News GeForce 511.23 WHQL mit DLDSR: Grafiktreiber für GeForce RTX 3080 12 GB und God of War

@Mickey Cohen Klar wäre das wünschenwert, wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was, sondern bei so-isses. Wer soll AMD und nVidida denn zwingen ? Wir reden hier von zwei Konkurrenten, zwei Unternehmen die Geld verdienen wollen. Und das klappt für beide recht gut mit dem aktuellen Ansatz. Warum sollte es sich also ändern ? Und der Konsument hat auch gerade echt größere Probleme als Treiberoptimierung auf Spielebasis (Grafikkartenpreise z.B.).
Von daher weiss ich nicht wohin eine entsprechende Diskussion führen sollte, ich bin schon froh das sich beide Unternehmen wenigstens um ihre Treiber kümmern und Features wie DLDSR und RSR anbieten
 
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Hat jemand bereits einen guten Vergleich von DSR 2.25 und DLDSR 2.25 gesehen? Wäre mal spannend zu sehen welche Unterschiede hier vorhanden sind.
 
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IcemanNew schrieb:
Hast Du die Monitore im Surroundmodus? Dann klappt es nicht.
nein, ich hab den lg c9 per hdmi 2.1 und den samsung g9 per dp angeschlossen, allerdings ist aktuell nur der samsung g9 aktiv (anzeige nur auf monitor1).
 
Ich hab eine rtx 3070 und hab 2560x1440 also wqhd. Soll ich dann dldsr 2,25 einstellen und dlss auf Performance und halt die höhere Auflösung dann einstellen.
In einem Post stand da es ist beim ersten mal scheinbar nicht die genaue Auflösung
Was ergibt sich denn aus 2,25 x wqhd ? Ich komme auf 5.760x3.240
An die Glättung geht man bei dldsr gar nicht ran ?
Zum Vollbild noch eine Frage. Ich stelle immer auf randlosen Fenstermodus hab auch gsync so eingestellt weil Standmäßig immer der haken nur für Vollbild ist. Klappt es dann trotzdem ?
 
MADman_One schrieb:
@Mickey Cohen Klar wäre das wünschenwert, wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was, sondern bei so-isses. Wer soll AMD und nVidida denn zwingen ? Wir reden hier von zwei Konkurrenten, zwei Unternehmen die Geld verdienen wollen. Und das klappt für beide recht gut mit dem aktuellen Ansatz. Warum sollte es sich also ändern ? Und der Konsument hat auch gerade echt größere Probleme als Treiberoptimierung auf Spielebasis (Grafikkartenpreise z.B.).
Von daher weiss ich nicht wohin eine entsprechende Diskussion führen sollte, ich bin schon froh das sich beide Unternehmen wenigstens um ihre Treiber kümmern und Features wie DLDSR und RSR anbieten
warum die aggressiven vibes?
 
rumpeLson schrieb:
DSR 2.25x und DLDSR 2.25x sehen für mich einfach identisch aus. Das Aliasing im gezoomten Bild ist deckungsgleich. DSR 4x sieht sichtbar besser aus.

DSR 4x
DSR 2.25x
DLDSR 2.25x

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keine deep learning / tensor core Magie verwendet wird. Bin gespannt auf Reviews von ComputerBase und Co.

Schau doch mal auf die Auflösungen der Screenshots... Das sind einfach nur die Screenshots in voller Auflösung, nicht das auf 1440p heruntergerechnete Ergebnis.

DSR und DLDSR kann man nicht so einfach screenshotten, weil die Grafikkarte das erst ganz zum Schluss vor Bildausgabe an den Monitor macht.
 
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Mit GeForce Experience kann man von DLDSR Screenshots machen ;)
 
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Nolag schrieb:
Ja, in Cleartype kann man Subpixel AA und klassisches AA konfigurieren. Für DSR muss man das klassische AA verwenden.
Guten Tag.
Ich danke dir für deinen Tipp!

Mal von Clear Type abgesehen, glaube ich wird es nicht notwendig sein, weil man ja die Desktop-Auflösung zum Glück von der Spiele-Auflösung getrennt voneinader einstellen kann.

Ich sehe da auch nicht wirklich einen Vorteil im Desktop-Betrieb.

W0dan schrieb:
Ich versteh aber jetzt auch nicht ganz, was du mit deinen Tests jetzt bezwecken möchtest. Für dich bringt der neue Treiber für deine GTX1080 leider keinerlei Änderungen, da du nur DSR nutzen kannst.

Update mein Treiber ist nun 511.23.
Ja es war ein DSR Test, sollte nichts mit DLDSR zu tun haben.

Vor dem DSR, DLDSR und AMD FidelityFX Super Resolution gab es in Spielen wie BF4 bereits eine Auflösungsskalierung die das selbe gemacht hat aber sehr viel Resourcen kostete.

Ich wollte mit DSR mal testen ob es vergleichbar oder besser ist.
Weil man damals schon mit aktueller Hardware die Einstellung Auflösungsskalierung z.b. 150% (von 200%) eigentlich vergessen konnte, sie hat derart viel Performance gekostet, dass man die Einstellung naher wieder auf 100% (normal) stehen lassen hat.

Der andere Aspekt war Hardware Knappheit, ich hatte eigentlich vor mir einen 32" 4k Monitor zu kaufen, wegen der Lieferschwierigkeiten neuer GPU´s und der schlechten Specs. wollte ich die Zeit mit DSR überbrücken und mal schauen wie es läuft.

Der Monitor ist Verfügbar, bringt mir aber wenig, wenn die 1080 jetzt schon am errträglichen Limit arbeitet.

Davon abgesehen, denke ich nicht, dass DLDSR noch einen Bild - Qualitätsunterschied mit bringen wird, ich gehe von weniger Frame Verlust aus, was ja auch schonmal gut ist.

Nach meinen Tests mit DSR muss ich allerdings feststellen, dass in Squad die Frames von 54 FPS 3440-1440 auf unspielbaren 3-5 FPS runter gingen und das Bild nicht besser aussah.

Ich danke auch dir.



Ergänzung ()

blautemple schrieb:
Mit GeForce Experience kann man von DLDSR Screenshots machen ;)
So habe ich es auch gemacht, trotzdem steht bei allen Bildern unter Eigenschaften-Details die native Monitor Auflösung da.

Spielt aber keine Rolle, weil man die Qualitätsunterschiede trotzdem sieht.
Sieht man ja auf meine Desktop Bildern.
 
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Mickey Cohen schrieb:
warum die aggressiven vibes?
Sorry, sollte nicht agressiv rüberkommen, mir ist aber halt nicht klar wohin das hätte führen sollen weil die Diskussion darüber rein hypothetisch wäre, da niemand mit Einfluss etwas daran ändern will. Kostet die Unternehmen nur Geld weil sie sich weniger gut voneinander abgrenzen können und die grundsätzliche Interoperabilität stellt DirectX oder Vulcan sicher, das reicht den meisten Konsumenten völlig aus. Der Konsument sollte eh seine Treiber immer aktuell halten und bekommt die Anpassungen daher automatisch. Daher löst es nicht wirklich ein signifikantes Problem meiner Meinung nach und vielleicht war ich deswegen etwas empfindlich angesichts der viel größeren Probleme im Grafikkartenbereich. Nochmal sorry ;)
 
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Jetzt sieht Ruined King mit DLDSR in 4K auf meinem WQHD Monitor glatt noch bissel besser aus (Glättung 20%), schönes Feature.
 
Mal kurz abseits von DLDSR, was ich momentan noch nicht benötige:
Was ist mit dem Standard-Treiber? Ist der eingestellt worden?
Wenn es jetzt nur noch den DCH geben sollte, ist dort die NVIDIA-Systemsteuerung (das Einstellungsfenster) enthalten? Habe keinen MS-Store drauf, wo ich diese laden könnte...
 
mux schrieb:
Was ist mit dem Standard-Treiber? Ist der eingestellt worden?
Ja!

1642467080868.png


1642467248582.png


mux schrieb:
Wenn es jetzt nur noch den DCH geben sollte, ist dort die NVIDIA-Systemsteuerung (das Einstellungsfenster) enthalten? Habe keinen MS-Store drauf, wo ich diese laden könnte...
Nein! Das Konfigurationspanel kommt über den Store und wird auch darüber aktualisiert.
 
W0dan schrieb:

Hast du "Control" auch getestet? Ich spiele auf einem LG OLED in 4K und verstehe nicht, warum ich in diesem Spiel im Vollbildmodus nur 3840*2160 auswählen kann, die DLDSR Auflösung wird nicht angezeigt. DLDSR habe ich im Treiber aktiviert und die entsprechende Auflösung auch bereits für den Desktop-Betrieb ausgewählt. Stelle ich im Spiel auf Fensterlos dann erscheint die DLDSR-Auflösung. Stelle ich dann zurück auf Vollbildmodus bleibt sie auch bestehen, die DLSS Auflösung ist aber ausgegraut. DLSS-Auflösung kann ich dann nur ändern wenn ich wieder auf 2160p stelle. Ein seltsamer Workaround. Im Endeffekt sehe ich aber in diesem Spiel keinen wirklichen Vorteil mit DLDSR + DLSS (1080p) vs 2160p + DLSS 1440p auf meinem 4K OLED. Zumal der VRAM meiner RTX3080 mit DLDSR dann anscheinend nicht mehr ausreicht und bestimmte Texturen im Spiel nicht mehr korrekt geladen werden.

Ich glaube bei 1440p / 1080p Monitoren etc. macht DLDSR viel mehr Sinn.
 
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Lors schrieb:
Im Endeffekt sehe ich aber in diesem Spiel keinen wirklichen Vorteil mit DLDSR + DLSS (1080p) vs 2160p + DLSS 1440p auf meinem 4K OLED. Zumal der VRAM meiner RTX3080 mit DLDSR dann anscheinend nicht mehr ausreicht und bestimmte Texturen im Spiel nicht mehr korrekt geladen werden.

Ich glaube bei 1440p / 1080p Monitoren etc. macht DLDSR viel mehr Sinn.
Naja das macht tatsächlich auch mMn nicht so Sinn, das Ziel ist doch damit eine höhere Auflösung zu haben als man sonst hätte, einige Leute mit großen 4K Fernsehern hatten sich das zum Beispiel gewünscht im Forum um dann eben auf 6K oder höher zu kommen um die Schärfe zu erhöhen. Oder eben bei 1440p/1080p wie du schreibst.
 
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