• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mal wieder durchgesickert: Termine für die letzten Steam-Sales des Jahres

MaverickM schrieb:
Bei Steam brauchst Du für jede Installation den Steam Client. Bei GoG lädst Du einmalig den Installer und hast nie wieder was damit am Hut.

Du kannst es auch einmal herunterladen und dann brauchst auch nie wieder Steam. Statt dem Installer hast du eben ein protables Spiel. Zippe den Spieleordner und du hast auch nur eine Datei und brauchst nie wieder Steam. Statt installieren klickst du dann in Zukunft eben entpacken.

Ob du es jetzt über den Browser lädst oder den Client einmalig temporär dafür installierst ist in der Hinsicht doch irrelevant.
 
MaverickM schrieb:
Bei Steam brauchst Du für jede Installation den Steam Client. Bei GoG lädst Du einmalig den Installer und hast nie wieder was damit am Hut.
Ergo daher nicht DRM frei.

Wofür brauchst du einen Installer? Diese spiele funktionieren alle auch auf Systemen, auf denen sie nicht "installiert" wurden absolut fehlerfrei, wenn man die Exe startet. Daher gibt es keinen Unterschied ob du dir einen Installer runterlädst, der selbst auch nur eine fancy Entpacker für die in Container verpackten Spieledateien ist oder ob du dir einfach das Spieleverzeichnis verschiebst. Nach dem einmaligen runterladen braucht man Steam nie wieder. Ein GOG-Installer ist heutzutage das gleiche...nur mit Extraschritten.
 
DerDoJo schrieb:
Wofür brauchst du einen Installer? Diese spiele funktionieren alle auch auf Systemen, auf denen sie nicht "installiert" wurden absolut fehlerfrei, wenn man die Exe startet.

Nur sofern es keine Abhängigkeiten verlangt. Etwa bestimmte Laufzeitbibliotheken wie PhysX, Havok etc..

Ansonsten spielt es immer noch keine Rolle, ob das Ding auch einfach so rumkopiert werden kann. Das hat mit der Definition von DRM-frei nichts zu tun.
 
Wenn man sich Definitionen so zurecht rücken, dass sie für einen passen. Dann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Schredderr schrieb:
Wenn man sich Definitionen so zurecht rücken, dass sie für einen passen. Dann vielleicht.

Ich hoffe, Dir ist die Ironie bewusst. Denn es gab auch mal eine Zeit ohne DRM.
 
MaverickM schrieb:
Denn es gab auch mal eine Zeit ohne DRM.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es macht im Hinblick auf DRM-Freiheit entgegen deiner Behauptung keinen Unterschied ob ich einen Installer oder eine gezippte Datei verschiebe und wieder nutzen kann.

Die Nutzung und Verbreitung des Mediums kann nicht weiter kontrolliert und eingeschränkt werden nachdem der einmalige Download statt gefunden hat. Da spielt es keine Rolle ob es sich um einen Installer von GoG oder ein portables Spiel von Steam handelt. Das ist völlig irrelevant.
 
time-machine schrieb:
Ich finde die steam sales sind einfach nichts besonderes mehr. Gerade für diejenigen die schon etwas länger am PC spielen und viele sales mitgenommen haben, werden immer weniger interessante spiele finden da die meisten diese schon in der Bibliothek haben.

interessant wäre für mich a plague tale und ich warte gerne bis es günstiger ist.
Durch Humble monthly findet man sehr interessante spiele, gerade jetzt in der herbst Saison, kann man sich auf den Winter mit einigen Spielen eindecken.
Für 12$ kann man wirklich nicht meckern und falls einem die spiele nicht zusagen kann man bei Humble auch einen monat pausieren.
Die großen Kracher falls im Sale, darüber dürfen sich gerne pc neulinge freuen.

Solange Humble bumble es nicht gebacken kriegt, andere Zahlungsoptionen außer Paypal und kreditkarte anzubieten,
können die mir gestohlen bleiben. Das ist wirklich nichts , was eine Firma/Organisation nicht hinkriegen kann, zumal sie
vom Springerverlag unterstützt wird. Und ja, ich habe sie über die Jahre mehrfach dazu angeschrieben.
 
daivdon schrieb:
Solange Humble bumble es nicht gebacken kriegt, andere Zahlungsoptionen außer Paypal und kreditkarte anzubieten,
können die mir gestohlen bleiben.

Amazon pay für Bundles und Sofort Banking für den Store gibt es auch noch.
Da ich ne Visa und Mastercard habe, kenne ich mich mit den Prepaid Kreditkarten nicht aus, aber ggf. funktionieren die auch, was spricht dagegen?
 
Erstens habe ich vom Humble Bundle gesprochen, der Store interessiert mich nämlich nicht, der ist auch nicht
ihr Alleinstellungsmerkmal. Und dass es dort Sofort Banking gibt, für die Bundles aber dann nicht, macht es nicht besser. Amazon Pay, gibt es für das Wallet, Aber das kannst du nicht für die Bundles nutzen.
Ja, unmöglich ist natürlich nichts, wenn man unbedingt die Bundles haben will. Aber ich persönlich brauche keine
Kreditkarte, weder prepaid noch von meiner Hausbank. Für einen einzelnen Kauf beantrage ich auch keine,
warum auch? Spenden und Software kaufen kann ich auch woanders günstig, warum bei dem einzigen
Store, der den europäischen Markt bewusst nachrangig behandelt? Selbst "Hinz und Kunz" kriegen es hin,
Paysafe oder ähnliches zu integrieren.
 
daivdon schrieb:
Für einen einzelnen Kauf beantrage ich auch keine,
warum auch?

Extra dafür beantragen wäre Unsinn, klar. Hab mal nachgeschaut, die Prepaid Karten von der Supermarktkasse kosten dennoch Jahresgebühr.
Zusätzliche Zahlungsoptionen kosten halt zusätzlich Geld und Marge, wahrscheinlich kann Humble Bundle auf die paar Leute ohne Karte und Paypal gut verzichten.
 
Zurück
Oben