[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe manchmal 20-30 Tabs im Browser offen. Ansonsten nur programmieren als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte das der PC leise ist. RGB ist mir eigentlich nicht so wichtig, ehe weniger als mehr. Ich habe nur das Be quiet! Gehäuse mit RGB in die Front genommen weil ich es schöner finde als das Standard.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment ist es ein 23 LG mit Full HD Auflösung.
In den nächsten Monaten wird dieser Monitor ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€-1100€ das Maximum ist 1300€ wenn es sich lohnt und ich mehr Leistung bekommen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC möglich bis Anfang nächste Woche kaufen spätesten Ende nächster Woche
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Cities Skylines, F1 23, Assetto Corsa Competizione, The Last of US Part1, Days Gone, Cyberpunk 2077 sowie aktuellen Titel - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Im Moment in Full HD Auflösung, allerdings werde ich in den nächsten Monate die Auflösung erhöhen auf WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich Spiele eigentlich auf Hoch Grafikeinstellungen ich werden nur die Texturen auf Ultra zu stellen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mir reichen 60-80 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe manchmal 20-30 Tabs im Browser offen. Ansonsten nur programmieren als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte das der PC leise ist. RGB ist mir eigentlich nicht so wichtig, ehe weniger als mehr. Ich habe nur das Be quiet! Gehäuse mit RGB in die Front genommen weil ich es schöner finde als das Standard.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment ist es ein 23 LG mit Full HD Auflösung.
In den nächsten Monaten wird dieser Monitor ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 32 Gbyte Ram
- Mainboard:
- Netzteil: Altes Corsair 650 Watt wird ersetzt.
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming (Das wird im neuen System übernommen)
- HDD / SSD: SSD: Samsung 860 Evo 1 TB (Das wird im neuen System auch übernommen)
- HDD: Seagate 4 TB (Das wird im neuen System auch übernommen)
Pcie Wlan Karte: PCE-AC68 (Das wird im neuen System auch übernommen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€-1100€ das Maximum ist 1300€ wenn es sich lohnt und ich mehr Leistung bekommen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC möglich bis Anfang nächste Woche kaufen spätesten Ende nächster Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selber zusammenbauen die Erfahrung ist vorhanden
Hallo liebe Computerbase Community,
ich möchte mir einen neuen PC Kaufen zum spielen hauptsächlich.
Der neue PC soll ca. 2-4 Jahre halten natürlich werde in diesem Zeitraum die Grafikkarte aufrüsten.
Ich habe auch schon im Forum geschaut und habe mir folgendes konfiguriert:
https://geizhals.de/wishlists/3530652
Kommen wir zu der Hardware:
CPU:
Habe mich für den AMD Ryzen 7 7800X3D entschieden wegen der guten Gaming Leistung.
CPU-Kühler:
Habe mich für den Noctua entschieden es kann das er etwas überdimensioniert ist, allerdings will ich auch einen von Noctua wegen den guten Support, der Sockel-Anpassung sowie auch die gute Qualität.
RAM:
Ich denke 32 GB sind ausreichend, und die G-Skill sind gut. Natürlich kann man auch über 64 Gb denken für die Zukunft wenn man mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitet.
Mainboard:
Was sagt ihr zum ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI?
Ist das UEFI gut und übersichtlich?
Oder ist Asrock eine bessere Alternative?
Wird der Chipsatz B650-E entscheidend sein für die zukunft wegen PCie 5.0?
Ich wollte eigentlich eins mit Segmentanzeige drauf allerdings kosten diese 300€+.
Weil mein jetziges Mainboard hat eine Segmentanzeige allerdings ist es kein muss, sondern ein haben.
Grafikkarte:
Diese wird vom alten PC übernommen: - ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming
Netzteil:
Das Be quiet! ist ein gutes Netzteil auch Leise, allerdings habe ich gehört das manchmal die Kabel zu kurz um die Kabel im Gehäuse schön zu verlegen.
Das FSP ist auch gut allerdings regelt der Lüfter zu aggressiv wegen der Temperatur hoch, runter.
Das Corsair hat viel längere Kabel als Bequiet, wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?
Das Seasonic hat auch viel längere Kabel als Bequiet, was halten ihr von diesem Netzteil und auch von der Laustärke?
Meinungen sind gerne willkommen.
Gehäuse:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Gehäuse tauschen möchte, allerdings wird das neue Gehäuse ein Mesh-Panel haben.
Das Be quiet! gefällt mir ganz gut und in Weiß sieht es richtig schön aus. Aber von der anderen Seite ist das Gehäuse schon sehr Groß, ich denke die Hardware wird vom aussehen her zu klein wirken bei dem Gehäuse.
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Be quiet! Shadow Base 800 (DX)?
Beim Fractal Design Meshify 2 Compact, es ist etwas kleiner als die anderen Gehäuse, dafür können die Grafikkarten nur bis 34 cm lang sein. Ich bin am überlegen ob es in Zukunft zu Probleme führen kann, weil es gibt ja schon jetzt große Grafikkarten die 34 cm lang sind.
Mir gefällt bei den Fractal Gehäusen das man das Top-Panel einfach zu lösen ist, so dass man es beim Einbau der Hardware viel leichter ist.
Ich habe die beiden Fractal Gehäuse auch in Weiß angeschaut auch in Videos, allerdings irgendwie sehen diesen beiden in Weiß nicht so Edel/Schlicht aus für mich leider, deswegen habe ich die beiden in Schwarze Farbe entschieden.
Puh das war ein langer Text ich hoffe meine Informationen helfen euch weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe , ich bin offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.