Laptop für Mechatronik-Studium

RubinDublone593

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, aber nicht unbeding 2 in 1 (würde nicht genutzt werden, da ipad für notizen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
visual studio und UNAUFWENDIGE cad modelle in Inventor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15,6" und mind 1080p (evtl sogar ab 90% srgb und ips)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eig nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows, um office und windows lizens kann ich mich für den kollegen kümmern, inventor hat studentenlizensen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind 512gb ssd, tastaturbeleuchtung wäre nice, evtl usbc laden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wenn möglich max 700€, eher neukauf

Zusatz:
Gesucht ist ein Laptop fürs Mechatronik Studium (für einen kommolitonen) sprich bisschen programmieren, nächstes Semester bisschen cad (inventor) wird aber nicht sehr aufwendig (meine intel uhd bei meinem 10700k hats damals auch gut geschafft).
Meine Geizhals filter: ips, ab 90% Srgb, ab 16gb ram, ab fhd

Der
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0tv1-m00dd0-a3002878.html?hloc=at&hloc=de
(Älteste cpu)

Oder der
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-53qh-steel-gray-nx-kqgeg-001-a2998744.html?hloc=at&hloc=de
(Kein USB c charging, kleiner akku)

https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...ack-8d674ea-abd-a2988489.html?hloc=at&hloc=de
oder der? (hätte touch was nicht genutzt wird)

Oder ein ganz anderer?
 
RubinDublone593 schrieb:
Ist genauso Zen3 wie der letzte Laptop.
Stellt sich halt die Frage, ob ein U Prozessor mit integrierter Grafik reicht. Der geht ja komplett Richtung Stromsparend.
 
das ist doch immer ganz einfach, wenn man ein programm hat, was mindestanforderungen verlangt. man schaut mal was das aktuelle Inventor haben möchte.
- 16 GB RAM wenn man nicht auf Aufregendes machen will sonst lieber 32 oder besser 64 Sagen sie von Autodesk.
und eine CPU mit mindestens 4 Kerne
plus eine dedizierte Grafikkarte

ohne Grafikkarte ist das Acer auch schon raus. ich würde bei neu mindestens das doppelte Budget einplanen.
 
Wie zeitlich dringlich soll die Anschaffung denn sein?
Lenovo wird in den neuen ThinkPad E14-Modellen wieder zwei RAM-Slots einbauen, sodass der RAM einfach und langhaltig gut wartbar ist. Wären seit Jahren wieder E-Modelle, welche man guten Gewissens empfehlen kann, nur ist das Releasedatum noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
drago1401 schrieb:
- 16 GB RAM wenn man nicht auf Aufregendes machen will sonst lieber 32 oder besser 64 Sagen sie von Autodesk.
und eine CPU mit mindestens 4 Kerne
plus eine dedizierte Grafikkarte
Getrost ignorieren was Autodesk da schreibt.
Intel iGPU, 16GB RAM und Intel N100 reicht bereits für einfache CAD Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubinDublone593 und Kenmeri
Laufen die CAD Programme (und deren 3D Modelle) mit jeder Wald- und Wiesen Onboardgrafik oder ist eine dedizierte Grafikkarte mit etwas mehr Leistung und Speicher nötig?
wie gesagt, keine aufwendigen modelle, ein student aus dem 5. Semester meinte, da reicht auch ein billo laptop, deswegen sehe ich es nicht ein, meinem kommolitonen einen 1400€ laptop zu empfehlen. Effektiv bin ich auf der suche nach einem guten (relativ günstigen) laptop, der eine nicht allzuschwache cpu und apu hat
 
Mit welcher Begründung wäre eine U CPU nicht so genehm?
 
Das tut bei Inventor nichts zur Sache, ob H oder U CPU. AMD U Cpus haben schon eine Menge Bums. Letztendlich ist Inventor wie Paint und Paint braucht NUR zum Zeichen nicht viel CPU Power.
Nutze selbst seit September 2023 Inventor 2024 (Techniker Weiterbildung) auf nem AMD 4800H mit Apu. Der Prozi langweilt sich, nicht mal 10% Auslastung, erst wenn man Teile im Orbit schwenkt wird die Apu gefordert, gab da bis jetzt noch keine Problem bei mir.
In der Schule haben wir alles alte Schmetten an Pcs mit Intel I5 6600K , die neuen AMD U 6 Kerner sind da schon ne Ecke schneller.
Zumal denk dran in der Schule darfst keine elektrischen Geräte laden, also würde ich ehern auf Effizienz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubinDublone593 schrieb:
U CPUs haben doch weniger Leistung als h CPUs
Ja schlimm! Weltuntergang!
Weißt du überhaupt wieviel weniger?
Oder bedenkst du andere Probleme die daraus resultieren wenn ein Prozessor im Notebook anfängt mehr als 50W zu verbrauchen? Dann nehme ich doch lieber ein Gerät wo bei 35-45W Ende Gelände ist.
 
Bei AMD ist die Differenz zwischen U und H weitestgehend vernachlässigbar, wenn sie in der selben Generation sind.
Macht deutlich weniger aus als bei Intel, weil AMD trotzdem quasi die selben Chips verbaut und Kernanzahl nicht beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@RubinDublone593 Kirche im Dorf lassen. Für das was du machen wirst reicht dir (fast) jeder Laptop. Gleiches gilt für Visual Studio.
Meiner Meinung nach ist eine vernünftige CPU hinreichend (Mittelklasse i5/R5 branding) und achte besonders auf Akku-Laufzeit, Display, Größe/Gewicht, sowie die Möglichkeit in einigen Jahren auf 32GB RAM aufrüsten zukönnen (16GB reichen dir aktuell). HDMI-Anschluss ist ein muss für deinen Anwendungszweck oder du riskierst, dass du mal den Dongle vergisst und daher nicht präsentieren kannst bzw. ohne Folien vorträgst.


Im Detail was Inventor möchte:
Den schnellsten single thread den es gibt. d.h. ein 64 Kern Threadripper kann langsamer sein im Alltag als ein dual oder quad core der einen hohen Turbo hat.
Viele Tools von Inventor sind nicht Multithreaded.

GPU: Vorallem bei assamblys relevant. VRAM reicht oder reicht nicht (je mehr Teile die Assambly desto mehr VRAM oder es ruckelt beim bewegen). Auch hier reden wir über Assamblys die größer sind als alles was vermutlich in deinem Kurs gefordert wird.

Bei Bedarf CFD (Ansys, Nastran, OpenFoam, etc.) auf deinem Desktop laufen lassen und per RDP/teamviewer aus der Ferne drauf zugreifen.
 
RubinDublone593 schrieb:
wie gesagt, keine aufwendigen modelle, ein student aus dem 5. Semester meinte, da reicht auch ein billo laptop
Dann kann man auch sowas nehmen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g4-21eb008pge.html

Für den Preis ist das absolut top, inkl. dem gewünschten 100% sRGB-Panel.

Ausführlicher Testbericht:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Guenstig-ohne-grosse-Schwaechen.700039.0.html

Bei Bedarf kann man auch noch 32 GB Ram dazu stecken, dann wären es 40 GB:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-32gb-ct32g4sfd832a-a2169887.html?hloc=at&hloc=de

Ist dann kein Dual-Channel, aber läuft trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubinDublone593 schrieb:
Eine U CPU wäre mir dann doch schon nicht so lieb
Hast du doch selber vorgeschlagen
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Ist dann kein Dual-Channel
Sollte im Bereich von 16 GB trotzdem noch im Dual-Channel laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Sollte im Bereich von 16 GB trotzdem noch im Dual-Channel laufen
Ja, das ist korrekt 👍 Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.
 
Zurück
Oben