News Inkscape 1.1: Vektorgrafikprogramm mit vielen neuen Funktionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, aid0nex, flaphoschi und 7 andere
Inkscape nutze ich schon sehr lange. Für Wappen, Logos, Infografiken oder zum upscalen von pixeligen, einfachen Grafiken. Leistet einwandfreie Arbeit.
Wappen.png Kasabian.png
Bildschirmfoto_2021-05-25_16-04-55.png

Inkscape.png


Ein guter Channel um den Umgang damit zu lernen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unnu, Akustikkoppler und 23 andere
In der Arbeit nutzen wir Illustrator. Ich hab dann mal Affinity Designer miteingebracht und mache nun alle neuen Projekte mit AD. Inkscape kenn ich schon länger, aber nie getestet. Mal installieren und das nächste kleine Projekt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Onkel Föhn, SVΞN und eine weitere Person
Das beste neue Feature wären weniger Abstürze, die einem im unpassendsten Moment die Arbeit vernichten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Augen1337 und Madden.
letsdoscience schrieb:
Das beste neue Feature wären weniger Abstürze
Unter Linux hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen :D
Aber ich saß auch schon bei einem Job vor einem Win7/10 Client und hab da mit Inkscape und Gimp hantiert, ich kann deinen Schmerz verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ghecko schrieb:
Unter Linux hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen :D
Aber ich saß auch schon bei einem Job vor einem Win7/10 Client und hab da mit Inkscape und Gimp hantiert, ich kann deinen Schmerz verstehen.
Haja, den Luxus, primär Linux einsetzen zu können, hab ich im Moment leider (noch) nicht. :) Inkscape ist in der Tat manchmal ein Krampf unter Windows.
 
Ich habe schon Probleme damit nachzuvollziehen wie Menschen mit Windows effizient Arbeit verrichten können, es funktioniert, aber ist nicht kohärent.

Und unter MacOS kann von Arbeiten keine Rede sein, dass System verhindert jegliche Produktivität. Die verdammten Menüs unter MacOS, außerhalb der Fenster. Und dann der Finder, dieser...Unfall. Ohne Homebrew völlig unbenützbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, CMDCake, ComputerJunge und 2 andere
MacOS ist wirklich das Allerletzte. Mit Windows geht aber das produktive Arbeiten. Zumindest Windows 7. Den Umstieg auf 10 zögere ich noch so lange raus, wie es Updates für 7 gibt.
 
Produktiv arbeiten hat für mich nix mit dem OS zutun. Hab zwar noch nicht mit Linux gearbeitet, aber 3 Jahre während des Studiums auf einem MacBook Pro. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lief das super. Sogar parallel mit Windows und der Umstellung der Windows/CMD-Taste.

Die Programme müssen nur stabil und schnell laufen, dann macht das OS alles richtig und ist still und leise im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Matzegr und KitKat::new()
Freut mich, das die Entwicklung vorangeht. Bin immer wieder gern mit Inkscape unterwegs, sicherlich auf niedrigem Niveau, aber ich komme gut damit klar:-)
 
letsdoscience schrieb:
Das beste neue Feature wären weniger Abstürze, die einem im unpassendsten Moment die Arbeit vernichten! :D
Ach Du Schande, ist das immer noch so?
Das ist meine erste Asssoziation, die ich zu dem Programm habe:
Als ich das Programm Achtzehnhundertblumenkohl in Version 0.0001 oder so zum ersten mal ausprobierte, folgte ein Absturz auf den nächsten. War damals deswegen unbenutzbar.
Hätte gehofft, dass man inzwischen sicher damit arbeiten kann.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind Abstürze selten. (Win 10)
 
flaphoschi schrieb:
Ich habe schon Probleme damit nachzuvollziehen wie Menschen mit Windows effizient Arbeit verrichten können, es funktioniert, aber ist nicht kohärent.
Och das ist einfach, Du definierst das "effizient" raus, dann geht es. Du verrichtest Arbeit mit WIN. Meist solche, die Du nicht hättest, nutztest Du kein Windows. ;)
ZUm Programm: Ich habe viel FreeHand genutzt damals im ersten Leben. Mal sehen, was InkScape kann.
Klingt als könnte ich wieder ein bischen werkeln, wenn ich mir Freizeit einschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Klingt ganz nett. Illustrator steckt seit Jahren fest - da gibts so gut wie keinen Fortschritt. Benutze ich zur Druckvorstufe auf der Arbeit, aber auch hier ist man vor Abstürzen nicht sicher. Und Viele Details und Funktionen, die ich mir wünschen würde, fehlen.
 
Zurück
Oben