LG OLED 4K TV (2020) + Amazon Echo Studio - Dolby Atmos

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen einen Echo Studio. Diese kann ja Dolby Atmos.
Am TV Benutzen wir die nativen Amazon und Netflix Apps und haben keinen Amazone FireTV Stick im Einsatz.

Wie verbindet man nun die Echo Studio so mit dem TV das man auch Dolby Atmos Support hat?

Per Kabel ? -> TOSLINK > Mini TOSLINK ?
 
Afaik geht Atmos nur über HDMI. Auf Toslink existiert dazu keine Spezifikation.

Alternativ halt irgendwelche (meist proprietären) wireless Lösungen, lt. Amazon kann man den kabellos mit einem FireTV verbinden - eventuell kommt da auch Atmos drüber.
 
Geht vermutlich nur per Funkverbindung mit dem FireTV.

Atmos über Toslink kann man erstmal ausschließen, weil das viel zu wenig Bandbreite hat und nicht spezifiziert ist.
Über Toslink laufen nur die alten DTS und Dolby Formate die es zu DVD Zeiten gab. Die HD Formate sind über Toslink schon nicht mehr möglich. Atmos somit erst recht nicht.

Gängig ist heutzutage die Übertragung per HDMI. Damit ist auch eine unkomprimierte Übertragung von Mehrkanal Ton möglich.


Allgemein sollte man zu Atmos aber im Hinterkopf behalten, dass Netflix und Amazon das Atmos Format Idr. nur für die englische Tonspur anbieten.
Zudem ist der Nutzen ohne 5.1.2 Atmos System eher fraglich. Mein Receiver kann auch Atmos decodieren und den Klang auf meinem 5.1 System simulieren (Virtual Sourround downmix gedöns), praktisch hört man aber keinen wirklichen Unterschied. Bei so nem Echo Studio kann ich mir schwer vorstellen, dass es nen Unterschied macht. Klar können solche Lautsprecher eine Art Raumklang simulieren. Aber ob du dem jetzt ein 5.1 Eingangssignal gibst oder ein Atmos Signal ist klangtechnisch wahrscheinlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Bei dem Lautsprecher braucht man sich um Atmos keinerlei Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und GaborDenes
Danke die Rückmeldungen ich verwerfe meine Idee. Für eine Soundbar hab ich leider kein Platz ich warte einfach mal was die nächsten Jahre so kommt.

Und ihr hattet auch recht Netflix und co haben kaum Atmos Audio Titel im Programm nur Apple+ wirft damit rum. Aber auch nur im Englischen im De ist es meist nur ne 5.1 auf atmos.
 
Fab schrieb:
Danke die Rückmeldungen ich verwerfe meine Idee. Für eine Soundbar hab ich leider kein Platz ich warte einfach mal was die nächsten Jahre so kommt.

Und ihr hattet auch recht Netflix und co haben kaum Atmos Audio Titel im Programm nur Apple+ wirft damit rum. Aber auch nur im Englischen im De ist es meist nur ne 5.1 auf atmos.
Du brauchst nicht warten. Sony ht-a9, kann sehr gut mit Atmos umgehen und klingt wirklich sehr räumlich, ist aber nicht ganz günstig und du brauchst ggf. noch einen Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben