2 das unter FHD tut, kannst du bei Youtube nachschauen.

Außerdem wären +300€ für 16 -> 32GB Ram absurd teuer.

Ein 32GB Ram Kit kostet im freien Handel 100€.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~15903_SO-DIMM~254_5200~256_2x
Abzüglich Verkauf der verbauten Riegel bist du bei ca. 70€ + 30min Zeit (Einbau & Verkauf Ebay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rufmord
Model schrieb:
Ja, aber nur, wenn die auch mehr als 16GB nutzen. Das ist bei den meisten Spielen derzeit nicht der Fall. Ob RDR2 das unter FHD tut, kannst du bei Youtube nachschauen.

Außerdem wären +300€ für 16 -> 32GB Ram absurd teuer.

Ein 32GB Ram Kit kostet im freien Handel 100€.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~15903_SO-DIMM~254_5200~256_2x
Abzüglich Verkauf der verbauten Riegel bist du bei ca. 70€ + 30min Zeit (Einbau & Verkauf Ebay).
Gut, dann warte ich bis morgen Mittag und schaue was noch für Antworten komme und werde mich dann entscheiden einen Notebook zu kaufen. Übrigens ich habe hier einen Predator Notebook, 17 Zoll, 16 GB RAM, Geforce 1060 - 6 GB. Der funktioniert nur noch wenn das Netzkabel angeschlossen ist, überhitzt...was soll ich mit dem Teil machen, gibts Leute die sowas kaufen wollen? lol
 
Auf eBay/Kleinanzeigen mit defektem Akku einstellen. Wird sicher noch jemand kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rufmord
Okay, dann doch denn HP Omen 17 i7-13700HX/16GB/1TB/Win11 RTX4070 144Hz shadow black kaufen?
 
Was sagen die Daten zum Display? Ich würde nix unter 400 nits kaufen was die max. Helligkeit des Displays betrifft. Vor allem für das Geld.
 
Zurück
Oben