ITX Build (AM5)

roflek

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Icarus, PUBG, CS:Source, Anno 1800, HOI4, Victoria 3, RDR2, Cyberpunk, Fortnite, MInecraft
  • Auflösung: 2560x1440
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • alles über 100 fps langt. Falls mal weniger auch kein Beinbruch.
  • Gelegenheitsspieler meist im Multiplayer mit Kumpels. Hauptsache Spaß.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die meiste Zeit wird der Rechner als Arbeitstier zur Softwareentwicklung genutzt. Im Zweifel bedeutet dies mehrere IDEs, Docker Container, Konsolenfenster und Browserfenster offen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hauptsache der Rechner ist leise. Das Ding steht unterm Schreibtisch.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 x Dell S2721DGFA, 27
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier mein aktuelles System: https://geizhals.de/?cat=WL-2924327

Da ich von einem ATX Build komme und auf AM5 switchen möchte, kann wahrscheinlich nur die RTX 3080 TI FE übernommen werden. Die SSD wird ebenfalls seinen Platz im neuen System finden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Schuh drückt nicht. Von daher alles entspannt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

ITX Builds habe mich seit MItte letzen Jahres ziemlich angefixt. Unter anderem inspiriert durch youtube Kanäle wie Optimum Tech und co. Weiterhin bin ich von der Ankündigung des Dan C4-SFX hier im Forum angetan. Zudem kann ich das Teil zukünftig wesentlich leichter transportieren als den dicken Schinken.

Hier meine vorläufige Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-2924309

Hier fehlt noch folgendes:

Gehäuse
Kühlung

Das Dan C4-SFX wird ergänzt sobald verfügbar. Ansonsten würde ich auf das A4 SFX zurückgreifen.

Eventuell kommt im Laufe der Zeit noch eine 4080 oder 4090 ins System. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Bei der Kühlung würde ich gerne auf eine AIO zurückgreifen, sollte dies aber vom Platzangebot nicht machbar sein ist das auch kein Problem.



Ich freue mich auf euer Feedback und sage schon mal vorab Dankeschön.
 
Rein hypotetisch zu Fragestellung vs. Anforderung. Einfach ein AM4 ITX Board kaufen und das aktuelle System ist nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Guter Punkt. Das habe ich auch erst überlegt. Aber dann bin ich zu dem Entschluss gekommen im selben Zug auf die neue Plattform zu switchen.
 
200 Euro (neues Mainboard) vs 1.324 Euro (neue Plattform) sind aber schon ein ordentliches Invest.
Und für den Leistungsgewinn von 5950X zu 7950X finde ich das gerade echt mager.

Netzteil und Case würde ja in beiden Fällen anfallen, daher habe ich das nicht berücksichtigt.

Ansonsten würde ich beim Case ggfs. noch das A4-H2O in den Ring werfen - insbesondere als Alternative zum C4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und dermatu
Sehe ich genauso. Boardwechsel mit Case und Netzteil reicht eigentlich außer dir ist das Geld völlig egal.
Ist ein Dan Case nicht eigentlich viel zu schade um es unter den Tisch zu stellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Die CPU wirste aber im Dan A4 nicht vernünftig gekühlt bekommen. Ansonsten als Übergangslösung bis das C4 kommt, ein NR200P, da passt dann auch der D12L rein.
Bezüglich Am5 würde ich an deiner Stelle noch auf die 3D CPUs warten.
 
Egal was du machst nihm eine none x cpu oder betreibe die x im eco mode... Wird sonst super schwer diese zu kühlen in itx case.

/E 7950x in itx und dann von einem 5900x würde ich jetzt nicht machen - lieber itx board für dein am4 wenn du itx wilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also ins "einfache" A4 würde ich wohl auch keinen 5950X packen - zumindest, wenn ich die Leistung ausreizen will. Im C4 oder A4-H2O dürfte das aufgrund der Kühlung mit 240 bzw. 280mm-AIO aber kein Problem sein.

Mein 3700X und später der 5700X wurden im A4-H2O unter Wasser auch nicht wärmer als in den vorherigen FullATX-Gehäusen. Das waren 60-65°C unter voller CPU-Last.
Da wäre also auch noch Spielraum für CPUs mit mehr Leisstungsaufnahme ^^
 
kachiri schrieb:
Mein 3700X und später der 5700X wurden im A4-H2O unter Wasser auch nicht wärmer als in den vorherigen FullATX-Gehäusen. Das waren 60-65°C unter voller CPU-Last.
Da wäre also auch noch Spielraum für CPUs mit mehr Leisstungsaufnahme ^^
Ja hatte meinen 5900x auch zeitweise mal einige Wochen mit dem Noctua NH-L9a betrieben im H2O. Gehen tut das sofern man den Eco Modus reinhaut. In Kombination mit einer RTX4080/4090 wird das H2O aber schon etwas knapp. Es passen nur die FE's rein und auch das gerade so und es ist ein ziemliches Gefummel.
Wenn eine RTX4080/4090 betrieben werden soll, kann ich das H2O nicht empfehlen. Da würde ich auf das C4 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Zurück zu deiner Konfig, kann man so machen, aber wie schon andere geschrieben haben, nur weil's ITX ist, ändert sich nicht die Abwärme, diese macht sich in einem kleinen ITX Case aber deutlich schneller bemerkbar. Die DAN Cases sind hübsch, hatte ich auch schon mal eins, aber für Airflow nicht sooo der Hit, sprich entweder gleich mal Drosseln und/oder Undervolting mit einplanen, damit alles etwas Kühler wird, was aber natürlich Leistung kostet.
Oder halt gleich kleinere Hardware, kein 7950X sondern nur z.B. einen 7600 (oder so)...

Oder alternativ, wie ich es damals gemacht hatte, 2 Löcher ins DAN Case bohren (Schande über mich :D), Wakü Schnellverschlüsse dran und eine externe Wakü dran hängen ;)... auch wenn das das ganze ITX (ich wills klein haben) Thema etwas ad absudrum führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Geisterwolf schrieb:
Die DAN Cases sind hübsch, hatte ich auch schon mal eins, aber für Airflow nicht sooo der Hit, sprich entweder gleich mal Drosseln und/oder Undervolting mit einplanen, damit alles etwas Kühler wird, was aber natürlich Leistung kostet.
Das mag auf das ganze kleine A4 zutreffen.

Bei den größeren (C4, A4-H2O) ist Airflow kein Problem. Problematisch ist eher die maximale Kühlergröße... Da passt in einem H2O z.B. nur sowas wie ein L9, wenn man keine AIO verbaut...
Also SFF und leistungsfähige Hardware geht wunderbar... Insbesondere, da der TE ja eine AIO verbauen möchte.
Vermutlich hat so manches SFF-Case sogar den besseren Airflow als die größeren Gehäusevertreter. Eben weil die Wege kurz sind und die Komponenten die Frischluft selbst direkt durch z.B. eine Gehäusseite ziehen.

But nvm.
Wie gesagt: Am "sinnvollsten" wäre ein ITX-Case, passendes Netzteil und eben ein neues Board. Über 1.000 Euro mehr auszugeben, für relativ wenig Mehrleistung, wäre eigentlich unnötig. Außer man möchte und das Geld sitzt locker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek und BatCatDog
Danke für die zahlreichen Antworten und die Hinweise bezüglich des Gehäuses.

Im Titel und im Eingangspost wird explizit auf ein zukünftiges AM5 Build hingewiesen. Zusätzlich habe ich dafür noch ein Budget festgelegt und erwähnt. Trotzdem wird hier auf fast ausschließlich zu einem Mainboard Wechsel geraten. Well played...
 
Zurück
Oben