Notiz Matter: CSA veröffentlicht Liste Matter-kompatibler Geräte

Artikel-Update: Kurz nach dem Start der Liste wurden bereits weitere Geräte hinzugefügt. Prominentestes Beispiel ist die Philips Hue Bridge, die nun Matter-zertifiziert ist. Die angegebene Firmware-Version 65536 bei der CSA lässt allerdings keinerlei Rückschluss zu, denn sie weicht deutlich von der Nomenklatur bei Hue in der App ab. Wann das entsprechende Update für die Philips Hue Bridge von Signify auch tatsächlich ausgerollt wird, ist aber noch offen. Das Unternehmen hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, vorab aber immer betont, dass zeitnah nach dem offiziellen Start von Matter ein Update ausgeliefert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
In meinen Augen dient dieser Standard nur dazu einen Cloudzwang zu etablieren.

Was passiert wohl, sobald Android und iPhone "Thread" spricht? Die Hubs kommen weg. Weil die Leute dann sehen, dass der separate Hub "überflüssig" ist, wenn er doch nun im Smartphone integriert ist.

Die Clouds bringen dann eine fancy App / WebGUI, mit der man alle Geräte steuern kann. Damit optimiert man dann auch gleich das Profil der Werbekunden, wenn man weiß, was die so alles kaufen. Zu Anfang "schenkt" einem die Cloud natürlich ein Jahresabo, aber nach dessen Ablauf heißt es dann Cloud abonnieren.

Warum sonst stehen hinter Matter die ganzen Cloud-Riesen? Und warum macht es wohl genau deswegen so viel Sinn jedem Device eine einmalige IPv6 zu geben?

Davon abgesehen sehe ich technisch erstmal keinen Vorteil gegenüber ZigBee. ZigBee konnte vorher schon Mesh, war stromsparend und den Hub (in meinem Fall ein USB Stick) werde ich durch Thread auch nicht los, außer meine Access Points erhalten ein entsprechendes Thread-Upgrade.

Tatsächlich ist es aber ein Vorteil, dass wir nun hoffentlich mehr Auswahl bekommen und zb Shelly, Aqara, Sonoff, usw nur noch für einen Standard produzieren und damit die Auswahl größer wird. Allerdings befürchte ich, dass jeder Hersteller eine Hintertür offen hält, so wie es Philips schon zugegeben hat, damit nicht alles über Thread und damit die Konkurrenz gesteuert werden kann.

Ich bleibe jedenfalls skeptisch.
 
mgutt schrieb:
In meinen Augen dient dieser Standard nur dazu einen Cloudzwang zu etablieren.
Die Bedeutung von Zwang kennst du? Wenn die bequeme uniformierte Masse lieber ein App-Cloud-gestütztes Angebot annimmt, ist das sehr schade, aber kein Zwang.

Matter wird ermöglichen, dass Systeme, die schon jetzt ohne Cloud funktionieren, mehr Geräte ansprechen kann. Matter funktioniert (auch) komplett offline.

@Topic: Nach ~8 Jahren Smarthome Wildwuchs, sollte man ruhig Blut haben. Bis Weihnachten 2023 wird Matter bestimmt halbwegs adaptiert sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Saint81 und Terrordrome
Expermentiere schon lange mit Smarthome speziell zigbee herum hier die freie interplentierung zigbee2mqtt
allerdings gibt es immer wieder Probleme auch mit original Gateway verspreche mir von Matter mehr Stabilität
 
@mgutt HomematicIP fixes this :)
 
Mein Bosch System funktioniert auch komplett offline. Bin gespannt wie sich bald Fremdhersteller integrieren lassen.
 
noxcivi schrieb:
Matter funktioniert (auch) komplett offline.
Was eben nicht stimmt, wenn zB Philips nicht alles durch Matter steuerbar macht. Offline dann natürlich schon, aber eben doch nur proprietär steuerbar durch Philips Hubs. Also am Ende genau das selbe wie jetzt auch. Weil ich mein was nützt es, wenn man Philips Lampen über Matter ein- und ausschalten kann, aber zB irgendeinen Farbverlauf oder was weiß ich nicht mit Matter ansprechen kann.

AncapDude schrieb:
@mgutt HomematicIP fixes this :)
Noch proprietärer geht es ja nicht mehr. Ich denke Hersteller wie diese gehen bald pleite oder bringen ihre Produkte noch mal komplett neu mit Thread raus. Wobei sie es mit 60 € pro Aktor (HmIP-FSM16) ziemlich schwer haben dürften. Proprietär werden die jedenfalls nicht weiter machen können, denn durch Thread spart man sich diese ganzen Access Points und bald auch den Hub, wenn die Fritz!Box oder welcher Router auch immer das schon integriert hat.
 
Ich hab im Moment meine Lampen alle an einer Philips Hue Bridge hängen (egal ob echte Philips oder IKEA) und bin etwas enttäuscht, das diese künftig nicht in der neuen schönen Thread-Welt mitfunken dürfen, sondern nur über die Bridge als Router als eigenes isoliertes Netzwerk.
 
mgutt schrieb:
Was eben nicht stimmt, wenn zB Philips nicht alles durch Matter steuerbar macht.
Dein Argument ist also Matter 1.0 steuert zum Cloud-Zwang bei, weil es noch Funktionen in Smart Home-Geräten gibt, die durch Matter nicht gesteuert werden können. Also ist es Schuld durch unterlassene Funktionalität?
 
hoffen wir mal das CSA orientiert sich nicht an der USB-IF Klassifikation..
 
Finde den Tuya Plug auf der CSA Website, aber nicht als Produkt :(

Bislang scheint nur der Eve Stecker mit Matter kaufbar zu sein. Der unterstützt nur leider keine 3680 Watt.
 
Zurück
Oben