News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Da gibt's nichts zu korrigieren, denn er schrieb "profitabelste" Firma, nicht wertvollste. Und auch so ist deine Aussage stand heute nicht korrekt. Dein Link ist von Oktober und aktuell ist Apple wieder an der Spitze.
 
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KitKat::new() schrieb:
Ich frage mich wie das jetzt bei iOS so läuft. Dort ist ja Tracking mittlerweile Opt In.
Facebook hat sich erzürnt.
Ist Werbung dort nun nicht mehr vorzufinden, weil alle Unternehmen, die drauf setzten mittlerweile pleite sind?
Bei iOS brauchen Apps jetzt die Erlaubnis des Nutzers, wenn sie die eindeutige Werbe-ID abfragen wollen - damit kann man den User über verschiedene Apps hinweg tracken.

In der App selbst können sich die Entwickler weiter austoben und sammeln, an was auch immer sie rankommen. Wie lang man was anschaut, worauf man klickt usw.

Dementsprechend gibt es da auch weiter Werbung.

Bei Facebooks Protest ging es auch nicht darum, dass man jetzt keine Apps auf iOS mehr schalten könnte / wollte. Das geht weiterhin. Das Problem für Facebook erstreckt sich da über iOS hinaus, Browser, Websites, Android (falls der User Geräte mit beiden OS hat) usw.

Facebook hat der Verlust der Werbe-ID deshalb weh getan, weil sie als Riese in dem Bereich über ihr SDK in gefühlt jeder App drin sitzen - seit es über "Login mit Facebook", oder Analytics usw., und dementsprechend Nutzer nicht nur über die eigenen Apps tracken konnten, sondern auch noch über die von anderen Anbietern. Und wenn dann der User z.B. in der Shopping App einen nicht bestellten Warenkorb zurückgelassen hat, konnte man dem Shop eine Retargeting Anzeige verkaufen - der Nutzer bekommt dann also ganz woanders Werbung angezeigt mit seinem Warenkorb um den Kauf zu beenden.

Das ist sehr effektive (und deshalb lukrative) Werbung.

Dazu kommt halt, dass iPhone Besitzer (tendenziell) mehr verfügbares Einkommen haben (und z.B. auch im AppStore mehr ausgeben) und bereit sind höhere Preise zu zahlen - nicht umsonst zeigt manche Website einen höheren Preis an, wenn der Browser-Agent Apple sagt. Noch obendrauf hat iOS z.B. in den USA und einigen anderen Ländern mit kaufkräftiger Bevölkerung einen Marktanteil > 50%, in der besonders interessanten Zielgruppe junger Menschen in den USA geisterten sogar mal zahlen von knapp 80% durch die Presse.
Man verliert hier also in besonders wichtigen Märkten die Möglichkeit, in kaufkräftigen Schichten besonders gut personalisieren zu können.

Aber außer Facebook und Google hat kaum ein Werbeanbieter diese Integrationstiefe und ist in so vielen Apps drin, um an diese Daten zu kommen - daher hört man auch besonders Facebook jammern. Google ist wahrscheinlich ähnlich genervt, da man aber mittlerweile versucht sich auch im Bereich Datenschutz zu profilieren, zumindest bei Android, kann man wohl nicht öffentlich so lospoltern.
 
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foo_1337 schrieb:
Da gibt's nichts zu korrigieren, denn er schrieb "profitabelste" Firma, nicht wertvollste. Und auch so ist deine Aussage stand heute nicht korrekt. Dein Link ist von Oktober und aktuell ist Apple wieder an der Spitze.
Das erste ist einfach nur billige Erbsenzählerei, und was das zweite anbetrifft, wo ist der Link?

Das sollte doch auch einem Vice Admiral geläufig sein, solche Behauptungen zu belegen. So ist das nur inhaltsleerer Widerspruch.
 
Verstehe deine "Tonlage" nicht. Du kannst die Aussagen von foo_1337 ja mit minimalem Aufwand selbst überprüfen (mit Stand heute)
Suchstichwort "wertvollste Firma der Welt auf Google: https://www.finanzen100.de/top100/die-grossten-borsennotierten-unternehmen-der-welt/
Suchstichwort "top market cap" auf bing: https://companiesmarketcap.com/

Natürlich sind diese Ranglisten nicht für die Ewigkeit und die nächste Finanzkrise kann sie wieder über den Haufen werfen. Aber bevor man hier mit "billiger Erbsenzählerei" um sich schmeisst und mit den "Rängen" persönliche Angriffe lanciert, wäre ein Hauch von Selbstinitiative angemessen :)
 
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@KernelpanicX zum einen hast du mit der Erbsenzählerei begonnen und zum anderen braucht man IMHO für trivialst nachvollziehbare Phrasen keine Quellenangabe. Siehe auch @zazie.
Und um den "Für einen Vice Admiral" Ball mal zurückzuspielen: Für eine ca. 1-Monatige Mitgliedschaft bist du ganz schön frech ;)
 
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foo_1337 schrieb:
. . . und zum anderen braucht man IMHO für trivialst nachvollziehbare Phrasen keine Quellenangabe.
Das war keine Erbsenzählerei, sondern ein Hinweis. Zu Deiner Behauptung bezüglich Apple: Also, Du hast keinen Nachweis für Deine Behauptung samt schwacher Ausrede, ich schon eher:
Microsoft überholt Apple und wird zum wertvollsten Unternehmen der Welt
Microsoft überholt Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt

Und falls Du Dich wieder an dem profitabel stören solltest, nenne mir mal ein wertvollstes Unternehmen das nicht profitabel ist.

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu frech Herr Vice Admiral. -- Da fällt mir doch gerade der Panzerkreuzer Potemkin ein . . . :evillol:
 
Meine Güte, jetzt postest du schon wieder Links aus der Vergangenheit und damit erneut eine falsche Information aus heutiger Sicht. Die Links zur Gegenwart hat doch @zazie bereigs geposted.
Lass' es doch einfach gut sein, ist sowieso massiv off-topic und wirft ein eher zweifelhaftes Licht auf dich.
 
Ist gut jetzt. Das Thema was hier seit Tagen wieder hoch geholt wurde, wurde schon mehrfach genau in diesem Thread durchgekaut. Mit den selben Argumenten. Fast alle Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet und jetzt geht es ad hominem und der Thread entgleist.
Herzlichen Glückwunsch. Ich mach dann erstmal zu. Auf Anfrage (und wenn der Thread entsprechend gelesen wurde!) können wir zu späterem Zeitpunkt über eine Wiedereröffnung nachdenken.
 
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