• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Intel Game Bundle: Star Wars Outlaws gratis bei Kauf eines Intel Core 14th Gen

Du hast gerade in dem letzten Post 4(!) CPUs von Intel als Debatte hingestellt^^
13600KF 13700K 14900K 14600 und argumentierst jeweils mit einem Teilaspekt gegen den 7800X3D.
kannst du machen, aber ohne mich.
Jeder der das liest weiß dann eh Bescheid.

Quidproquo77 schrieb:
Das kann man im Kopf bei rund 30 Cent pro kWh überschlagen, dafür braucht man keine Rechnung.
Ich kenne nicht deine Variablen wie bsp. Zeit in der der Rechner aktiv ist, welche Last / Verwendung, PSU Effizienz, Stromanbieter Preis und die Preise sind auch nicht 3 Jahre gleichbleibend.
Das meine ich mit wursteln ohne Belege Quellen oder Rechnung.
"Widewidewitt es mir gefällt" behavior, erneut.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, das Gegenteil von deiner Behauptung
Nein, der 7800X3D ist in Dragons Dogma 2 schneller als alles abseits des 14900K(S).
Bei vermutlich weniger Stromverbrauch.

Quidproquo77 schrieb:
Wovon in der Praxis gerade mal rund 40% im Schnitt übrigbleiben, siehe Igors Lab. Messungen in Praxisauflösungen.
Suchst dir einfach wieder ein Teilaspekt raus hm?
Dir ist klar wieso man CPUs in CPU Szenarien bencht? Seit Dekaden?

Quidproquo77 schrieb:
Da angeblich jeder der etwas mit seinem Rechner außer Gaming betreibt ein Profi sei und nur High Ende kaufe.
Falsch, ich habe klar dargelegt das kein Normalmensch 8% mehr Anwendungsleistung braucht (1-2 Photos / 1 Urlaubsvideo). Du kannst nicht entkräften das eben nicht jeder Michel POV Ray, Dolphin oder Partikelsimulation macht.
Auch 50% der nächsten CPU ändern nix dran. Dann dauerts halt Sekunden bis Minuten länger.
CPUs haben inzwischen allesamt so viel Anwendungsleistung das es schlicht egal ist.
Da wo es nicht egal ist, ist wenn man Geld damit verdient , es ins professionelle geht.
Da nimmt man dann dicke Boliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Du hast gerade in dem letzten Post 4(!) CPUs von Intel als Debatte hingestellt^^
Nein, Gegenstand der Debatte war schon immer der 14600 ohne K mit Spiel. Der 13600KF kam lediglich dazu, weil du dem Bundle keinen Wert zusprichst, auch dann nicht, wenn man das Spiel kauft. Man könne ja ein minderwertiges Abo Modell nutzen und jeder müsse das so machen.;)
Draco Nobilis schrieb:
13600KF 13700K 14900K 14600 und argumentierst jeweils mit einem Teilaspekt gegen den 7800X3D.
Ich argumentiere gar nicht gegen den 7800X3D, ich sage lediglich dass FPS/Euro und Anwendungsleistung/Euro bei vergleichbaren Intel CPUs deutlich besser sind. Hauptsächlich diskutiere ich, weil du diese Tatsachen leugnest und als pauschaler Gegner gegen CPUX HerstellerX auftrittst.
Draco Nobilis schrieb:
kannst du machen, aber ohne mich.
Dann können wir es gerne dabei belassen.
Draco Nobilis schrieb:
Ich kenne nicht deine Variablen wie bsp. Zeit in der der Rechner aktiv ist, welche Last / Verwendung, PSU Effizienz, Stromanbieter Preis und die Preise sind auch nicht 3 Jahre gleichbleibend.
Ich habe keine Variablen, weil diese am Ende das Kraut nicht fett machen. Mit deinem 2-3 mal so hohem Verbrauch und + 100 Watt Gerede liegst du weit daneben. Die gibt es in der Realität so nicht.
Draco Nobilis schrieb:
Das meine ich mit wursteln ohne Belege Quellen oder Rechnung.
Soll ich dir nun Mathematik der 5 Klasse vorrechnen? 0,03kw * 365h sind 10,96 kWh. Macht pro Jahr etwa 3 Euro.
Draco Nobilis schrieb:
Nein, der 7800X3D ist in Dragons Dogma 2 schneller als alles abseits des 14900K(S).
Bei den Percentilen 13%. Dazwischen liegen noch alle anderen Intel CPUs, von 13600K bis 14900K.
Aber bestimmt ist der 14900K auch 13% schneller als der 13900K oder 13700KF. 😂
Draco Nobilis schrieb:
Suchst dir einfach wieder ein Teilaspekt raus hm?
Gaming ist für dich nur ein Teilaspekt? Seit wann das?
Draco Nobilis schrieb:
Falsch, ich habe klar dargelegt das kein Normalmensch 8% mehr...
Für was braucht ein falscher Normalmensch dann 9% mehr Gaming Leistung für 80 Euro mehr, die nur im CPU Limit auftreten?
Draco Nobilis schrieb:
Anwendungsleistung braucht (1-2 Photos / 1 Urlaubsvideo).
Das kannst du doch nicht wissen, wofür Menschen ihren Rechner benutzen.
Sogar die GPU wird zu 40% für Anwendungen genutzt, da wird es wohl bei der CPU mindestens ähnlich sein. ;)
Draco Nobilis schrieb:
Du kannst nicht entkräften das eben nicht jeder Michel POV Ray, Dolphin oder Partikelsimulation macht.
Das würde ich auch nicht entkräften, da das wieder was völlig anderes ist.
Draco Nobilis schrieb:
Auch 50% der nächsten CPU ändern nix dran.
Und 100% und 1000% auch nicht, ist mir schon klar. Warum sollte es auch in deinen Augen etwas ändern wenn du Benchmarks in Dragons Dogma einfach ins Gegenteil verkehrst? Die passen dir nicht, also wird der Vorsprung der Intel CPU einfach ignoriert.

Oder hier ganz aktuell: Sehr CPU lastig.
https://www.pcgameshardware.de/King...liverance-2-Release-Vorfreude-Mods-1445422/3/
Wo steht der 7800X3D? Nur bei einem 13600K.
Draco Nobilis schrieb:
Dann dauerts halt Sekunden bis Minuten länger.
Aus der Perspektive reicht auch ein Bulldozer Prozessor. Dann sind es eben Stunden. Kann man ja derweil zum Brunch laden.
Draco Nobilis schrieb:
CPUs haben inzwischen allesamt so viel Anwendungsleistung das es schlicht egal ist.
Na dann müssen die Profis ja auch nicht soviel Geld für eine Workstation hinlegen. Tolle News.
Draco Nobilis schrieb:
Da wo es nicht egal ist, ist wenn man Geld damit verdient , es ins professionelle geht.
Da nimmt man dann dicke Boliden.
Was ist mit Halb-Professionell? Brauchen die dann nicht nen halben Boliden? Ab wann wird man denn bei dir als Profi zugelassen? Auch schon mit 13700KF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Soll ich dir nun Mathematik der 5 Klasse vorrechnen? 0,03kw * 365h sind 10,96 kWh. Macht rund
Wieso 365h?
Ist das auf 3 Jahre? 1 Jahr? Also eine Stunde im Jahr? Aber dann mit Anwendungsleistung ankommen?^^
Das meine ich, einfach Humbug, das ist keine Grundlage für jegliche Diskussion oder Debatte.
Und so geht das die ganze Zeit.

Für mich reicht es jetzt.
Hab wieder genug aufgefrischt, das Forum hatte was zu lachen(egal über wen) und Interessenten sehen super viele Benchmarks auf 3DCenter als Gesamtübersicht und können sich eigene Meinung bilden.
Ich sehe es als Win Win Win.

Schönes Wochenende noch.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wenn man annimmt eine Stunde pro Tag Spielelast im Schnitt zu haben, stand schon im letzten Beitrag.
Draco Nobilis schrieb:
Ist das auf 3 Jahre? 1 Jahr? Also eine Stunde im Jahr?
Stand bereits im letzten Posting.
Draco Nobilis schrieb:
Aber dann mit Anwendungsleistung ankommen?^^
Ich habe lediglich dein Geraune mit +100Watt in Spielen widerlegt, mehr ist nicht nötig.
Draco Nobilis schrieb:
Das meine ich, einfach Humbug, das ist keine Grundlage für jegliche Diskussion oder Debatte.
Stimmt, deine 2-3 fache Effizienz und +100 Watt die sich fast völlig in Luft auflösen.
Draco Nobilis schrieb:
Und so geht das die ganze Zeit.
Ja, wenn man nicht zu seinen Aussagen steht und sie nicht belegt.
Draco Nobilis schrieb:
Hab wieder genug aufgefrischt,
Kannst ja per P/N die Quellen für deine Behauptungen dann nachreichen.
Interessieren würde mich vor allem die viel bessere FPS Leistung eines 7800X3D in CPU lastigen Spielen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Eben nicht, Igorslab, deine Quelle, belegt das sogar.
Delta 13600K 7800X3D maximal ~ 28 Watt. Wow.
 
Zurück
Oben