AffeMitWaffe_
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
da das mit der PC-Empfehlung so mega geklappt hat will ich es auch mit meinem Herzensprojekt versuchen - einer Kamera.
Ich hoffe jemand hat genug Geduld, mit meiner Grünschnäbeligkeit umzugehen.
Also dann:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Amateur. Ein Amateur der glaubt dass man nur mit Profi-Gear gute Bilder/Videos schießen kann. Der Klassiker also. 8)
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- Später dann bei max 400€ für ein Objektiv und das sollte mir auch reichen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sehr ungerne etwas Altes weil mein Konsumerhirn damit recht unglücklich werden würde. Ich selber schwanke zwischen ner Sony Alpha 7 III oder ner Sony Alpha 6400 weil ich nen Beitrag gelesen hatte.
https://www.filmen-lernen.com/beste-kamera-zum-filmen/
Die Sony A 7 III natürlich als Glücksgriff auf Ebay Kleinanzeigen
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
- Genau. Digital und maximal 4K.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Schon recht häufig nehme ich an weil ich gerne mehr einfange um mehr Möglichkeiten zu haben das Bild zu präsentieren und anschließend das rausschneide was nicht passt.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Das ist wirklich der irrelevanteste Faktor für mich. Bequemlichkeit ist kein Thema. Bezahlbar und gut sollte sie sein .
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Muss nicht, wär aber ganz cool denk ich.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Definitiv Wechselobjektive. Habe aber leider nix.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Portraits
X Wildlife
X Nachtaufnahmen
X Abendstimmungen,
Architektur
Makro
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Je mehr Kontrolle desto besser.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Nope.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) - Sollte halt genug FPS haben damit ich SlowMo hinbekomm. Denke 120 reichen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
- 65% Video, 35% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
- 1080, max 4K.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
- Nicht unbedingt. Nice to have.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
- 120 für SlowMo.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- Wär auf jeden Fall cool für Post Processing
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- Nicht sehr wichtig aber auch nice to have.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
- Nicht wirklich.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
- Nicht wichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
- Nope.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
- Egal.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Ich bin ein sucker für Tiefenschärfe wieso auch immer. Brauche also später ein Objektiv welches das ermöglicht.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Ich hatte früher ne Canon EOS 500D und die war schon recht angenehm. Gab wenig zu beklagen.
Noch eine kleine Anmerkung: Aufgrund des oben erwähnten Artikels bin ich eigentlich schon fast zwischen zwei Kameras:
Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 6400.
Aber auch nur, weil ich keine Ahnung hab und die Videos zu den Kameras recht schön aussahen.
Ich hoffe, das hilft.
Vielen Dank und liebe Grüße
AffeMitWaffe
da das mit der PC-Empfehlung so mega geklappt hat will ich es auch mit meinem Herzensprojekt versuchen - einer Kamera.
Ich hoffe jemand hat genug Geduld, mit meiner Grünschnäbeligkeit umzugehen.
Also dann:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Amateur. Ein Amateur der glaubt dass man nur mit Profi-Gear gute Bilder/Videos schießen kann. Der Klassiker also. 8)
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- Ich möchte vorerst nur die Kamera ohne Objektiv weil ich zu arm für beides bin.
- Preislimit bei 1000€ (Harte Schmerzgrenze)
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- Später dann bei max 400€ für ein Objektiv und das sollte mir auch reichen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sehr ungerne etwas Altes weil mein Konsumerhirn damit recht unglücklich werden würde. Ich selber schwanke zwischen ner Sony Alpha 7 III oder ner Sony Alpha 6400 weil ich nen Beitrag gelesen hatte.
https://www.filmen-lernen.com/beste-kamera-zum-filmen/
Die Sony A 7 III natürlich als Glücksgriff auf Ebay Kleinanzeigen
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
- Genau. Digital und maximal 4K.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Schon recht häufig nehme ich an weil ich gerne mehr einfange um mehr Möglichkeiten zu haben das Bild zu präsentieren und anschließend das rausschneide was nicht passt.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Das ist wirklich der irrelevanteste Faktor für mich. Bequemlichkeit ist kein Thema. Bezahlbar und gut sollte sie sein .
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Muss nicht, wär aber ganz cool denk ich.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Definitiv Wechselobjektive. Habe aber leider nix.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Portraits
X Wildlife
X Nachtaufnahmen
X Abendstimmungen,
Architektur
Makro
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Je mehr Kontrolle desto besser.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Nope.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) - Sollte halt genug FPS haben damit ich SlowMo hinbekomm. Denke 120 reichen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
- 65% Video, 35% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
- 1080, max 4K.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
- Nicht unbedingt. Nice to have.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
- 120 für SlowMo.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- Wär auf jeden Fall cool für Post Processing
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- Nicht sehr wichtig aber auch nice to have.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
- Nicht wirklich.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
- Nicht wichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
- Nope.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
- Egal.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Ich bin ein sucker für Tiefenschärfe wieso auch immer. Brauche also später ein Objektiv welches das ermöglicht.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Ich hatte früher ne Canon EOS 500D und die war schon recht angenehm. Gab wenig zu beklagen.
Noch eine kleine Anmerkung: Aufgrund des oben erwähnten Artikels bin ich eigentlich schon fast zwischen zwei Kameras:
Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 6400.
Aber auch nur, weil ich keine Ahnung hab und die Videos zu den Kameras recht schön aussahen.
Ich hoffe, das hilft.
Vielen Dank und liebe Grüße
AffeMitWaffe