Test Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP

Zer0Strat schrieb:
Es gab auch Probleme mit Kühlern (Mounting/ Planarität) oder der Heatspreader war teilweise sogar (leicht) konvex.
War das nicht eher ein Thema mit der Vorspanung und dem Durchbiegen des Sockels durch eben diese?

Zitat: "Bereits vor einigen Wochen hatte Igor ja das Verbiegen von CPU und Mainboard durch den LGA1700-Sockel als potentielle Ursache hierfür identifiziert"

https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Kein Gaming, alle Kerne ausgelastet auf 100%
Was machst du mit der CPU? Also ich rendere/schneide z.B. damit und meine Video Sequenzen vom biken. So 2-3 Min Videos mit 80er Bitrate. Kann aber mit meinem mini Kühler keine größeren Probleme erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit nur die Stabilität bei verschiedenen MSI Lite Load Einstellungen getestet.
 
Dr@gonXP schrieb:
Ich hab damit nur die Stabilität bei verschiedenen MSI Lite Load Einstellungen getestet.
D.h. du hast synth. Benchmarks durch gejagt und das PL offen gelassen?
 
Unter Anderem, auch mehrere Anwendungen & Spiele parallel, synthetische Benchmarks sagen nicht wirklich viel aus. Habe versucht, möglichst viel abzudecken um die Stabilität zu prüfen.
 
catch 22 schrieb:
Was meinst du denn, was mit der "zu viel" Wärmeleitpaste, mit der Konsistenz einer regulären Paste, zwischen Die und Heatspreader passieren soll?

Spätestens die Abschnitte The Big Blop Test und The Too-Much Test helfen dir weiter...
Sollte irgendein Döddel je soviel verwenden,dann hilft auch das herrausquellen nichts mehr .Weil ab einer bestimmten Dicke quillt da nichts mehr und du musst erstmal die Sauerei beseitigen :evillol:
:evillol: Was aber wieder mal beweisst auf welche Dumme Ideen manche kommen ,und dann sind die Foren wieder voll mit den Hilferufen wegen Hitzeproblemen:evillol:
 
crazy_tomcat schrieb:
Sollte irgendein Döddel je soviel verwenden,
ist dieser "Döddel" immer noch erheblich besser beraten als ein "Döddel", der (viel) zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

crazy_tomcat schrieb:
dann hilft auch das herrausquellen nichts mehr .Weil ab einer bestimmten Dicke quillt da nichts mehr und du musst erstmal die Sauerei beseitigen :evillol:
aha... willst du also sagen, wenn man zu viel Wärmeleitpaste, einem homogenen Gemisch, welches sich wie z.B. warme Butter verhält, die mit einem Buttermesser auf einer Brotscheibe verteilt werden kann, aufträgt, also eine bestimmte Dicke erreicht oder überschritten hat, dass dieses homogene Gemisch einen Teil seiner physikalischen Eigenschaften verliert und hart wie z.B. ein Stein wird? Was lässt dich glauben, dass die Wärmeleitpaste ab einer bestimmten Menge nicht mehr heraus quillen kann?

crazy_tomcat schrieb:
:evillol: Was aber wieder mal beweisst auf welche Dumme Ideen manche kommen ,
Du willst gar nicht was für dumme Ideen der Mensch hat, angefangen bei solchen Nummern wie "der Mensch ist nicht dafür gemacht mit mehr als einer bestimmten Geschwindigkeit (durch einen Tunnel - ich glaube das war ein Zusatz, bin mir da aber nicht mehr sicher) zu reisen", zumindest gab es dieses Argument bei den Menschen, als sie gegen die ersten Züge protestierten, die mit über 30 Sachen fuhren. Auch sehr schön ist, mit welcher Ausrede Anfang des 20ten Jahrhundert Frauen in Frankreich das erlangen einer Flugerlaubnis verwehrt wurde, ihre inneren Organe würden die Strapazen des Fluges nicht aushalten können!

Gut, kommen wir zu IT-Spezifischem Unsinn. Ich habe erlebt, wie Menschen eine 5,25" Diskette nach der anderen eingelegt haben, mit jeder weiteren unter steigenden Schwierigkeiten, weil in der Anleitung nicht stand, dass man die vorherige Diskette entfernen soll. Oder wie wäre es mit einem Rechner, in dessen Gehäuse sich mehrere CDs befunden haben, die von den Anwendern "eingelegt" wurden. Nur dass dieser Rechner kein CD-Rom Laufwerk hatte und die Leute die CDs zwischen 2 Slotblenden "eingelegt" haben. (meine beiden ersten "dummen Ideen" im IT Berufsleben, die ich persönlich Mitte / Ende der 90er miterleben durfte, keine 3 Wochen nachdem ich in der Firma angefangen habe)

Sicher dass du schon länger in der IT dabei bist? Denn gerade in dem Berufsumfeld wird man Tag für Tag mit "den dümmsten Ideen der Menschheit" konfrontiert. Ein "so etwas oder vergleichbares habe ich noch nicht erlebt" gibt es in der IT nicht!

crazy_tomcat schrieb:
und dann sind die Foren wieder voll mit den Hilferufen wegen Hitzeproblemen:evillol:
Wie gesagt, du kannst so viel reguläre Wärmeleitpaste auf eine CPU auftragen wie du magst / närrisch / unaufmerksam / blöd / verrückt / neugierig bist, abgesehen des eingesauten Innenlebens wird es keinerlei Nachteile geben, weder thermischer Natur, noch elektrischer.

Wenn du mir nicht glaubst, nimm einfach mal zwei ebene Metallstücke zur Hand, eines in etwa so groß wie ein CPU-Die, das andere entsprechend einem Heatspreader etwas größer und üb dann mal ordentlich Druck darauf aus (nicht vergessen, dadurch dass der CPU-Kühler über Schrauben / ein Haltesystem mit zumindest einer Schraube arretiert wird, ist da richtig viel Kraft drin) nachdem du einen ordentlichen Klecks Zahnpasta dazwischen gepackt hast.
 
sikarr schrieb:
Warum? Liegt dann eher am Anbieter.
Achso es wurde blind gekauft.. ohne Komponenten Sichtung. Naja dann... :daumen:

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, naja man sieht eben bei einem Fertig-PC nicht alles was drin verbaut ist, weißt du auch was ich mit "Fehler" gemeint habe.
 
Danke!
@ComputerBase:
Da wäre doch ein genauer Vergleich des Verbrauchs im Leerlauf (ruhender Dektop) zwischen den neuen AMD-Produkten und Alder Lake sehr interessant, oder?
 
Zurück
Oben