LWL-Verbindung zu ONT - Anschluss über OM3/OS2 über Unterverteiler?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.838
Moin!

War die Tage bei einer kleinen Firma, die ich betreue, welche einen neuen Glasfaseranschluss von Inexio installiert bekommen hat und bei der durch eine Elektrofirma eine Verbindung zwischen dem Hausanschlussraum im Keller zum 19"-Schrank im EG verlegt wurde, was der zentrale Knotenpunkt des Netzwerks ist mit Firewall. Das "Problem" dabei: der ONT wurde beim HÜP im Keller von Inexio angeschlossen. Die Querverbindung zwischen Keller und EG ist offenbar OS2-Duplex. Dazwischen gibt es allerdings noch einen kleinen Verteilerkasten mit LC-Steckverbindungen. Im 19" Schrank wurde ein LC-Patchpanel installiert. Der ONT verfügt ebenfalls über eine LC-Buchse.

Nun war meine Überlegung, den ONT im Keller abzumontieren, im Schrank zu platzieren und die Faser für den Uplink im Verteilerkästchen auf eine der Fasern zum Patchpanel zu legen - ließe sich ja einfach umstecken. Nur der ONT nutzt ja lediglich eine Faser, auf das Patchpanel gehen ja jeweils zwei als Duplex.

Folgendermaßen sieht das Ganze aus:

IMG_0906.jpg
IMG_0907.jpg


Was mich etwas stutzig macht sind die Farbcodes der Kabel/Stecker/Buchsen: im Verteilerkästchen und zum ONT sehe ich gelbe Kabel, was auf OS1/2 Singlemode hindeutet. Oben am Patchpanel sehe ich türkise Buchsen, was für OM3 Multimode spricht. Oder hatte der Elektriker das Panel gerade noch rumfliegen? Sonst würde ich versuchen, eine einzelnes Singlemode Simplex OS2 Patchkabel oben zu nutzen, um den ONT anzuschließen. Und von dort dann letztlich mit Kupfer auf die Firewall/den Router. Würde so klappen?
 
TheManneken schrieb:
Was mich etwas stutzig macht sind die Farbcodes der Kabel/Stecker/Buchsen: im Verteilerkästchen und zum ONT sehe ich gelbe Kabel, was auf OS1/2 Singlemode hindeutet. Oben am Patchpanel sehe ich türkise Buchsen, was für OM3 Multimode spricht.
Das kann gut sein. Es ist sogar im Standard verankert, dass man 1000Base-LX Transceiver mit Multimode Leitungen benutzen kann.
 
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so von Singlemode auf Multimode wechseln kann
meines Wissens nach benötigt man dafür einen Konverter, mit einer Kupplung funktioniert das nicht

1714125645386.png
 
TheManneken schrieb:
Was mich etwas stutzig macht sind die Farbcodes der Kabel/Stecker/Buchsen: im Verteilerkästchen und zum ONT sehe ich gelbe Kabel, was auf OS1/2 Singlemode hindeutet.
Ja, da ist OS2 üblich und aufgrund der Distanzen auch die einzige Möglichkeit.
TheManneken schrieb:
Oben am Patchpanel sehe ich türkise Buchsen, was für OM3 Multimode spricht. Oder hatte der Elektriker das Panel gerade noch rumfliegen?
Denkbar, aber hochgradig ungewöhnlich. Schau mal aufs Kabel, was ins Patchfeld geht. Wenn da was von OM3/OM4 steht bist du gekniffen.
TheManneken schrieb:
Sonst würde ich versuchen, eine einzelnes Singlemode Simplex OS2 Patchkabel oben zu nutzen, um den ONT anzuschließen. Und von dort dann letztlich mit Kupfer auf die Firewall/den Router. Würde so klappen?
Jupp.
 
Zingaro schrieb:
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so von Singlemode auf Multimode wechseln kann
Zum Glück geht es in der IT nicht um Vorstellungskraft.
rezzler schrieb:
Ja, da ist OS2 üblich und aufgrund der Distanzen auch die einzige Möglichkeit.
Denkbar, aber hochgradig ungewöhnlich. Schau mal aufs Kabel, was ins Patchfeld geht. Wenn da was von OM3/OM4 steht bist du gekniffen.
Auch das ist an den Haaren herbeigezogen. (Dass man gekniffen ist)

Ich hab doch schon geschrieben, dass es im Standard verankert ist - wenn man so eine Aussage liest könnte man doch stutzig werden und nicht einfach blind das Gegenteil behaupten, oder?

IEEE802.3-2012, Sektion 38.4
Kann man aber auch bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

1714127136004.png


Bei Neuinstallationen ist es natürlich trotzdem besser, wenn man direkt das richtige, also Singlemode, installiert hätte. Funktionieren wird es dennoch.
 
Nur dass es überhaupt nicht geplant wird, hier noch einen Switch einzusetzen und der die Firewall verfügt auch nicht über SFP-Ports...

Und der Elektriker hat das Patchpanel wohl tatsächlich als OM3 konfektioniert, laut Rücksprache.
 
gaym0r schrieb:
Ich hab doch schon geschrieben, dass es im Standard verankert ist - wenn man so eine Aussage liest könnte man doch stutzig werden und nicht einfach blind das Gegenteil behaupten, oder?
Klar kann man es umwandeln auf einen passenden Standard, aber dann müsste der ONT zum Verteilerkasten wandern und man bräuchte dort einen Medienkonverter von RJ45 auf 1000Base-SX.

Mit "gekniffen" bezog ich mich auf das Ziel, den ONT in den 19"-Schrank zu versetzen ohne zusätzliche Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Zum Glück geht es in der IT nicht um Vorstellungskraft.
aber es geht um Technik und die beiden Fasertypen und die dazugehörigen Stecker sind nicht kompatibel

Du kannst keinen Multimodestecker mit einem Singlemodestecker in einer Kupplung verbinden.
 
@Zingaro
@rezzler
Leute, wollt ihr mich verarschen? Ich hab jetzt zwei mal gesagt, dass es funktioniert, ganz ohne Konverter und habe zwei(!) Quellen genannt, eine davon der offizielle Standard. Warum beharrt ihr so darauf und verbreitet falsche Infos?
Ganz davon abgesehen, dass ich das schon mehrfach in der Praxis gesehen habe.

Zingaro schrieb:
Du kannst keinen Multimodestecker mit einem Singlemodestecker in einer Kupplung verbinden.
Was hält dich auf?
 
gaym0r schrieb:
@Zingaro
@rezzler
Leute, wollt ihr mich verarschen?
Muss der Tonfall sein?
gaym0r schrieb:
Ich hab jetzt zwei mal gesagt, dass es funktioniert, ganz ohne Konverter und habe zwei(!) Quellen genannt, eine davon der offizielle Standard. Warum beharrt ihr so darauf und verbreitet falsche Infos?
Weil im Gf-Bereich als Technik zur Zuführung ins Haus GPON üblich ist und nicht Ethernet. Zudem nutzen selbst die einfasrigen Ethernet-Systeme mindestens eine weitere Wellenlänge neben den 1310nm, die halt oft genug gar nicht kompatibel ist mit Multimode.
gaym0r schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass ich das schon mehrfach in der Praxis gesehen habe.
Bei 2fasrigen Ethernet (Senden/Empfangen auf getrennten Fasern, jeweils mit 1310nm) glaube ich das sogar, ist halt Murks.
 
rezzler schrieb:
Bei 2fasrigen Ethernet (Senden/Empfangen auf getrennten Fasern, jeweils mit 1310nm) glaube ich das sogar, ist halt Murks.
genau...

Und bei Informationen, die vom MM zum SM übertragen werden sollen, ist mit Fehlern zu rechnen, weil die Überdeckung des Kerns nicht übereinstimmt.

1714138464381.png


Weil sich das Licht folgendermaßen bewegt:

1714138763577.png


Zieh doch mal nen Fahrradreifen auf die Felge eines Autos. Gehen tut das.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Als wir in der Firma Glasfaser bekommen haben, wurde uns vom Anbieter direkt gesagt, dass wir Singlemode und Multimode nicht vermischen sollen. Das könne zwar funktionieren, würde in der Praxis aber immer wieder Störungen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Dragon0001 schrieb:
Als wir in der Firma Glasfaser bekommen haben, wurde uns vom Anbieter direkt gesagt, dass wir Singlemode und Multimode nicht vermischen sollen. Das könne zwar funktionieren, würde in der Praxis aber immer wieder Störungen verursachen.
Mit Multimode gehen die Strecken wegen der größeren Dispersion halt massiv runter. So ein paar Meter patch Kabel sind aber schon drin in der Regel auch ohne Probleme.

Was man aber halt auch bedenken muss ist, daß man auch unterschiedliche Faseranschliffe hat. Wenn man das nicht bedenkt kann man sich die Faser auch beschädigen. Meines Wissens nach ist das bei kurzen Verbindungen auch das größere Problem als SM oder MM.

Ich würde es so einfach lassen und gut ist.
 
Zurück
Oben