Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafik-API: Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Grafik-API: Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt
M
MiG-35
Gast
Ja, das ist ja Gut es geht endlich etwas voran. Irgendwann wird sich das alles durchsetzen nur es dauert etwas lange. Das kann NVIDIA und Microsoft Einpacken und nach Hause gehen.
DaysShadow
Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 8.834
Ahja? Dir ist bewusst, dass Nvidia in seinen Treibern Vulkan unterstützt und Vulkan damit auch unter Windows ganz normal nutzbar ist? 😂 Wüsste nicht was die beiden einpacken und wo sie hingehen sollten...MiG-35 schrieb:Das kann NVIDIA und Microsoft Einpacken und nach Hause gehen.
{Sardaukar}
Ensign
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 183
Ich denke auch das Vulcan eher die Zukunft ist.
Es muss noch einiges getan werden.
Auf Reddit liest man von Entwicklern die gerne mehr Dokus und besseres Werkzeug haben möchten.
Aber die Technologie als solches lässt einen auch unabhängiger werden von MS.
Ich bin komplett umgestiegen und vermisse MS nicht.🐧
Es muss noch einiges getan werden.
Auf Reddit liest man von Entwicklern die gerne mehr Dokus und besseres Werkzeug haben möchten.
Aber die Technologie als solches lässt einen auch unabhängiger werden von MS.
Ich bin komplett umgestiegen und vermisse MS nicht.🐧
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.749
Artikel-Update: Auch AMD und Intel unterstützen Vulkan 1.3 bereits
Auch die freien Grafiktreiber von AMD und Intel unterstützen Vulkan 1.3 bereits. Die Umsetzung für Spieler sollen in der Praxis mit der 3D-Grafik-API Messa 22 erfolgen, die im Februar erscheinen soll.
Mesa 22 Release Candidate 1 soll am 2. Februar erscheinen, während der Release Candidate 4 oder gar bereits das finale Release vpn Mesa 22.0.0 laut offizieller Roadmap für den 22. Februar vorgesehen ist.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „0x8100“ für den Hinweis zu diesem Update.
Auch die freien Grafiktreiber von AMD und Intel unterstützen Vulkan 1.3 bereits. Die Umsetzung für Spieler sollen in der Praxis mit der 3D-Grafik-API Messa 22 erfolgen, die im Februar erscheinen soll.
Mesa 22 Release Candidate 1 soll am 2. Februar erscheinen, während der Release Candidate 4 oder gar bereits das finale Release vpn Mesa 22.0.0 laut offizieller Roadmap für den 22. Februar vorgesehen ist.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „0x8100“ für den Hinweis zu diesem Update.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 408
Wieso will man diese denn nicht im Desktop-Bereich haben? (kenne mich noch nicht so gut mit den Vulkan-Innerein aus)VikingGe schrieb:In den Situationen, wo Renderpass-Objekte sinnvoll sind, kann man diese nach wie vor verwenden, aber gerade im Desktop-Bereich will man die eigentlich nicht haben, von daher ist es eine sehr sinnvolle Ergänzung.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 1.647
Ich frage mich welche Motivation M$ hat der Khronos Group beizutreten? Sabotage? Spionage?
Ich meine, das Ding ist doch der Konkurrenz von ihrem DirectX... die sind da bestimmt nicht aus altruistischen Gründen.
Ich meine, das Ding ist doch der Konkurrenz von ihrem DirectX... die sind da bestimmt nicht aus altruistischen Gründen.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.749
Microsoft ist einer der ganz großen Player und Förderer von Open Source, das darf man nicht vergessen.
Auch wenn dort, wie überall sonst und bei allen anderen auch, natürlich die eigenen Interessen im Vordergrund stehen.
Auch wenn dort, wie überall sonst und bei allen anderen auch, natürlich die eigenen Interessen im Vordergrund stehen.
Mickey Cohen
Commander
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 2.870
naja den LS würde ich jetzt nicht als irrelevanten release betrachten...duskstalker schrieb:Ich glaube der Zug für Vulkan ist abgefahren. dx12 hat sich als low Level API durchgesetzt (dank Microsoft) und Vulkan hat in den letzten Jahren quasi keine relevanten releases gehabt - 99% der Spiele mit Vulkan in den letzten 2 Jahren sind kleine indie games und Remaster. id Software gehört jetzt über Bethesda ebenfalls zu Microsoft - ich denke das nächste id Spiel wird daher auch mit dx12 statt Vulkan kommen. Bleibt noch serious Sam 4 und der farming Simulator als einigermaßen aktuelle Titel mit Vulkan.
aber im grunde hast du leider recht
NoXPhasma
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 790
Für alle die hoffen das Gaming auf den Mac kommt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
scootiewolff22
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 936
Ich freue mich darauf, ist wichtig für die Emulation Szene
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 13.249
das war schon bei OpenGL der Hauptgrund warum kein Entwickler das nutzen wollte. Der Entwickler/Anwender muss es einfach bedienen können und Doku haben, wie bei einem Problem vorgegangen werden soll. Der will schließlich keine Entwicklungsarbeit mit der Schnittstelle haben.{Sardaukar} schrieb:Es muss noch einiges getan werden.
Auf Reddit liest man von Entwicklern die gerne mehr Dokus und besseres Werkzeug haben möchten.
cruse
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.767
und dxvk usw lassen wir jetzt mal links liegen. quasi die linux basis.duskstalker schrieb:Ich glaube der Zug für Vulkan ist abgefahren. dx12 hat sich als low Level API durchgesetzt (dank Microsoft) und Vulkan hat in den letzten Jahren quasi keine relevanten releases gehabt - 99% der Spiele mit Vulkan in den letzten 2 Jahren sind kleine indie games und Remaster. id Software gehört jetzt über Bethesda ebenfalls zu Microsoft - ich denke das nächste id Spiel wird daher auch mit dx12 statt Vulkan kommen.
dxvk läuft auch unter windows und liefert auch dort sehr gute ergebnisse.
vulkan sollte man auch eher als opengl alternative bzw. nachfolger sehen - und nicht als beste und einzige grafik api... bei der es nur einen gewinner geben kann...
DaBo87
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 844
Nicht zu vergessen: TransportFever 2 und sicher auch dessen Nachfolger.duskstalker schrieb:Bleibt noch serious Sam 4 und der farming Simulator als einigermaßen aktuelle Titel mit Vulkan.
LEIDER kein AAA Game, aber eines meiner liebsten
netzgestaltung
Captain
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 3.261
Cities Skylines, ist bei den aktuell am meisten gespielten Steam Spielen noch auf der 2. 1. Seite.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 44
- Aufrufe
- 9.246
- Antworten
- 165
- Aufrufe
- 17.920
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 2.186
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 3.974
- Angepinnt
- Antworten
- 122
- Aufrufe
- 32.025