Intel Netzwerk Adapter Probleme / Crashes / komisches Verhalten

Escadee

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich brauche mal wieder Schwarmwissen. Ich poste das hier weil ich sonst nicht weiß wohin damit. Es geht um folgendes:
Ich habe mir gedacht ich teste mal den Flight Simulator 2020.. Soweit so gut. Er läuft auch alles auf Ultra usw. Was Probleme macht ist das Internet bzw spezifisch der Ethernet Adapter.
Ich kann mit meinem PC machen was ich will. Downloaden bis die Leitung glüht, uploaden bis die Leitung dicht ist. Alles perfekt.
Sobald ich nun aber den MSFS2020 starte beginnt der spaß. Der Ethernet Controller deaktiviert sich und aktiviert sich wieder. Ununterbrochen in unterschiedlichen Abständen.
Ich hatte das Gleiche Problem damals in Windows 11 auch mit Jitsi. Immer wenn ich einem Jitsi-Meeting beigreten war hat sich meine Network Verbindung beendet und wieder gestartet ( Windows benimmt sich als würde ich das Netzwerkkabel abziehen und wieder dran stecken )

Also bin ich zurück zu Windows 10.. Die ganzen Monate keine Probleme mehr. Jetzt zu Windows 11 22h2 wieder zu Windows 11. Und schwubs.. wieder Probleme. Aber jetzt wird es richtig funny. Also alles wieder zurück auf Windows 10 - alle Treiber deinstalliert / neu installiert und das Problem ist nun auch auf Windows 10 da.

Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wi-Fi mit einem Intel l211 Gigabit Network Controller.
WLAN und Bluetooth sind deaktiviert. Treiber sind alle installiert.

Habe Intel Treiber, Windows Treiber und MSI angebotene Treiber von Februar bis jetzt getestet und ich kriege das Problem nicht weg.
Es ist halt nur entweder mit Jitsi oder mit dem MSFS2020.. ich kann MMOs spielen, Youtube oder Netflix Streamen und alles geht.. nur diese beiden spezifischen Dinge gehen einfach nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe den ganzen Tag gegoogled und diverse Lösungsansätze verfolgt. Unter anderem im Gerätemanager in die Eigenschaften des Adapters und dort in der Energiesparoptionen den Haken raus. Aber selbst das hilft nicht.
Ich weiß auch nicht was ich noch für Informationen angeben könnte ich bin einfach alles durch was gehen könnte. Habe es mit 2 Board versucht und bei beiden das gleiche Problem. Habe leider gerade nur Boards mit Intel Ethernet hier keines mit Realtek um es gegenzutesten...

Ich hoffe einfach mal hier kann mir jemand helfen :)

Vielen Dank im vorraus! Falls Fragen aufkommen immer her damit :D
 
Die neueren Intel Treiber (13.xx) sorgen bei meinem x570 Board auch für seltsames Verhalten (z.b. das eigenständige Deaktivieren des Netzwerkes). Ich habe tagelang getestet und bin sogar auf WLAN umgestiegen. Ich nutze jetzt einen Treiber von Anfang letzten Jahres (12.xx) und alles läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee und cutterslade1234
1668787613278.png

Ich habe gerade 12.18.12.1 drauf laut Gerätemanager und das Problem besteht weiterhin.
 
Escadee schrieb:
Unter anderem im Gerätemanager in die Eigenschaften des Adapters und dort in der Energiesparoptionen den Haken raus.
Erweiterte Eigenschaften des Adapters. Vermutlich sind die nur als Administrator zugänglich.
Die dort vorhandene Einstellung "Energy-Efficient Ethernet" ist ist für merkwürdige Probleme bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Leider hatte das dieses Problem auch nicht gelöst. Ich habe auch heute zum ersten Mal von dieser setting erfahren und war erstaunt das es sie gibt. Wer will denn das bei energy saving sein Internet ausgeschaltet wird ?


Zum Problem selbst ich bin nun 2 mal zwischen Windows 10 und 11 hin und her. Ich kriege den Fehler nun dauerhaft und nicht entfernt. Vor einer Woche als ich noch auf Windows 10 war lief es alles.. Keine Ahnung wieso und was dazu geführt hat das es geht. Leider gibt es in Google nur eine handvoll Infos zu dem Problem die aber meist nur den WiFi Adapter betreffen nicht die ethernet. Ich bin echt ratlos....
 
Zurück
Oben