News Gartner widerspricht IDC: Rückgang statt Wachstum im Smartphone-Markt

Irgendwann ist sicherlich der Punkt erreicht, wo die "Steigerungen" noch maximal dem weltweiten Bevölkerungswachstum entspricht.

Der Smartphone-Markt ist ein super Beispiel dafür, dass es irgendwann eine gewisse Marktsättigung gibt und eben nicht mehr jedes Jahr mehr und noch mehr an Stückzahl verkauft werden.

Mittlerweile gibt es ja bereits in der 200-300 Euro Klasse Geräte, die die Bedürfnisse der allermeisten Leute erfüllen, und irgendwann kommt entweder der Punkt, wo die breite Masse einsieht, dass das aktuelle Gerät genug kann und / oder der Preis ist ( ggf. auch wegen dem Zwang der Hersteller, bei "sinkenden Steigerungswerten" den Preis anzuziehen ) zu hoch - oder eben beides, so dass es eben nicht mehr jedes Jahr ein neues Gerät sein muss.

Habe eh mittlerweile bei bestimmten Produktkategorien im Bereich der Elektronik den Eindruck, dass die Preisgestaltung zumindest bei einigen Geräteklassen völlig unverhältnismäßig gestiegen ist in den letzten 5 Jahren ( Smartphones für 1000 oder gar 1500 Euro ... ist sicherlich bei dem Einen oder der Anderen deutlich mehr als ein halbes Monats-Netto ... ).

Ich denke nur dran, was man für den Preis in anderen Produktgruppen bekommt, und sei es nur ne Miele Waschmaschine und dazu eine Kühl-Gefrierkombi für 4 Personen - der Vergleich hinkt, aber das kommt bei einem der teureren Smartphones so ungefähr hin :D

Aber gut, sei es drum, ich hole mir im Schnitt alle 3 Jahre ein Gerät von Google im Bereich 400-600 Euro und fahre damit an sich gut bisher, insbesondere da ich Spielen auf dem Smartphone sinnfrei finde kann ich gut sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Mir fehlt bei dem Artikel ein wenig die Transferleistung. Ich fände es gut, wenn es auch einen Erklärungsansatz geben würde, warum die beiden erhobenen Zahlensätze so auseinandergehen und sogar ein gegensätzliches Fazit erzeugen. Gibt es vielleicht einen Grund, warum einer das Wachstum und der andere das Schrumpfen attestiert?
 
Das sind QURTALSzahlen. Das bedeutet, im Jahr werden ca. 1,6 MILLIARDEN Handeys verkauft?
Das kann unmöglich auf Dauer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wundert mich nicht. Wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät hat kommt man damit gut über die Runden. Immerzu die neusten Geräte kaufen machen wohl nur die Technik Begeisterten, oder vielleicht noch wenn bei einem Vertrag jedes Jahr ein neues hinterher geworfen wird. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
r3ptil3 schrieb:
@Ko3nich

An Innovation mangelt es aber nicht, da kommen demnächst die grössten Innovationen überhaupt:
  • extrem kompakte und faltbare Smartphones
  • Graphen-Akku mit deutlich höherer Laufzeit und schnelleren Ladezeiten
  • und und und

Wird aber trotzdem den Abwärtstrend nur kurzzeitig leicht beeinflussen können, welcher dann mittel und langfristig trotzdem nach unten gehen wird.
Die Innovationen die demnächst kommen wirken sich doch aber nicht auf aktuelle Zahlen aus.

In den letzten Jahren sah es einfach nach ein bisschen mehr vom gleichen aus.
 
Ko3nich schrieb:
Die Innovationen die demnächst kommen wirken sich doch aber nicht auf aktuelle Zahlen aus.
Angekündigte eventuell schon: Die Leute könnten die Innovationen abwarten um dann zuzuschlagen ;)
 
Werbeslogan von Gartner:

"Sie wollen schlechte Prognosen, dann kommen Sie zu uns und wir erfinden sie"

Gartner ist eine der Firmen die nur eins können, schlechte Stimmung verbreiten die dann nicht eintritt.
Paradebeispiel für diesen Saftladen ist das seit Jahren prognostizierte aussterben von PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Arkada schrieb:
Man muss sich nur endlich darauf besinnen, dass wir uns endlich wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Es ist für viele entscheidend, ob sie ein Gerät mehrere Tage nutzen können oder alle 18 Stunden die Geräte an das Stromnetz müssen.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Die meisten Leute stört es rein gar nicht, ihr Handy einmal pro Tag zu laden und das tun sie auch. Meist über Nacht, wo das auch nicht stört. Die wenigsten Menschen sind 'mehrere Tage' ohne Steckdose und auch für die gibts mittlerweile so gute, mobile Powerlösungen, dass das sicher keine 'Kernkompetenz' ist.

Übrigens widerspricht sich das auch mit den Kaufgründen. Wäre die Laufzeit am wichtigsten, würde nicht dauernd nach akkufressenden Techniken gerufen, für DIE wiederum wirklich neue Handys gekauft werden: 120 Hz Screens mit möglichst hohen Auflösungen und bitte mit 1200 Nits Helligkeit :). 4K Video muss freilich auch sein, on-the-fly H265 codiert, was auch nicht wenig Saft braucht. Das alles sind Kernkompetenzen, weil sie offenbar die neuen Modelle verkaufen. Lange langhaltende Akku ist allerhöchstens ein 'nice-to-have'.
 
Ich kaufe mir ein neues Smartphone nur noch wenn mein altes zu oft runtergefallen ist. Leider passiert das doch relativ oft. Im Schnitt habe ich meine Handys ca. drei Jahre.

Technisch vermisse ich nie etwas, es juckt mich nicht "das neueste Gerät" zu haben. Bei den Preisen schon gar nicht.
 
@Arkada Du vergleichst jetzt wirklich ein Handy von ~1995 mit einem "modernem" Smartphone? :D:D:D
 
@Baxxter Du hast jetzt wirklich nicht nur meinen ersten Post gelesen und den Zweiten gänzlich ignoriert, oder?
Im zweiten Post erläutere ich nämlich meine Gedanken. Allein nach Lesen des ersten Satzes wird die Lage klarer.
 
Zurück
Oben