Intel-Z690-Boards mit PCIe 5.0 x16 und M.2 PCIe 5.0 x4

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meiner Suche nach einem neuen Board für den Raptor bin ich auf Konfigurationen, die für einen Graka-Slot und einen M.2-Slot jeweils PCIe 5.0 anbieten. Wenn man jedoch den M.2-Slot (M2C) benutzt, dann bekommt der Graka-Slot nur noch x8-Lanes. Macht das eigentlich überhaupt einen großen Unterschied? Ich habe ein Video gesehen, bei dem selbst PCIe 3.0x16 genau so gut performt wie PCIe 4.0 und 5.0 mit einer RTX 4090. Also wirklich nur einen kleinen messbaren Unterschied. Aber leider finde ich nichts zu halbierten Lanes, zumindest nicht für PCIe 5.0.

Hier die Beispielboards und ein Auszug aus einem der Manuals:
https://geizhals.de/asrock-z790-steel-legend-wifi-a2820206.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aero-g-a2819889.html?hloc=at&hloc=de
1666799206822.png

Wäre halt cool zu wissen, dann wäre man ja mit solchen Boards ziemlich lange für die Zukunft gerüstet, sofern man davon ausgeht, dass CPUs weiterhin nur die 2te Geige spielen ab Auflösungen von WQHD und 4k.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich die Milchmädchenrechnung zu eröffnen:

Angenommen wir haben pcie-4.0 x16 und wir haben 5.0 x16.
Dann liegt die Bandbreite von 5.0 doppelt so hoch, wie die von 4.0
Also sollte 5.0 mit x8 identisch sein zu 4.0 mit x16.

Der Test der RTX4090 wiederum hat ergeben, dass sogar 3.0 x16 nur einen Unterschied nahe der Messtoleranz zu 4.0 ergibt.

1666799984513.png

Quelle

JägerMeister05 schrieb:
sofern man davon ausgeht, dass CPUs weiterhin nur die 2te Geige spielen ab Auflösungen von WQHD und 4k.
Das hängt einzig und allein vom Spiel ab. Weiterhin vom Bildschirm, der selbst in UHD 144Hz (!) erreichen kann.

JägerMeister05 schrieb:
Wenn man jedoch den M.2-Slot benutzt
nicht "den" sondern einen der m.2 slots und zwar den "m2c_cpu" genannten. wenn du den nicht benutzt, dann schaltet der x16 slot auch nicht auf x8.

Anhänge

• 1666800016917.png
    1666800016917.png
    99,7 KB · Aufrufe: 258
0x8100 schrieb:
nicht "den" sondern einen der m.2 slots und zwar den "m2c_cpu" genannten. wenn du den nicht benutzt, dann schaltet der x16 slot auch nicht auf x8.
Also das sollte ja klar sein, warum sollte ich sonst fragen was passiert wenn die Hälfte der Leitung abgeknappt wird und ob das eine gangbare Lösung in der Zukunft ist, falls irgendwann überhaupt einmal PCIe 5.0 SSDs "nützlich" sind?
Deswegen habe ich doch extra im Screenshot noch die Beschreibung für den M2C mit reingenommen, damit man sieht was gemeint ist.

Ich vermute mal SSDs werden viel schneller die Bandbreite von PCIe 5.0 nutzen als GPUs. Ob mans im Privat/Gamingbereich braucht? kA.. evtl. für Resizeable Bar bzw. Direct Storage? In dem Fall wäre aber vermutlich auch der Bandbreitenbedarf der GPU höher... aber bis dahin wird es sicher noch paar Jährchen brauchen ;)

JägerMeister05 schrieb:
Also das sollte ja klar sein
dann schreib
Wenn man jedoch den M2C_CPU Slot benutzt
anstatt nur
Wenn man jedoch den M.2-Slot benutzt

dann wäre die sache nämlich auch klar gewesen. das board hat 5 m.2 anschlüsse, da kann man den m2c ja vielleicht auch einfach nicht benutzen. und selbst wenn du alle 5 brauchst: ja, auch mit pcie 4/5 x8 wirst du keine spürbaren einbussen haben.

Naja.. er hat sich im vorigen Satz ja auf den M.2 mit PCIe 5.0 bezogen.. ich fands das ziemlich klar..

Zwirbelkatz schrieb:
Also sollte 5.0 mit x8 identisch sein zu 4.0 mit x16.
Hast du aber schön aus der Tabelle abgelesen. :D

Zurück
Oben