Mainboard für 5900X mit Thunderbolt

ToniD

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo in die Runde!

Ich bin noch ein blutiger Anfänger was das PC selber zusammenbauen angeht und brauche ein bisschen Starthilfe für meinen Computer für Musikproduktion.

Aufbauend auf einigen Threads, die ich hier gelesen habe, würde ich gerne eine AMD 5900X verwenden und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Ich verwende in meinem jetzigen Setup ein UAD Apollo twin x in der Thunderbolt 3-Variante mit Ableton 10 zusammen. Ich würde das gerne weiterverwenden, also brauche ich entsprechend mindestens einen TB Anschluss am Mainboard. Irgendwelche Vorschläge?

Ich habe gesehen, es gibt auch Boards mit Thunderbolt-Header. Was muss man da zusätzlich kaufen und beachten, damit am Ende auch alles zusammen funktioniert?

Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Hilfe oder anderweitige Vorschläge!

Liebe Grüße,
Toni
 
ToniD schrieb:
Aufbauend auf einigen Threads, die ich hier gelesen habe, würde ich gerne eine AMD 5900X verwenden und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Das waren dann aber sehr alte, die CPU kann ich nicht mehr empfehlen. Zumal AM4 auch eine schlechte Plattform ist, wenn man USB-C 4 oder Thunderbolt braucht.

Lass dir am besten über die Desktop-Computer Kaufberatung ein System zusammenstellen, das deinen Anforderungen entspricht. Alles was du dafür tun musst, ist den Fragebogen ordentlich ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Sinatra81 und djducky
hi,
hab das asus rog strix gebraucht gekauft, model x570 gaming f. mit thunderbolt, sehr stabil und sehr empfehlenswert. schau mal bei ebay vorbei, sollten schon bei ab 120 euro starten.
mann muss aber sagen das die neuen 9700er 8kerner einen riesensatz gegenueber den 7700ern gemacht haben, besonders singlecore leistung. der 7700er war schon schneller als ein 5900er in sc und mc....
lg
slashchat
 
HerrRossi schrieb:
Dazu passendes MB mit Thunderbolt
Jepp! Sonderlich viel Auswahl hat man beim AM4 auch nicht, wenn das Board Thunderbolt gleich mitbringen soll. Das ProArt ist das eine bezahlbare Board.

ToniD schrieb:
Ich habe gesehen, es gibt auch Boards mit Thunderbolt-Header. Was muss man da zusätzlich kaufen und beachten, damit am Ende auch alles zusammen funktioniert?
Der Header liefert selbst keine Thunderbolt-Anschlüsse. Da sollte man sich eher wie einen Dongle vorstellen, damit man auch ja zum Mainboard von Hersteller X die PCIe-Karte vom gleichen Hersteller kauft. Die Karten haben auch eine Kompatibilitätsliste, und da stehen dann nur Mainboards des gleichen Herstellers drauf. Da die Karten selbst 70-100 Euro kosten, ist das von @HerrRossi empfohlene ProArt-Board vermutlich die günstigste Lösung, um die Anschlüsse zu bekommen.

Slashchat schrieb:
model x570 gaming f. mit thunderbolt
Das ASUS ROG Strix X570-F Gaming? Da sehe ich keinen Hinweis auf Thunderbolt im Geizhals. Nicht einmal ein TB-Header wird erwähnt.

Slashchat schrieb:
9700er 8kerner einen riesensatz gegenueber den 7700ern gemacht haben
Welcher 9700er? Ist da der i7-9700 gegenüber dem i7-7700 gemeint? Da ist das auch kein Wunder, mit acht echten Kernen gegenüber vier mit HT. Einen Ryzen 9700 gibt es hingegen noch nicht, und der Leistungszuwachs von Zen 5 ist bislang noch komplett Spekulatius.

Slashchat schrieb:
der 7700er war schon schneller als ein 5900er
Und hier ist dann jetzt doch ein Ryzen-Vergleich gemeint? Zu den Non-X-Modellen kann ich nicht viel sagen, aber zumindest der 7700X kommt im Multi-Core-Vergleich bei ComputerBase nicht ganz an den 5900X ran. Aber ja, in der Gesamtbewertung würde ich hier auch den Zen-4-Achtkerner dem Zen-3-Zwölfkerner den Vorzug geben.
 
Das Gigabyte X570s Aorus Pro AX könnte mit Addin Card Thunderbolt.
 
@ Kasjo, der war gut. Mit einer Zusatzkarte (PCIe) kann man jedes MB für TB3 und ggf. tB4 erweitern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Man muss aber bedenken, dass diese Zusatzkarten nochmal ca. 100 EUR kosten.

Ich würde mich da eher bei Intel umsehen oder direkt einen kleinen Mac nehmen, kommt aber auf das Budget an.
 
Schonmal Danke für eure Antworten!

ghecko schrieb:
Lass dir am besten über die Desktop-Computer Kaufberatung ein System zusammenstellen, das deinen Anforderungen entspricht. Alles was du dafür tun musst, ist den Fragebogen ordentlich ausfüllen.
Hab ich jetzt gemacht, Danke für den Tipp.

HerrRossi schrieb:
Warum genau den 5900X?
Bin auch offen für andere Vorschläge. Mein Wissen ist relativ begrenzt in dem Bereich.

HerrRossi schrieb:
Man muss aber bedenken, dass diese Zusatzkarten nochmal ca. 100 EUR kosten.

Ich würde mich da eher bei Intel umsehen oder direkt einen kleinen Mac nehmen, kommt aber auf das Budget an.
Okay dann würde ich glaub ich auf die Variante mit Zusatzkarte verzichten und lieber direkt eine Schnittstelle on board haben.
Wieso Intel? Ist Thunderbolt da gängiger?
Und Mac ist auf jeden Fall keine Option für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und wrglsgrft
ToniD schrieb:
Wieso Intel? Ist Thunderbolt da gängiger?
TB wurde ursprünglich von Intel in Kooperation mit Apple entwickelt. Dementsprechend haben die die Implementierung forciert und versucht das bei möglichst vielen Produkten unterzubringen.

Nachdem die Nachfrage im Desktop, vor allem anfangs, relativ gering war, hat AMD da einfach keine Veranlassung gehabt, dafür zusätzliche Mittel aufzubringen.

ToniD schrieb:
Und Mac ist auf jeden Fall keine Option für mich :D
Neugierdehalber: Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Warum? Die Dinger sind in der Musikindustrie mW. weit verbreitet.
Ja, ist mir bekannt, aber ich möchte trotzdem kein MacOS haben. Das ganze Apple Universum liegt mir einfach nicht.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
TB wurde ursprünglich von Intel in Kooperation mit Apple entwickelt. Dementsprechend haben die die Implementierung forciert und versucht das bei möglichst vielen Produkten unterzubringen.
Verstehe! Dann macht es evtl. in meinem Fall wegen der TB Soundkarte also schon Sinn auf Intel zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
@ Kasjo, der war gut. Mit einer Zusatzkarte (PCIe) kann man jedes MB für TB3 und ggf. tB4 erweitern.
Das ist falsch. Damit eine TB/USB4-Einsteckkarte voll funktionieren kann, braucht sie Signale, die ein PCIe-Port nicht zur Verfügung stellt. Sondern über einen nicht standardisierten Thunderbolt-Header auf dem Motherboard zur Verfügung gestellt werden müssen.
Deswegen gibt es auch Kompatiblitätslisten wie die für die Asus Thunderboltex4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maviba
Zurück
Oben