Grafikkarten Bench x8 vs x16 Lanes

o2r_basti schrieb:
hab nur ich grafikfehler bei dem video oder gibts die bei bf gratis dazu?
Da hat Shadowplay gesponnen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
TUF GAMING Z690-PLUS D4


Intel® 13th & 12th Gen Processors*
1 x PCIe 5.0 x16 slot
Intel® Z690 Chipset**
1 x PCIe 3.0 x16 slot (supports x4 mode)
1 x PCIe 3.0 x4 slot
2 x PCIe 3.0 x1 slots
* Please check PCIe bifurcation table in support site.
** Supports Intel® Optane Memory H Series on PCH-attached PCIe slot

Gainward GeForce RTX™ 4060 Ti Panther OC 16GB PCI-Express Gen 4

jetz die frage ich will mir die holen ob steht aber pcie 3.0 jetze habe ich angst das die karte nicht in x8 läuft sondern im x4 lanes oder nuzt sie dann den pcie 5.0
 
Michael8549 schrieb:
jetz die frage ich will mir die holen ob steht aber pcie 3.0 jetze habe ich angst das die karte nicht in x8 läuft sondern im x4 lanes oder nuzt sie dann den pcie 5.0
Das hängt einzig und alleine davon ab, in welchen Slot du die Grafikkarte steckst ;)

PCIe 5.0 kann die aber sowieso nicht, würde dann mit PCIe 4.0 laufen.
 
Habe gelesen, wenn Mann sie in ein pcie 3.0 steckt, dass sie nur mit Pci-e x4.0 läuft
 
Michael8549 schrieb:
Habe gelesen, wenn Mann sie in ein pcie 3.0 steckt, dass sie nur mit Pci-e x4.0 läuft
Das ist so für das Board streng genommen korrekt. Denn die dortigen PCIe 3.0 Slot haben auch nur 4 Lanes.
Die Lanes sind immer fix. Die PCIe Version, also welche Bandbreite pro Lane möglich ist, ist aber abwärtskompatibel. Du steckst deine Graka also in den PCIe 5 Slot mit 16 Lanes und die Karte läuft dann mit dem maxium was sie eben kann.
 
Wie ist das umgekehrt?
Ich habe ein Mainboard mit PCIe 3.0 und will die 4070 Ti Super mit PCIe 4.0 verwenden.
Wird es da zu Problemen kommen?
 
Minimal, wir reden in der Regel von einstelligen Prozentpunkten. Also nichts wofür man direkt den ganzen Unterbau wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanacor
Jetzt mal ganz doof gefragt: Ich nutze ein System mit PCIe 3.0 16x Slot, stecke da aber eine 4060 Ti rein die zwar 4.0 kann aber die eh nur 8 Lanes hat. Auch einstellige Prozentpunkte oder doch mehr?
 
Perfekt, danke. Gleich mal angucken.
 
Zurück
Oben