Laptop Akku entlädt, während man spielt

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Wie kann ich verhindern, dass sich während des Spielens auf meinem Laptop die Batterie entlädt?

  • Ich habe bereits die maximale Leistungsgeschwindigkeit in Windows 11 eingestellt
  • Zudem habe ich die Funktion intelligenten Ladens in Windows bis 55% aktiviert
  • Mein Laptop ist ein Razer Blade mit einem 280-Watt-Netzteil Orginal
  • Kühler sind nicht verschmutzt
 
Nachfrage:
Dein Notebook entlädt sich also beim spielen, auch wenn der Akku mehr als 55% geladen ist?
Da kann es eigentlich nur sein, das dein NT nicht ausreichend Leistung bereitstellen kann, bzw. diese nicht am Gerät ankommt. Welches Notebook, mit welcher Ausstattung, hast du genau?
 
Das Notebook ist so eingestellt das es nur bis 55% auflad um den Akku zu schonen.
Ich hab Leistung vom Notebook gemessen, ich ziehe nur 196 Watt aus der Dose und das Netzteil ist mit 280 Watt beschriftet.
 
Habe selber einen Razer Laptop.
Bei mir passiert das nur mit einem Thunderbolt-Netzteil mit 100W
Mit dem Orginalnetzteil 230W nie
Entweder Netzteilfehler (liefert keine 280W) Kontaktprobleme.....verschmutzte oder oxidierende stecker
Oder Elektronik-Probleme auf dem MB (Garantiefall)
Oder der laptop verbraucht wirklich mehr als 280W (unwarscheinlich selbst mit OC), auch dann wird der akku entleert.
HWINFO sollte dir das sagen können. Auch batteryinfo sollte infos dazu geben
 
Jack2 schrieb:
Ich hab Leistung vom Notebook gemessen, ich ziehe nur 196 Watt aus der Dose und das Netzteil ist mit 280 Watt beschriftet.
Wie hast du das gemessen? Per Software oder mit einem Messgerät an der Steckdose?
Falls per Software, mit wie viel Watt wird bei ruhenden Desktop geladen?

Es ist das Original Netzteil, oder?
Um welche exakte Konfiguration welches Razer Gerätes handelt es sich? Wird das Netzteil auffällig warm?
 
Wie hast du das gemessen? Das ist so ein Gerät vom Baummarkt.
Original Netztei ja, 280 Watt.
Wird das Netzteil auffällig warm? nein,
12800H 3080ti
auf dem Desktop sind es so 40 - 60 Watt, das schwankt etwas
 
40-60W - ist das der Verbrauch oder die W mit denen der Laptop geladen wird?
Was ich herausfinden möchte ist, ob das Gerät tatsächlich mit den 280W geladen wird, wenn der Akku entsprechend aufgeladen werden muss.
 
Utensil1538 schrieb:
lt. Notebookcheck ist das original-Netzteil nur 230W groß, es sei denn du hast eine andere Ausführung.
Die Maximale Leistungsaufnahme im Gaming wurde mit 228W gemessen.

https://www.notebookcheck.com/Premi...H-Razer-Blade-15-Laptop-im-Test.608046.0.html
  • Razer™ Synapse 3 enabled with performance, programmable keyboard, backlighting, and fan control
  • Kensington™ Security Slot
  • Modern Standby
  • Intel PTT - (sTPM 2.0)

Battery & Adapter

  • Built-in 82 WHr rechargeable lithium-ion polymer battery Limited 2-Year Warranty
  • 280 W GaN Power Adapter

Camera
Windows® Hello built-in IR HD webcam (1080P)

Chassis

CNC Aluminum, Anodized Black, backlit green Razer logo

Approximate Dimensions

  • H: 0.78 in / 19.9 mm
  • D: 10.24 in / 260 mm
  • W: 15.55 in / 395 mm

Approximate Weight

2.5 kg / 5.50 lbs
Ergänzung ()

Model schrieb:
40-60W - ist das der Verbrauch oder die W mit denen der Laptop geladen wird?
Was ich herausfinden möchte ist, ob das Gerät tatsächlich mit den 280W geladen wird, wenn der Akku entsprechend aufgeladen werden muss.
Nein, aufgeladen wird das Notebook nicht mit 280 Watt.
40-60Watt sind Watt die aus der Streckdose gehen, wenn es auf nur auf Computerbase mit Firefox ist.
 
Habe ich mir gedacht - was passiert wenn 1) der Akku geladen wird (sprich bei ca. 50% oder so, ohne die Ladeschwelle) und das Gerät unter Gaming-Last steht.
 
Ist richtig und glaube ich auch vom Hersteller so gewollt, Er möchte den Akku nicht totladen, was ansonsten passiert. (Ladeschwelle, ImpulsLasten.....)
Mit einem normalen Messgerät sind Impulslasten nicht messbar, denn dann müßte auch jeder Kondensator gemessen werden.
Selbst ein 20 Watt Netzteil kann Impulslasten von über 200 watt im Nannosekundenbereich verursachen (Pufferkondensatoren etc...)
Es fehlen 0.1% vom Akku sofort laden, ist sehr schädlich. (Impulslast)
Wenn jedoch 10% oder 20% Akku fehlt, nicht mehr ganz so schlimm (Ladeschwelle)
Passiert das auch, wenn der Akku bei 100% ist?
Wenn das so ist, hilft es nur, den Akku abzuklemmen, einen anderen Hersteller auszuwählen oder damit Leben, das es so ist.
Bei 100% ist es so, das Impulsspitzen durch den Akku aufgefangen werden, der Akku jedoch nicht sofort wieder vollgeladen wird. Die Ladeschwelle liegt meist bei 90%, wo der Akku überhaupt geladen wird.
Bin mit meinem Razer so zufrieden, Extrem Stabil, Hochwertige Qualität, sehr gutes Display, bescheidener Akku, schreckliche Synapse, kein Ziffernblock, das ich das Gerät einfach behalten habe, bis ich etwas wirklich besseres finde. Für einen wirklich perfekten Laptop wäre ich sofort bereit 10.000 € auszugeben, aber die sind einfach zu schwer, max 2.5 kg. und 17 Zoll soll Mindestgröße bleiben.
Die Funktion intelligenten Laden (Synapse) hat mein Razer jedoch nicht. Bei Razer seit 2 Jahren überhaupt erst möglich.
Könnte Razer softwareseitig (Synapse) machen, aber die Verkaufen lieber neue Geräte. Synapse steuert es, die FunKtion ist vorhanden, nur für meinen Laptop nicht freigeschaltet.
synapse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Spiel laufen lasse, ich seh jetzt das der Akku nicht unter 45% geht und momentan wieder bei 49% ist von eingstellten 55%.

Ich hatte den Akku noch nie auf 90 oder 100% geladen.
Ich bin kein Fan der Razer Software weil alle Einstellungen an Razer geschickt werden und z.b leuchtet die Tastertur nur immer wenn die Software aktiv ist. Die Software von Razer braucht auch immer eine Internet Verbindungen was noch schlimmer ist.

In der Razer Software bzw. und im Biso hab ich eingestellt das bis max 55% des Akkus geladen werden sollen.
Wenn ich in der Razer Software auf Boost stelle, verbraucht der Laptop 226 Watt.
Normalerweise läuft der Laptop immer in der Razersoftware mit Ausgeglichen, da ich vom lärm sonst erschlagen werde.
 
Synapse braucht niemals Internet, das ist bloß ein Bug ( , mit dem ich mich seit Jahren rumschlage, Manchmal geht es ohne Internet manchmal erst nach einer Stunde, manchmal hilft ein Neustart, manchmal muß ich Win 11 starten, damit es unter Windows 10 wieder sofort funktioniert.)
Bei mir hat Synapse 3 Jahre immer funktioniert seitdem ist es wie Lottospielen.
Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, Die Orginalversion aus dem Installations Iso zu testen, dann werde ich auch kein Synapse Update machen, Dazu brauche ich den Mist nichtmal Installieren, sondern nur die Dateien löschen, und durch die Orginaldaten ersetzen. (Win10 Starten und in Win 11 Dateien einfach ersetzen)
Irgendeine Livecd geht natürlich auch...., Wenn man es neu installieren will, braucht man sowieso Internet. Es gibt keine Offlineinstallation.
Selbst mit Internet funtkioniert Synapse nicht immer.........grrrrrrrrrr (Bitte anmelden)
Ich sagte ja..... schrecliche Synapse, nur die Hardware ist wirklich gut und leise
Selbst das schreckliche Forumhttps://insider.razer.com/razer-synapse-29/index2.html ist eher als Bugreport ohne jemals hilfe zubekommen, anzusehen.
Die Lösung: I have the same Problem oder Bitte wenden sie sich an den Support als Lösung anzusehen kann jeder selber nachlesen.
Das Razer Synapse auchmal 30GB groß werden kann, kann ich verschmerzen, Bei 4TB SSD egal.
Alienware kann sowas auch, aber die dafür max 20MB
Von Linux wollen wir garnicht erst reden............
Die Tastaturbeleuchtung funktioniert bei mir immer. Linux etc.., verstellbar jedoch nur mit Synapse
Da muß ein Haken bei Chromaeffekt, sein, beleuchtung immer an, pulsierend etc...

Gegen den Krach.... ThrottleStop und MSI Afterburner.
Mit etwas basteln auch das unter win 11 alles möglich.....
Diese Kombination ist bei mir Leise.......(Max 48db) Mit Synapse allein 55 db, Lauter und langsamer.....
synapse1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich der Akku eines Gaminglaptops der neueren Generation beim zocken sich entlädt ist mittlerweile völlig normal damit werden Lastspitzen im crossload der Grafikkarte abgefangen. An meinem Lenovo ist das nicht anders obwohl der Gesamtverbrauch nicht 230W übersteigt zieht er sich trotzdem Saft vom Akku mit bei einem mitgeliefertem Netzteil von 300W. Hier was zum nachlesen: https://www.dell.com/support/kbdoc/...ions-with-adapter-connected#:~:text=Ursache,B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Meine GPU verbraucht max 130 Watt RTX 3070
CPU Max 90 Watt Intel 11800 h
Auch der Rest (Display Mainboard etc ) verbraucht 20-50 Watt
Beim Gamen sehe meist einen Stromverbrauch zwischen 60Watt bis 190 Watt max.
Nur Extrem -Situationen (Benchmarks) bringen den Laptop auch wirklich an das Limit
Mit 230 Watt ist mein Netzteil demnach auch wirklich ausreichend dimensioniert.
Möchte nur nicht testen, ob das Netzteil mit 230 Watt Angabe nicht doch 260 oder mehr liefert, ich meine irgenwann mal 240 Watt gemessen zu haben..... Überlast-Sicherung etc......
Nur über USB-C (100Watt), eben mit 2* 100 Watt getestet. habe ich gemerkt, der Akku entleert sich.
Bischen gefunkert, habe nur 1 100Watt Netzteil, das 2te Habe ich einfach mal mit einer 90 Watt Powerbank simuliert. Ergebnis wird wohl aber das selbe bleiben...
Und ja, Razer hat 2 PD-fähige Thunderbolt-Ports. Ich sage ja... gute Hardware.
 
Mit dem 100 Watt über USB C kannst du halt leichte Arbeit machen z.b. 4K Video anschauen auf youtube.
Von Games würde ich aber abraten über USB C, ich hab zwar ein Appel Netzteil mit 140Watt aber auch nur weil ich ein hochwertiges haben wollte (ja ich bekomm auch nur 100Watt max von den 140 Watt die das Netzteil kann).
 
Ich bin mir relativ sicher, dass praktisch alle Laptops die Akku Ladung nur über ein Ladegerät akzeptieren, oder hast du getestet, ob der Akku tatsächlich mit 2x100W = 200W (bzw. 190) geladen wird @Saugbär ?

Bei den Geräten mit 2 möglichen Ports hat das nie funktioniert - ThinkPad P52, Latitude 7xxx (Tablet), HP Elitebook X360 G6, MacBook Airs habe ich getestet.
 
Zurück
Oben