• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Joy-Con Drift: Nintendo spricht über Pro­b­leme auch bei Switch OLED

Habe meine Switch seit release und weder bei den joycon noch bei den pro Controllern irgendwelche Probleme. Selbiges bei meiner ps5 und auch bei meiner alten ps4 pro. Entweder Glück gehabt oder einfach vernünftig mit den Controllern umgegangen ;)
 
Äpfel und Birnen und Survivor Bias im ganzen Thread.

1. Kann man die winzigen Analogsticks der Switch garnicht mit den deutlich größeren älteren vergleichen. Die Mechanik muss bei VIEL Kleinerer Bauform genau die selben Belastungen aushalten.

2. Survivor Bias macht sich auch hier bemerkbar: Alles was damals™ vor 20 Jahren Schrott war ist mittlerweile im Müll und vergessen worden.
Da jetzt nur noch die robusten Produkte aus der Zeit vorhanden sind, könnte man auf die Idee kommen das damals alles besser gebaut wurde.

Die N64 Sticks waren der größte scheiß. Allerdings ist dort die Deadzone mit dem Ausleiern einfach größer geworden.
 
Immerhin kann man bei der Switch die Joy-Con Module nachkaufen, selbst wenn man nicht begabt genug ist, sie selber zu reparieren. Deutlich besser als eine neue Konsole kaufen zu müssen ist das allemal.
 
nipponpasi schrieb:
Die Joy cons sind wirklich n Ausreißer.
Ich hab es getestet. Selbst die, die nur ich benutzt hab, driften schon.
Eben das glaube ich nicht, aber bis wir offizielle Zahlen haben, also verkaufte vs. defekte,
gibts wenig Grundlage für Diskussionen und jeder kann es sehen wir er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
borizb schrieb:
, aber bis wir offizielle Zahlen haben, also verkaufte vs. defekte,
gibts wenig Grundlage für Diskussionen
Stimmt. So kann es jeder nur nach seinem persönlichen Empfinden aufgrund eigener Erfahrungen beurteilen. Das reicht ja erstmal auch.
Wollte nur kurz meinen Senf loswerden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Drift habe ich noch bei keinem meiner 8 JoyCons, aber ab und zu Verbindungsabbrüche. Keine Ahnubg warum.... hat keine andere Konsole.
 
slogen schrieb:
Drift habe ich noch bei keinem meiner 8 JoyCons, aber ab und zu Verbindungsabbrüche.
Falls die alle gleichzeitig dran hängen? 😁
Mal frech gefragt: Was machst denn du mit gleich 4 Paar Joycons?
Spielt ihr Just Dance?
 
Hatte das Drift-Problem wohl als einer der ersten Menschen überhaupt Anfang 2018 - damals schien es im internet noch nicht mal eine Bezeichnung für den Fehler zu geben... hatte das Gerät dann fast ein halbes Jahr aufgegeben gehabt, bis sich mitte 2018 endlich eine "Lösung" rumgesprochen hat. Hab dieser "Lösung" Entsprechend bisschen kontakt reiniger hineingesprüht, stick gedreht - und siehe da, 3 jahre und 1000te spielstunden später funktioniert er immer noch...
definitiv der eigenartigste hardwarefehler der mir je unterkam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Erzherzog
Zornica schrieb:
definitiv der eigenartigste hardwarefehler der mir je unterkam

Anfangs dachte man, dass die Graphit Pads sich abnutzen - das ist zwar nachwievor richtig, nur ist nicht endgültig bestätigt das das wirklich das driften auslöst.
Unter den Sticks ist eine Backplate angebracht, welche den Stick zusammenhält und diese wird mit der Zeit lose, legt man also ein Stück Papier drunter wird diese wieder angepresst und der Drift ist behoben.

Zumindest die zweite Theorie gilt mehr oder weniger als bestätigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Zornica schrieb:
bis sich mitte 2018 endlich eine "Lösung" rumgesprochen hat. Hab dieser "Lösung" Entsprechend bisschen kontakt reiniger hineingesprüht, stick gedreht - und siehe da, 3 jahre und 1000te spielstunden später funktioniert er immer noch...
Aber auch nur mit regelmäßigem nachsprühen?! Der Fairness halber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nipponpasi schrieb:
Aber auch nur mit regelmäßigem nachsprühen?! [...]
nope, bisher nicht... das ist ja gerade das eigenartige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Crifty schrieb:
Irgendwo gab es mal eine Rechnung die gezeigt hat das die Switch keine 100€ kostet aber für 350€ verkauft wird, während die neue Playstation erst seit der neuesten Revision gerade so Geld abwirft und die Xbox ist zum Beispiel noch gar nicht in der Gewinnzone.

Also laut den letzten News und den Gerüchten dazu, hatte ich eher diesen Betrag im Hinterkopf
https://nintendo-connect.de/heimkon...llung-10-us-dollar-teurer-gewinnspanne-82464/

Was doch minimal mehr sind als deine 100€
Aber in wieweit die Zahlen stimmen, wird nur Nintendo wissen und man darf ja auch nicht vergessen, dass da noch wer mitverdienen will.
 
BuzzAMK schrieb:
Hoffentlich kann man die Switch bald jailbreaken...Wer für eine 300€ Konsole auch weiter 70€ pro Game ausgibt ist einfach nur blöd.
Die erste Revision der Switch war CFW/Homebrew fähig. Die neueren Varianten sind gefixt dahingehend. Es gibt aber Mod-Chips.

Das aber für Raubkopien zu machen... Schäm dich.
 
Zurück
Oben