Google Fotos - hochgeladene Fotos & Videos werden nicht auf Speicherplatz angerechnet

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
162
Hallo,

mein "Problem" ist eigentlich gar keins, ich freue mich sogar, dass es derzeit zumindest noch so zu sein scheint, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob andere auch das "Problem" kennen. Wie gesagt, ist keine Beschwerde, im Gegenteil.

Und zwar: Ich habe kein Google Pixel sondern ein S10 mit Android 11. Seit 1.6. gilt daher auch für mich, dass neu hochgeladene Fotos & Videos in "hoher Qualität" auf meinen bei Google verfügbaren Speicherplatz angerechnet werden - außer dass es eben bei mir nicht angerechnet wird!

Ich habe seit 1.6. geschätzt bestimmt ca. 500 MB an Fotos & Videos hochgeladen, dennoch zeigt mir die Google Fotos App nach wie vor "0 MB" belegt bei Google Fotos an, auch die Speicherbelegung in anderen Bereichen wie Google Drive ist unverändert. Ebenso in der Google One App. Vor dem 1.6., also in den letzten Jahren, habe ich so um die 600GB hochgeladen, aber die bleiben ja erhalten und werden nicht angerechnet.

Habe extra Ende Mai noch das 100GB Jahresabo abgeschlossen, damit ich genug Platz habe für 1 Jahr.

Hat noch jemand dieses "Problem"?

Würde mich einfach mal interessieren.


Mögliche Erklärungen von meiner Seite aus:

- meine Google Fotos App ist "zu alt" und checkt es deshalb einfach (noch) nicht (letztes Mal manuell im Mai geupdatet), dagegen spricht allerdings, dass mich die App schon Wochen vor dem 1.6. daraufhin wies, dass ab 1.6. die Fotos & Videos angerechnet werden, seit ca. 1 Woche gibt es auch, wenn ich oben rechts auf das Profilbild klicke, eine Übersicht meines belegten Speicherplatzes

- wird noch kommen, die Anrechnung bei meinem Account, wurde bei Google intern vielleicht noch nicht geändert

- ein Bug und es wird trotzdem angerechnet, kann es aber nicht sehen

- ich bin "der Auserwählte" und habe einfach Glück oder vielleicht gibt es ja doch irgendwo bei Google einen internen Vermerk, dass Google Accounts, die schon ein gewisses Alter haben (meiner ist ca. 10 Jahre alt) und/oder die Google Fotos schon sehr lange nutzen (bei mir im Prinzip auch schon seit erscheinen der App) weiterhin ihre Fähigkeit behalten, unbegrenzt Fotos und Videos hochladen zu können. Obwohl es das offiziell nicht gibt. Aber vielleicht inoffiziell so als Treuebonus, Bestandsschutz?! Wird aber nicht nach außen kommuniziert, damit es keine Aufstände gibt.

Also, was meint ihr dazu?
 
Es hat weder mit der App zu tun noch liegt es an internen Dingen bei Google. Die Sache läuft komplett serverseitig, egal welchen Client (App) du benutzt. Werden Fotos nach dem 31.05.2021, 23:59 Uhr hochgeladen oder verändert, wird der Speicher angerechnet. Es gilt also nur der Zeitstempel und daraufhin wird dein Account/Speicher angepasst.
Warum es bei dir nicht geschieht, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls gibt es ab 01.06.2021 nur das eine Kriterium, ob Speicherplatz durch Fotos belegt wird.

Zwar sind 20€/Jahr für 100GB nicht viel, dennoch gibt es andere Anbieter mit günstigeren Angeboten inkl. Fotoupload. Wieso also Google? Nicht falsch verstehen, denn wäre Google günstiger, würde ich auch Google nehmen. Es geht mir nur um die Kosten.
 
siggi%%44 schrieb:
Zwar sind 20€/Jahr für 100GB nicht viel, dennoch gibt es andere Anbieter mit günstigeren Angeboten inkl. Fotoupload. Wieso also Google? Nicht falsch verstehen, denn wäre Google günstiger, würde ich auch Google nehmen. Es geht mir nur um die Kosten.

Welche sind das denn?
 
Zurück
Oben