Lohnt sich der Umstieg von Bay Trail Z3735F auf Celeron 3150 ?

lalula

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich brauchen am besten ein Erfahrungswert, ob sich der o.g. Umstieg lohnt?
Es fehlt mir ein wenig Leistung (große Bilder anzeigen) und Gigabit Port (zur Zeit fehlt noch der HDMI-Sound, was sich mit einen Kernel Patch erledigen läßt)

Ausgangssituation
Meegopad T02, Intel Z3735F Quadcore Bay Trail, 2GB RAM, 32GB eMMC, 1 Gbit USB/LAN Adapter (immerhin 25MB / Sek., statt 10MB/S), 2-3W Stromverbrauch

Anwendungen:
Owncloud für Datensynchronisation vom Handy, Kalender, Kontakte, JDownloader2 soll noch MOPIDY kommen

Zur Info:
- Kodi habe ich auf der FireTV mehr als zufriedenstellend laufen
- und bitte nicht mit Raspi kommen. Für Homematic o.ä. super, sonst ist die Leistung zu schwach. 4 Sek. pro Bild warten ! Die Intel CPU ist gefüllt 3 Mal schneller und außerdem x86 Repositories, Treiber.
- ich habe auch einen Thin Mini ITX Rechner (ASUS H81T, 19V), der mit einen Celeron 1820 super Leistungsfähig ist, ABER 18W verbraucht :(

Motivation
- es geht mir nicht um den letzten Pfennig sondern und bißchen basteln, schauen was geht bzw. 100-150€ ausgeben und sich ärgern, daß das alte Teil doch ausreichend war :)


https://www.computerbase.de/2015-11/beebox-brix-nuc-test/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir danach ist, würde ich wechseln. Ist stromsparender und etwas leistungsstärker. Zudem unterstützt er mehr Features als der Z3735F.
 
Zurück
Oben