Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Robot schrieb:
die beiden Netzteile werden quasi gleich sein, außer das das XP noch mal minimal optimiert wurde, damit es auch ein 80 Plus Platinum bekommt. Das XG hat die 92% bei 50% Last knapp verpasst.
Bei 115V oder 230V? Beide Serien haben in beiden Fällen Platinum bekommen.

Bei Super Flower sieht das XP so aus
super flower xp.jpg

Bei Aris sieht das XP so aus. So sieht allerdings bei Super Flower das XG aus.
psu_rear-xp.jpg

XG steht vermutlich für Gold, XP für Platinum.

In den Kommentaren zum XP schreibt Aris
this was an early sample and because of my results, they changed the model’s number. Actually because of Cybenetics ratings.

Also ist das am Ende das weitestgehend gleiche Netzteil, bei dem Super Flower evtl. aufgrund von Aris Test vom Preproduction-Sample noch ein paar Details optimiert hat?

So ganz schlau werde ich aus der Geschichte nicht. :confused_alt: Ich wollte eigentlich ein weißes Netzteil, das gibts nur beim XG. Deshalb hat mich die Sache etwas stutzig gemacht, wieso weshalb und warum da zwei quasi identisch performende Netzteile koexistieren. Das "schlechtere" XG gibt es freundlicherweise in weiß, das XP hingegen nicht.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:

Schon klar. Aber wenn ich Aris richtig verstanden habe, haben sie das XG, nachdem es bei Cybernetics knapp die Platinum-Hürde genommen hat, mit neuem Namen und leicht optimiert als XP nochmal zertifizieren lassen. Das sieht man auch bei 80Plus, das XG scheitert knapp an Platin, das XP hüpft drüber. Nur zeigen die Cybernetics-Messungen, dass die beiden Serien vermutlich im Rahmen der Messtoleranzen fast gleich performen.

Hat sich der Aufwand so sehr gelohnt, dass sie das XG trotzdem auf den Markt gebracht haben und das XP bei Newegg mit 20% Aufpreis verkaufen? Bei uns im Einzelhandel sind die Modelle sogar fast gleich teuer. Macht imho irgendwie alles keinen richtigen Sinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XG ist nur 80 Plus Gold, das XP Platin! 80 Plus ist der Industriestandard woran man sich orientiert. Das Cyb das Schema kopiert hat und nun die gleichen Bezeichnungen verwendet führt jetzt dazu das Netzteile plötzlich hier Gold und da Palatinum usw sind.

XP
1715119597656.png


XG
1715119656320.png


Cleric schrieb:
Also ist das am Ende das weitestgehend gleiche Netzteil, bei dem Super Flower evtl. aufgrund von Aris Test vom Preproduction-Sample noch ein paar Details optimiert hat

Ja das ist das übliche Problem das hier Vorabmuster getestet und "zertifiziert" werden. Immer daran zu sehen wenn plötzlich keine Seriennummer usw vorhanden ist. Das ist ja mit ein Punkt der bei 80 Plus immer massiv kritisiert wurde und geht jetzt munter genauso weiter.

Wenn das getestet Netzteil andere Anschlüsse hat, kannst du den gesamten Test in die Tonne hauen, weil schon die Stecker die Ergebnisse beeinflussen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und rumpel01
Cleric schrieb:
Nur zeigen die Cybernetics-Messungen, dass die beiden Serien vermutlich im Rahmen der Messtoleranzen fast gleich performen.
So ist das bei hochwertigen Plattformen. Die höhere Zertifizierung wird dann über ggf. minimal höherwertige Komponenten erreicht, oder mitunter durch einen schneller drehenden Lüfter. Gibt ja genug Beispiele, bei denen das schon vorher der Fall war. Der ganze Kram mit Focus GX/PX zB, oder auch beim Sprung vom Corsair SF450 Gold auf Platinum ... https://www.computerbase.de/2019-01/corsair-silverstone-geringe-lautstaerke-sfx/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Robot
Cleric schrieb:
Aber wenn ich Aris richtig verstanden habe, haben sie das XG, nachdem es bei Cybernetics knapp die Platinum-Hürde genommen hat, mit neuem Namen und leicht optimiert als XP nochmal zertifizieren lassen. Das sieht man auch bei 80Plus, das XG scheitert knapp an Platin, das XP hüpft drüber.

MHH kaum möglich, denn die 80 Plus Zertifizierungen sind LAAAANGE vor denen von Cyb gemacht nämlich schon in 2021 !!! Von daher eher aberteuerlich die Behauptung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Robot schrieb:
Wenn das getestet Netzteil andere Anschlüsse hat, kannst du den gesamten Test in die Tonne hauen, weil schon die Stecker die Ergebnisse beeinflussen können.

Und theoretisch könnten sie sogar noch was an der Lüfter-Kurve geändert haben?

Robot schrieb:
MHH möglich aber die 80 Plus Zertifizierungen sind LAAAANGE vor denen von Cyb gemacht nämlich schon in 2021 !!! Von daher eher aberteuerlich die Behauptung ;)

Keine Ahnung. Weiß ja niemand, wann Aris das Teil erstmals in Händen hatte. Das kann ja schon deutlich vor der offiziellen Zertifizierung der Fall gewesen sein. Ist halt etwas komisch.

Aber wenn bei den Änderungen am Serien-Modell der Test tatsächlich nur noch bedingt aussagekräftig ist, dann nehme ich erstmal Abstand und suche mir etwas anderes.

Der auffälligste Unterschied in der Produktbeschreibung ist beim XP der "Copper-Shaft" beim Lüfter. Das ist wohl eine der Änderungen im Vergleich zum XG.
 
So denn, auch wenn ich als Empfehlung vermutlich ein FSP Hydro Ti Pro antizipiere, dann doch die Frage nach einer Empfehlung im Bereich 850 bis 1000w. Effizienz ab Platinum, möglichst leise. Besonders Idle und bei geringer Last bis 100w sollte das Netzteil effizient sein.
 
Was besseres für den Preis als das FSP Hydro Ti Pro wirst du nicht finden vor allem in der größe und auch darüber sind die NT oft nicht besser. Und jetzt wo das FSP Hydro Ti Pro auch mit dem neuen 12v2x6 Stecker kommt dank neuer Revision ist es erst recht eine klare Kaufempfehlung. Ich habe es seit 3 Tagen und bin begeistert.

Hier die neue Verpackung, wo statt dem alten PCIe 5 jetzt das neue 12v2x6 Logo ist:

1715314098049.png


Zum Vergleich das alte Logo:

1715314180578.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Cleric
Cleric schrieb:
Effizienz ab Platinum, möglichst leise. Besonders Idle und bei geringer Last bis 100w sollte das Netzteil effizient sein.
Im Gesamtpaket würde ich mir das Corsair HX1000i (2023) ansehen. Lustigerweise ist im Bereich bis 100W ein Gold-Netzteil noch etwas effizienter: das Corsair RMx Shift ... (vorzugsweise die 850W-Version, wenn man auf jedes Watt schielt). Das FSP Hydro Pro Ti würde ich nehmen, wenn Du unbedingt ein 80plus Titanium-Modell haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Cleric
Yoshi1982 schrieb:
... ich habe mich ja nun extra für die 1000W Version entschieden, weil die erst bei um 80% Last anspringen, was nie passiert, wenn man keine Intel CPU und eine 4090 hat

Mein Threadrippersystem mit 4090 würde dir gern widersprechen...
 
Schrotty74 schrieb:
Hier die neue Verpackung, wo statt dem alten PCIe 5 jetzt das neue 12v2x6 Logo ist:

Anhang anzeigen 1482076

Frage mich gerade wieso sie dann nicht direkt ATX 3.1 drauf geschrieben haben.
Hast du mal ein Foto von der Buchse am NT. ist irgendwie komisch, weil sobald die 12V2x6 ist. ist das NT auch ATX 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Cleric Danke dir.
Hab gerade mal nachgeschaut. Die 1000 W ist schon als ATX 3.1 von Intel gesetzt worden.

Das ist jetzt alles ein unglaubliches kuddelmuddel mit ATX 3 und 3.1.
Schon witzig das die bei FSP das dann nicht auch drauf schreiben.
 
Robot schrieb:
Schon witzig das die bei FSP das dann nicht auch drauf schreiben.
Hardware Busters hatte zu dem Thema gemutmaßt.

Actually, many ATX v3.0 PSUs already have a 12V-2×6 header instead of the 12VHPWR one. They don’t advertise it for two reasons:
  • Any old stock left will not be sold if the product has been revised or if it advertises that it is ATX v3.1 instead of v3.0!
  • The cost of changing the packaging, marketing material, etc., is high enough to wait for the right time to make the change.
Nur dass FSP das Packaging ja bereits geändert hat. Sowohl der äußere Pappkarton als auch die eigentliche Produkt-Box sind geändert worden. Und da sind offenbar nicht irgendwelche Aufkleber drübergeklebt, sondern der neue Schriftzug ist richtig ins Design eingearbeitet.
 
Ganz genau. Ergibt sich mir nicht. Auch der grund das man die alten nicht verkauft bekommt. Ist doch das gleiche sobald 12v-2*6 drauf steht. Naja vermutlich hat da einfach jemand geschlafen. Leute die kartons entwerfen wissen oft null was die Aufschrift bedeutet.
 
Die alten nicht verkauft bekommt? Die FSP werden sogar gut verkauft. Merkt msn ja schon alleine daran dass diese kaum zu kaufen sind. Wenn mal lagernd dann sind die gleich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Zurück
Oben