News Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt

Ich betreibe einen i5-4690k mit einer RTX2070.....bis jetzt ist die CPU power für alle Spiele ausreichend!
 
onkel-foehn schrieb:
Von wegen Deinem Spruch "jeder Kühler der einen AMD kühlt, tut dies bei einem Intel schon zwei mal".

Erstens war das nicht mein Spruch.

Und zweitens weiß ich nicht, was der 9990XE mit meiner Aussage zu CL 1 zu tun haben soll.


HageBen schrieb:
Möglicherweise benötigen die Intel in anderen Spielen weniger. Aber ich finde es blöd zu behaupten, AMD braucht in Spielen viel Strom und belegt es mit Cinebench und Prime95.

Stimmt. Aber genauso blöd ist es halt, die CL CPUs als Stromfresser hinzustellen; was oft gerne gemacht wird.

Und selbst ein CL 2 ist keine Referenz, weil es einfach noch gar keine andere CPU auf dem Markt gibt, die bei der Leistung eine vergleichbare Leistungsaufnahme hat.
Ich will nicht wissen, was ein 2700X schlucken würde, wenn er die Taktraten packen würde.

Abwärme ist wieder ne andere Geschichte. Da bekleckert sich Intel nicht mit Ruhm. Weder mit dem Einsatz von WLP noch mit der neuen Verlötung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Banned schrieb:
Abwärme ist wieder ne andere Geschichte. Da bekleckert sich Intel nicht mit Ruhm. Weder mit dem Einsatz von WLP noch mit der neuen Verlötung.

Bei Abwärme im Sinne der TDP beckleckert sich Intel wahrlich nicht mit Ruhm. Und die offizielle TDP wird gerne für den Vergleich "Leistung pro Enrgieverbrauch" herangezogen. Schwupps steht die (auch nicht ganz ehrliche) Konkurrenz nicht so glücklich da. Einer von Intels vielen Taschenspielertricks.

Der 9900K im Beispiel saugt nahezu das doppelte der "erwarteten" 95 Watt.
 
TDP heißt bei Intel: Abwärme bei Basistakt.

Wer das weiß, ist klar im Vorteil. ;)

Aber klar ist das irgendwie zumindest "geschickt" von Intel so definiert worden.

Bei AMD hingegen ist das Ganze viel komplizierter und für den Laien damit aber auch kaum kalkulierbar.
 
Banned schrieb:
TDP heißt bei Intel: Abwärme bei Basistakt.
Wer das weiß, ist klar im Vorteil. ;)

Das weiß ich und der geneigte CB-Leser auch
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Banned schrieb:
Bei AMD hingegen ist das Ganze viel komplizierter und für den Laien damit aber auch kaum kalkulierbar.

Für den Laien ist es weder für Intel noch für AMD einfach kalkulierbar. Orientierung bieten Messwerte zB von renommierten Portalen.
Intels Spezifikation zur TDP spricht von "einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast" bei Basistakt, die laut Artikel ein Geheimnis ist. Das macht es kompliziert und unberechenbar.

AMDs Spezifikation zur TDP bezieht sich auf die maximal erlaubte Temperatur. Bei einem Kühlsystem, dass für die TDP abgestimmt ist, wird die CPU-Temperatur so gehalten, dass die CPU nicht ausgebremst wird. Bei "Kalter" CPU sind entsprechend Lastspitzen mit Boost-Takt möglich bis die Grenztemperatur erreicht wird.
 
Bei AMD war doch die TDP Angabe inkl. "normalem" Boost, oder nicht?
XFR legt halt dann noch mal eine Schippe drauf wenn die Temps stimmen
 
Wahnsinn, wir sind schon bei der 9. Generation angekommen und mein Haswell i7 4771/RX580 reicht absolut für alles aus was ich damit anstelle...
Mich würde mal interessieren für wenn sich das lohnt immer neu zu kaufen.
 
merlin123 schrieb:
Mich würde mal interessieren für wenn sich das lohnt immer neu zu kaufen.

Na für die Hersteller ^^ Viele wollen aber auch einfach immer das Neueste ohne die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Ich habe noch meinen 2600K im EInsatz weil ich keinen Sinn in einer Neuanschaffung gesehen habe.
Ich werde nun auf Zen2 warten. Alternaive wäre der 9900K auf den ich ausweichen würde wenn Zen2 nichts bringt. Nach 8 jahren darf man auch mal aufrüsten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben