Laptop wacht ständig aus Standby auf

Ro155

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi Leute,,

ich nutze häufig den "Energiesparmodus", also Standbye, damit ich am nächsten morgen direkt mit der aktuellen Arbeitsansicht (Programme etc) weitermachen kann. Hibernation / Ruhezustand ist deaktiviert / nutze ich nicht.

Leider wacht der Laptop ständig von selbst wieder auf, entweder DIREKT nach dem Klick auf Energiesparen oder eben irgendwann später.

Habe echt ne Menge recherchiert und alles mögliche probiert, á la:
  • Bei der LAN und WLAN Karte jeweils Wake On Lan / Magic Packet deaktiviert
  • Im Gerätemanager bei USB / HID / Eingabegeräten jeweils "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" deaktiviert
  • Im Admin-CMD: powercfg /lastwake --> Ergibt "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0"
  • Im Admin-CMD: powercfg /devicequery wake_armed => hat bisher immer nichts angezeigt, jetzt wo ich den Beitrag verfasse, steht dort tatsächlich "Realtek USB GbE Family Controller #2". Hier scheint es unter "Erweitert" und unter "Energieverwaltung" zwei getrennt einstellbare Optionen zu geben:
    1712398946639.png
    1712398954053.png
  • BIOS Optionen muss ich mal noch prüfen, ob es dort auch irgendwas mit WakeOn Lan oder so gibt - dort habe ich noch nichts geprüft
  • Um zu prüfen, dass nichts kaputt ist, habe ich natürlich das hier schon laufen lassen sfc / scannow
  • Sonst sind alle DELL Treiber auf dem aktuellen Stand.
  • EDIT: Zeitgeber in den Energieoptionen schon deaktiviert
  • EDIT: BIOS Settings zum Thema "WAKE" schon deaktiviert: Wake on AC, Wake on USB-C
  • EDIT: "Wake on Link Change" im Netzwerk-Treiber/Gerätemanager deaktiviert

Habt ihr sonst noch eine Idee?

PS der Laptop häntg an einem Dell 34 Widescreen mit USB-C PD Interface.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen Zeitgeber zur Aktivierung zulassen hast du auch deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und whats4
öffne eine CMD.exe als Admin und führe diesen Befehl aus:

powercfg -devicequery wake_armed

Damit kannst du sehen welche Geräte den Laptop aufwecken können.
 
@cartridge_case: Absolut korrekt, leider ist das tatsächlich so. Habe ja extra dazu geschrieben, was ich schon alles versucht habe - damit wollte ich solche sinnbefreiten und inhaltsleeren Kommentare wie deine vermeiden. Aber irgendwie muss man ja auf 33k Posts kommen gelle :) Aber scheinbar kennst Du ja die Thematik so gut, lass uns gerne an deiner Weisheit teilhaben.

@JennyCB Ja, ist deaktiviert:
1712430328620.png


@IDontWantAName
Danke, die Ausgabe habe ich im Eingangspost gepostet: "powercfg /devicequery wake_armed" gibt nur den Realtek Controller aus. Magic Paket und "Computer aufwecken" sind aber beides deaktiviert für den Realtek Controller...

EDIT: Habe noch die Einstellung "Wake on Link change" im Realtek Adapter gefunden, hat das was damit zu tun? Habe es mal deaktiviert:

1712430618080.png


Sorry aber das ist doch ein Witz - das ganze Netz ist voll mit diesem ständigen "Wakeup" Problem, dass es dafür noch immer keine simple Windows Lösung gibt, lächerlich :D
Ergänzung ()

@cartridge_case Bitte klär uns auf, es scheint alles so offensichtlich und einfach zu sein! DANKE!

Habe nun im BIOS geschaut, folgende Optionen zum Thema WAKE gefunden, alle sind deaktiviert, keine WAKE Timer, keine Wake on AC oder Wake on USB:

1712432606607.png

1712432594752.png


1712432570814.png



Im Prinzip wacht der Laptop dirket auf bzw geht erst gar nicht in den Schlaf, so wirkt es häufig. Liegt das am Dell 34Zoll USB-C PD Anschluss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ro155 schrieb:
Liegt das am Dell 34Zoll USB-C PD Anschluss?!
Wie verhält sich der Laptop, wenn der große Monitor nicht angeschlossen ist, wacht er dann auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Ro155 schrieb:
Habe ja extra dazu geschrieben, was ich schon alles versucht habe - damit wollte ich solche sinnbefreiten und inhaltsleeren Kommentare wie deine vermeiden.
Und wieso steht da nicht, dass du auch diese Option bereits ausgeschlossen hast? Oder habe ich das überlesen? Dann tut es mir leid. Passiert.
Ro155 schrieb:
Aber irgendwie muss man ja auf 33k Posts kommen gelle :)
Danke für die Blumen. Aber ja, genau.
Ro155 schrieb:
Aber scheinbar kennst Du ja die Thematik so gut, lass uns gerne an deiner Weisheit teilhaben.
Ich bin da halt selbst schon drüber gestolpert. Deaktiviert - Problem behoben. Bei dir ja anscheinend nicht.

Dann kommen jetzt die nächsten Schritte: Alle Geräte abstöpseln und direkt über Touchpad/Tastatur in den Modus Energie sparen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Alsoo liebe Helfer, habe den Laptop vom Monitor und allen Eingabegeräten getrennt
(Maus und Tastatur laufen ja über den KVM Switch des Monitors)
-> Wenn ich in Standbye gehe und danach auf das Touchpad drücke, wacht das Ding wieder auf.
@nobby_a Leider ja :x

Hat noch jmd. eine Idee? Bin echt krass am verzweifeln. Die Standby Funktion ist so ja komplett für die Tonne.

EDIT: Auch das Powershell Queryskript zeigt nichts sinnvolles an:
1712486741072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Wird dir jetzt nicht helfen, aber ich hatte vor ein paar Monaten einen "Server", der nur ab und an als Backupziel genutzt wird, auf Win11 umgestellt, danach ist das Teil die ganze Zeit immer wieder aufgewacht. Das Einzige, was geholfen hat, war wieder Win10 drauf zu machen. Also viel Glück, Win11 ist und bleibt einfach ungetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann auch einen Neustart durchgeführt?

Was steht denn eigentlich in den Windows-Logs zum Aufwachen?

Und wie sieht die vollständige Ausgabe von lastwake aus? Bitte als Screenshot.

https://www.computerbase.de/forum/t...bst-auf-angeblich-durch-netzschalter.1964333/
Tatsächlich hatte ich kein Neustart gemacht, einfach USB-C abgezogen und Schlafen gelegt. Werde ich nachholen.
EDIT sagt: USB-C abgeklemmt. Reboot. Danach in den Standby, und trotzdem weckt ein Klick auf das Touchpad den Laptop. Und auch bei /lastwake steht wieder NICHTS!!! drin.

Und grundsätzlich bzgl /lastwake, dort habe ich noch nichts drin stehen sehen, das im 1. Post ist wikrlich die gesamte Ausgabe:

1712508517384.png


Die Ereignisanzeige habe ich auf Power/PowerCpl und PowerCfg gefiltert, dort ist nichts zu finden :x

1712508643520.png


Kann doch nicht sein oder? :D Unfassbar, wirklich.
 
cartridge_case schrieb:
Öhm, habe ich das bisher überlesen? Das ist doch logisch, oder? Wieso klickst du denn drauf, wenn der schlafen soll?
Ah, ok - ja dann teste ich noch mal OHNE zu klicken.
Dachte immer, man könne es so konfigurieren, dass NUR! Ein Klick auf den Powerbutton den Laptop einschaltet :D

EDIT: Du hast recht bzgl des Filters - die ganzen Wakeups der letzten Tage sind seltsamerweise trotzdem nicht zu sehen. Der neuste ist vom 1.4. ... und uahc mit unbekanntem Grund.

1712566694313.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben