News MangoHud 0.6.7: Gaming-Overlay für Linux erhält mehr Funktionen

Artikel-Update: Overlay den eigenen Wünschen nach anpassen
Ein weitere nützliche Ergänzung kommt aus der Community des ComputerBase-Forums und hilft dabei, das Gaming-Overlay MangoHud ganz und gar den einen Wünschen nach anzupassen.

Spieler, die das Overlay personalisieren möchten ohne dabei selbst Hand an die Konfigurationsdatei anlegen zu müssen, können dies mit dem Open-Source-Tool GOverlay tun.

Hierzu werden laut der offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub folgende Komponenten und Module vorausgesetzt:


  • [c]mangohud[/c] - Configure MangoHud
  • [c]mesa-demos[/c] - OpenGL preview
  • [c]vulkan-tools[/c] - Vulkan preview
  • [c]vkBasalt[/c] - Configure vkBasalt
  • [c]replay-sorcery[/c] - Instant replay solution
  • [c]git[/c] - Clone reshade repository
  • [c]qt5pas[/c] - Free Pascal Qt5 binding library updated by lazarus IDE
  • [c]breeze[/c] - Breeze Qt theme

Neben dem Quelltext stehen auch diverse Installationsanleitungen für die Distributionen openSUSE, Fedora, Solus und Ubuntu sowie Arch Linux und dessen Derivate, wie Manajro Linux, bereit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Kaito Kariheddo“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Ich habe GOverlay ewig nicht benutzt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber speicherte (überschrieb) GOverlay nicht immer die Standardkonfiguration von MangoHud? Soweit ich mich erinnere, war es nicht möglich, eine bestimmte Konfiguration zu laden/bearbeiten. Ist das (noch) so?
 
rarp schrieb:
Ich habe GOverlay ewig nicht benutzt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber speicherte (überschrieb) GOverlay nicht immer die Standardkonfiguration von MangoHud? Soweit ich mich erinnere, war es nicht möglich, eine bestimmte Konfiguration zu laden/bearbeiten. Ist das (noch) so?
Das ist korrekt, finde ich auch semi optimal.

Dabei bietet MangoHud die Möglichkeit Konfigurationsdateien für einzelne Programme anzulegen, indem man den Namen der Ausführenden Datei benutzt.

Für native Spiele nimmt man den gesamten Namen der Ausführenden Datei und fügt .conf an. Als Beispiel Splitgate: PortalWars-Linux-Shipping.conf.

Für Wine/Proton Spiele nimmt man wieder den Namen der Ausführenden Datei, muss allerdings sowohl wine- voranstellen als auch die Endung .exe entfernen. Beispiel Hitman 2, die Datei heißt HITMAN2.exe und die MangoHud config Datei muss dann wine-HITMAN2.conf lauten.

Diese Dateien legt man dann in $HOME/.config/MangoHud ab.

Es gibt da noch ein paar kleinere Stolpersteine, wie das der Name der Datei nicht aus dem Filesystem abgelesen wird, sondern aus den laufenden Prozessen. Und manche Dateien lauten dort anders als auf dem Dateisystem. Hier kann ich als Beispiel Apex Legends nennen, wo die Ausführende Datei r5apex.exe lautet, in den laufenden Prozessen lautet diese dann allerdings R5Apex.exe (Case Sensitive). Die config Datei muss in diesem Falle also wine-R5Apex.conf lauten.
 
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Ja, OpenGL geht, hat aber aufgrund der Art wie OpenGL funktioniert ein paar Stolpersteine.

Bei vielen OpenGL Spielen muss man --dlsym angeben, damit das Hud funktioniert. Beispiel:
Code:
mangohud --dlsym executable

Ist auch in der Dokumentation erläutert: https://github.com/flightlessmango/MangoHud/#opengl
 
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NoXPhasma schrieb:
Das ist korrekt, finde ich auch semi optimal.
Danke für die Bestätigung.

NoXPhasma schrieb:
Dabei bietet MangoHud die Möglichkeit Konfigurationsdateien für einzelne Programme anzulegen, indem man den Namen der Ausführenden Datei benutzt.
Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich müsste mind. 30 spielespezifische Konfigs sowohl für native als auch für Wine-Spiele haben. Ich bearbeite die mit Kate, den Konfigdateien habe ich eine passende Syntaxhervorhebung zugewiesen, geht super.
 
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Photon schrieb:
Läuft das eigentlich auch mit pre-vulkan Karten, in meinem Fall einer nVidia GTX 670?
Die GTX 670 unterstützt doch Vulkan, wie kommst du darauf das dem nicht so wäre?
 
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Kann man die Werte auch in einer Linie ganz klein am bspw. untersten oder obersten Rand darstellen?

Die Werte interessieren mich zwar, aber die sollen nicht eine ganze Ecke ausfüllen und sich in den Vordergrund drängen. So etwas möchte ich relativ unauffällig und doch sichtbar, wenn man darauf achtet.
 
Das weiß ich nicht, aber du kannst sie mit einem Shortcut ein und ausblenden.
 
SI Sun schrieb:
Kann man die Werte auch in einer Linie ganz klein am bspw. untersten oder obersten Rand darstellen?

Die Werte interessieren mich zwar, aber die sollen nicht eine ganze Ecke ausfüllen und sich in den Vordergrund drängen. So etwas möchte ich relativ unauffällig und doch sichtbar, wenn man darauf achtet.
In einer Linie leider nicht. Die Position lässt sich aber einstellen genau so wie die Informationen die man sich Anzeigen lassen möchte. Von sehr minimal bis extrem viel geht da alles.

Neben Systeminformationen ist aber auch vieles mehr möglich. Von Batteriestand des Laptops und der Controller über Spotify bis hin zu Ausgaben von eigenen Scripten.
 
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@NoXPhasma
Schade, bringt mir alles nichts, wenn sich die ganzen Infos zu viel Platz nehmen und mein Spielerlebnis trüben.
Dann stelle ich lieber gleich alles auf einem zweiten Bildschirm dar, der noch mehr Daten analysieren kann.
 
Ich nutze Windows ausschließlich nur noch zum spielen, und angesichts der positiven Entwicklung von mesa, proton, wine, mangohud & co wollte ich Linux mal wieder eine Chance geben.
Also habe ich unter meinem Gentoo erstmal mangohud installiert, leider ist es noch nicht im Hauptzweig von Gentoo und deshalb musste ich mir erst einmal ein Ebuild besorgen aus einem externen Repo.
Natürlich hatte ich vergessen mangohud als Multilib mit 32 Bit support zu installieren, das hat mich später noch einige Zeit und Nerven gekostet... Tip mit dem file Befehl kann man herausfinden ob es eine 32 oder 64 Bit executeable Datei ist...
Ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Civ 5, BF4 und Anno 1404 und 1800.
BF4 habe ich unter Origin, das werde ich aus Rücksicht um meinen Account nicht ausprobieren. Nicht das da der Bann Hammer eines Anticheat zuschlägt...
Also dann als erstes Civ 5 das habe ich unter Steam, und man braucht es nicht einmal emulieren weil es eine nativ Linux Software ist ,einfach runterladen und spielen.. Insbesondere hatte ich Civ 5 vor einigen Jahren schon problemlos unter Linux spielen können. Was kann da schon schief gehen? Spoiler: vieles!
Civ 5 gestartet und instant crash zurück auf den Desktop.
Nach etwas google stellt sich raus das der Spielinterne Player der Videos seit Jahren wohl "kaputt" ist und es niemanden bei 2k oder steam interessiert...
Workaround das im Spiel Verzeichnis ausführen:
for m in find . -name \*.mov -type f;
do mv "$m" "$m"_bak;
done

Danach lief das Spiel und ich wollte mangohud ausprobieren, aber auf Grund meines Fehlers hatte ich keine 32 Bit libs installiert. Nachdem ich nach einiger Zeit verstand was die Ursache war, war das schnell behoben.
Nach etwas konfigurieren der .conf Datei und Eintragen der Parameter in steam sieht das ganze nun so aus:

Screenshot_20220511_173418.png


Mit mangohud bin ich nun so zufrieden.
Die Grafik Qualität von Civ5 ist aber deutlich schlechter unter Linux als unter Windows, dort kann ich eine bessere Qualität einstellen und Filter aktivieren...
Aber Civ 5 crashed nach einiger Zeit:
May 11 18:02:09 xxx kernel: Civ5XP[11358]: segfault at 0 ip 0000000008cd8534 sp 000000006687ebc0 error 4 in Civ5XP[8048000+22a7000]

Also nach noch einmal mal google:
Try editing the file $HOME/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5/config.ini and change the variable MaxSimultaneousThreads from the default of 8 to the number of threads your CPU has (e.g. 12 or 16).
; This is capped at runtime to the number of physical processors MaxSimultaneousThreads = 12
This fixed my crashing issue, hope this fixes yours.

Bisher läufts.
Warum 2k aber ein in der Form nicht mehr lauffähiges Spiel sogar immer noch verkauft und auch steam nicht einschreitet ist eigentlich eine Frechheit.. Ja mir ist klar das Spiel ist alt und längst aus dem support gefallen. Aber so ist es einfach nur abschreckend...

Lutris und DXVK habe ich nun auch installiert, wobei ich auf die DXVK-bin gewechselt habe nach dem ich massige Probleme mit der Installation von mingw hatte...
Die beiden Annos (beide bei Ubisoft und nicht in Steam) werde ich zu einem anderen Zeitpunkt ausprobieren.
So als Zwischenfazit viel Zeit in Fehlersuche und Behebung vergeudet und ich hoffe das die beiden Annos dann besser laufen ansonsten war es das für mich unter Linux zu spielen für die nächsten Jahre...
 
Bei so Spielen, die es als Linux Version mal geschafft haben, die Hersteller dann aber den Support eingestellt haben aber eigendlich von denen etwas Arbeit notwendig wäre um es lauffähig zu halten, da ist es immer einen versuch wert sich im Steam Client die Windows Version mit Proton zu bestellen :-)

Gibt es leider immer wieder, das mangels Support der Hersteller gerade die Linux Varianten verrotten.

Der Hersteller Support führ ihre werke ist in der regel (nicht immer) unter Windows einfach besser/ausreichend/überhaupt vorhanden.



Edit: Gerne ist dann bei der Windows Version, die mit Proton genutzt wird die Performance auch mal besser. Und in deinem Fall sollte eben auch alles genauso mit voller Qualität einstellbar sein, wie bei Windows




Edit:
Jetzt will ich wieder ne Runde Civ V Spielen :heilig:
:mussweg:
 
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