Notiz Intel Graphics Driver: Treiber mit Optimierungen für Hitman 3 und Iris Xe Max

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BOB52 und Mcr-King
Ist jetzt eine vielleicht sehr blöde Frage - aber man kann Cyberpunk 2077 mit den integrierten bzw. der DG1 spielen?

Hat da jemand zufälligerweise Infos/Benchmarks?
 
Eine Iris Xe Max ist eine diskrete Grafikkarte? Das wäre mir neu.
 
@Pupp3tm4st3r genau weiß ichs nicht, aber 720p Low könnte gerade so klappen. Mein 3500U macht 720p Low 20-30fps schwankend. Die Xe hat ja etwas mehr Bumms.

@r4yn3 als DG1 PCIE ist sie das, ja. Wobei nicht Retail. Gabs bisher nur auf Messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Hätte wäre wenn, ist sie nicht steckbar ist es keine Karte.
 
r4yn3 schrieb:
Hätte wäre wenn, ist sie nicht steckbar ist es keine Karte.

Genannte Karte ist steckbar. Aber nicht Retail verfügbar. Wie bereits beschrieben. Als Prototyp aber bereits an ausgewählte Entwickler gegangen.
 
Gut das der Treiber nun verbessert wurde, aber die Liste an Known Issues, den noch offenen Fehlern, in den Release Notes des Intel Treibers ist aber noch ganz schön lang.

• Intermittent crash or hang may be seen in Cyberpunk 2077* (DX12), when starting gameplay, Call of Duty: Black Ops Cold War* (DX12), Call of Duty: Modern Warfare* (DX12), Tom Clancy’s Rainbow Six Siege* (DX11), Hunt: Showdown*, Dark Souls III*, Destiny 2* (with anti-cheat enabled), Horizon Zero Dawn* (DX12), Dirt 5* (DX12), Watch Dogs: Legion* (DX12) (when new campaign starts), Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint* (DX11), Total War Warhammer 2 (DX12) (when loading campaign mode / benchmark), Metro Exodus* (DX12) when changing graphics settings.
• Minor graphic anomalies may be observed in Assassin’s Creed Valhalla* (DX12), Baldur’s Gate 3 (Vulkan), Wolfenstein: Youngblood* (Vulkan), Gears of War Ultimate Edition* (DX12), Far Cry: New Dawn* (when starting from a saved file), Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint* (DX11), MechWarrior 5: Mercenaries* (DX12), Valorant* (at high settings), Sekiro: Shadows Die Twice*, Watch Dogs: Legion* (DX12), Hitman 2* (DX12). • Minor Graphic Anomalies may be seen in ARK: Survival Evolved* (DX11) and Call of Duty: Modern Warfare* (DX12) when Image Sharpening enabled in Intel Graphics Command Center.
• Lag may be observed while playing a 4K/2K/ Full HD video in 8K60 Tiled mode with application window maximized on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® Xe graphics.
• Brightness may not update as expected while adjusting brightness in Battery mode on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® Xe graphics.
• LCD may show garbage during WMV movie playback with high CPU usage on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® Xe graphics. • HDR monitor may show gray when TBT Gen2 dock or USBC Gen2 dock HDMI port with "Use HDR" option set on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® Xe graphics.
• Flickering may be observed in PC screen mode only on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® X e graphics.
 
Gibt es schon was neues bzgl. Xe-Hpg?
 
Intel hätte aktuell die Möglichkeit seine DG Karten an den Mann/Frau bringen. Aktuell wird jede GPU gekauft die nicht bei 3 auf den Beinen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Unbenannt.PNG
🤷‍♂️
 
Verstehe ich das richtig? Hier wird ein Treiber optimiert für einen Chip, der noch schlechter verfügbar auf dem Retail-Markt ist, als Ampere und RDNA2 (nämlich gar nicht), aber der Treiber wird trotzdem allen zur Verfügung gestellt?

Was soll denn der Murks?
 
Wenn mit dem Xe sogar Cyberpunk funktioniert, wäre ein Benchmark gelegentlich schön, sobald verfügbar.
(ich, mit dem Zaunpfahl Richtung Redaktion winkend)
 
An Hitman 3 wird sich die DG1 wohl die Xe-ne ausbeissen
 
Raptor85 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Hier wird ein Treiber optimiert für einen Chip, der noch schlechter verfügbar auf dem Retail-Markt ist, als Ampere und RDNA2 (nämlich gar nicht), aber der Treiber wird trotzdem allen zur Verfügung gestellt?

Was soll denn der Murks?
Die Xe iGPUs sind bereits seit Wochen in Notebooks erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Raptor85
Raptor85 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Hier wird ein Treiber optimiert für einen Chip, der noch schlechter verfügbar auf dem Retail-Markt ist, als Ampere und RDNA2 (nämlich gar nicht), aber der Treiber wird trotzdem allen zur Verfügung gestellt?

Was soll denn der Murks?

Nicht alle Fixes sind Xe-spezifisch. Der Treiber ist für alle CPUs der 6000er bis 11000er Reihe gedacht.

Mit irgendeinem Treiber muss man doch anfangen, um ein neues Modell zu unterstützen. Abgesehen davon, soll der Chip der Iris Xe Max identisch mit den integrierten Modellen sein. Daher kommt es denen auch zugute. Und Tiger Lake ist seit Wochen verfügbar. Auf Geizhals über 200 Notebookmodelle lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay. Danke. Hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen. :D
 
r4yn3 schrieb:
Eine Iris Xe Max ist eine diskrete Grafikkarte? Das wäre mir neu.
Ja schon die ist zusätzlich im Notebook zur ipg vom Tiger Lake verbaut. 😉

Teilen sich aber den RAM was LPDDR4x 4666 MHz ist dadurch gibt es ordentlich Power für lau.

Und die MX450 wird ordentlich nass gemacht. 😉
 
Ich halte die Meldung für Marketing.
Kaum einer wird ernsthaft versuchen mit so eine schwachen Karte Hitman zu spielen, aber es ist ein Gewinn, wenn die Community den Gedanklichen Zusammenhang zwischen Intel Grafik und anspruchsvollem Gaming herstellt.

Mehr Schein als sein, aber Intel muss auch den Acker vorbereiten, auf dem sie später mal die Gewinne mit ihren Diskreten Grafiklösungen ernten will.

Guter Move finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben