News IMW 2022: Kioxia experimentiert mit 7 Bit pro NAND-Speicherzelle

Kontrapaganda schrieb:
Wie kommst du darauf? Bei dir privat? Sehr repräsentativ....
Denk mal drüber nach, warum das so ist. Vielleicht weil Speicherplatz immer günstiger wird?
Wenn Speicherplatz knapp wird, speichert man halt nicht immer jeden Müll doppelt und dreifach.
Das ist wie bei Spielen. Spiele werden anspruchsvoller WEIL Grafikkarten leistungsfähiger werden.
Ich mache in meiner Firma gelegentlich Statistik wie viel Speicherplatz verbraucht wird für diverse Anwendungen. Das einzige was halbwegs linear wächst ist die Datenbank vom ERP System. Alles andere wächst exponentiell. Emails haben im Schnitt größere Dateianhänge, Fotos und Videos werden hochauflösender gespeichert, 3D Konstruktionen werden komplexer usw. Es ist schwer da einen Verursacher fest zu machen.

Dass Daten weniger oft redundant abgespeichert werden ist ein nobles Ziel aber in der Praxis nur schwer zu erreichen. Backups müssen erstellt werden um alle möglichen Bedrohungsszenarien abzudecken sei es die defekte Platte im RAID System oder der Kryptotrojaner der ein paar Netzlaufwerke killt.
Bei Emails lässt es sich auch kaum vermeiden. Da haben Sender und die Empfänger zwangsweise je 1 Kopie zumindest bei aktuellen Exchange Servern und ich werde auch kaum mein Versionierungssystem umdrehen. Das reißt dann zig neue Baustellen auf.
 
Zurück
Oben