Kleines Convertible/2-in-1-Laptop "fürs Bett" :-)

Noch eine Frage: Gibt's bei den Tablets auch so etwas wie Lineage-OS bei den Smartphones? Also ein quelloffenes Betriebssystem, das quasi ewig weiterentwickelt wird?

Und wie sieht es mit dem Bootloader bei Tablets aus? - Sind die alle gelockt? Oder gibt es da auch Modelle, wo der BL ungelockt ist?

Falls ja, für welche Modelle existieren freie Android-Systeme und bei welchen ist der BL nicht verschlüsselt?
 
Die Samsungs sind da z.B. generell ganz gut unterstützt

Musst halt dann schauen ob genau(!) das Gerät dabei ist - meine aber das "Bootloader sperren" ist zum Glück generell meine ich nicht mehr ganz so verbreitet wie früher.
 
Bohnenhans schrieb:
Samsung beitet den Dex Modus (glaube auch auf dem A8) das macht halt Android für mich um ein vielfaches besser.

Das schaut dann so aus siehe Bild.... also Desktop Like ... finde die Funktion echt super! aber ganz normal Android geht natürlich auch - die Apps sind identisch.
Dex-Modus ist im Samsung Tab S6 Lite nicht implementiert: Bild_2023-08-16_121957034.png
Quelle
 
Mal ganz dumm gefragt: Wie wörtlich ist denn der im Startpost genannte Einsatzzweck zu sehen? Denn ich habe mir schon gestern als ich das Thema gesehene habe die Frage gestellt: Warum kein Fernseher? Für stundenlanges Streaming/Video schauen an einem stationären Ort hätte ich auf so ein Funzelbildschirm irgendwie keine Lust.
 
Jepp S6 wurde doch in einem Update dann unterstützt - denn als ich mir das S8 vor ein paar Wochen geholt habe war das S6 weil es jetzt auch DeX kann nämlich auch in der Auswahl - lediglich der fehlende Videoausgang war dann ausschlaggebend für das S8
 
... war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Noch ist nichts entschieden. Aber tatsächlich kommt das T Tablet in die engere Wahl. Was mir nicht so gefällt, ist der eingesetzte Mediatek-SoC. Denn Mediatek legt seine Quellcodes nicht offen, und somit wird es nie ein Custom-ROM für dieses Tablet geben.

Trotz allem denke ich, dass die Update-Politik der Telekom doch etliches besser ist als die von Lenovo.

Übrigens gibt es fürs Samsung Galaxy Tab S6 Lite seit längerem ein Custom-ROM:

YouTube-Flashing-Video für Tab S6 Lite
Anleitung bei XDA-Developers für Lineage-OS 20

Das ist schon 'mal sehr positiv, dass es Lineage-OS fürs SSG Tab S6 Lite gibt. Das Samsung ist somit noch mehr mein Favorit. Auch nachdem bestätigt ist, dass es diesen DeX-Modus bietet.

Nr. Uno: Samsung Tab S6 Lite LTE: 389 €
Nummer 2 ist das neue T Tablet der Telekom: 219 €
Auf Platz 3 liegt das Lenovo Tab M10 Plus LTE: 249 €
4. Platz: Samsung Galaxy Tab A8 X205 LTE: 229 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur finalen Kaufentscheidung:
Habe mich nun für ein SSG Tab S6 Lite LTE entschieden. Preis wie oben erwähnt: 389 €. Ist eigentlich auch meine absolute finanzielle Schmerzgrenze für so ein "Gadget" wie ein Tablet.

Für den Kauf zugunsten des S6 Lite ausschlaggebende Punkte waren:
  • langer Softwaresupport von Samsung
  • Custom-ROM in Form eines Lineage-OS schon heute verfügbar, dadurch quasi...
  • unendliche Android-Versionsupdates möglich
  • DeX-Modus
  • microSD-Kartenslot vorhanden
  • mitgelieferter Stylus-Datenstift

Hätte ich ein begrenzteres Budget gehabt, wäre es höchstwahrscheinlich das diese Woche erscheinende T Tablet der Telekom geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben