Leserartikel Meine Custom GMMK Pro

Nach langer Zeit poste ich auch mal wieder etwas😄
Heute möchte ich euch mein neues, altes Projekt vorstellen, meine GMMK Pro.

Ich war schon seit längerem am überlegen, ob sich für mich eine Custom Tastatur lohnt oder ob es generell überhaupt Sinn macht so viel Geld auszugeben.
Vorweg schon einmal gesagt: Nein, für 99% der User, die einfach nur ein bisschen nach der Arbeit zocken, wird sich so eine Tastatur nicht lohnen. Es sei denn, man hat so wie ich Spaß am Basteln und möchte einfach Erfahrung sammeln.


Naja, jetzt mal zu meinem neuen Schätzchen...
Als Grundlage für meine Tastatur habe ich die GMMK Pro Barebone Tastatur von Glorious genommen. Zum einen, weil die Tastatur hotswappable ist, also man die Switches nicht löten muss und die ein Multimedia Encoder besitzt.
Ein weiteres, nettes, Detail ist der aus Aluminium gefräste Rahmen der Tastatur. Dadurch ist sie natürlich auch schwerer und bringt bei mir fast 1,7 KG auf die Wage. Auf Empfehlung von etlichen Reviews habe ich die Stabilizers durch "bessere" Durock V2 ersetzt.
Für alle Unwissenden unter euch, Stabilizers werden für Tasten wie Enter oder die Spacebar benötigt, um sie wie man vielleicht schon aus dem Namen erraten kann zu stabilisieren und unnötiges gewackel der Taste zu vermeiden.
Bei den Switches habe ich mich für die Bananasplits entschieden. Für alle, die sich jetzt wundern,
ich meine damit leider nicht das leckere Eis😋😉
Für mich war es eigentlich eine klare Entscheidung, da ich sie bereits bei einem Freund testen konnte und zu anderen Switches in meiner Vergangenheit Ähnlichkeiten bestehen.
20220121_153532.jpg

Zusätzlich habe ich sie noch mit Krytox 205g0 gelubt. Wie das gelaufen ist, naja, ich würde mal behaupten es ist ausbaufähig... Aber es ist ja auch bekanntlicher Weise noch kein Meister vom Himmel gefallen😂
Als Letztes wären da noch meine Keycaps und da muss ich ehrlich sagen, ich bin nicht zufrieden mit meiner Auswahl, aber das ist auch teilweise meine Schuld. Das Farbschema der Ukiyo-E Reverse sieht echt schön aus und ich mag sie auch vom Gefühl sehr, sehr gerne. Jedoch lässt leider die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig. Die Leertaste ist in der Mitte zu eng, anscheinend ist beim Spritzguss die Wand etwas eingedrückt worden, dadurch kommt sie auf meiner Tastatur nicht wieder hoch.
Und bedauerlicherweise passen auch gewisse Tasten durch das etwas ungewöhnlichere Layout nicht ganz, eine Sache, die ärgerlich ist, ich aber relativ einfach ausbessern konnte.


Zum Abschluss kann man sagen, dass es ein voller Erfolg für mein erstes Mal war, ich mir das aber nicht noch einmal antun werde.
Auch der Preis spielt zu guter Letzt eine nicht gerade kleine Rolle bei dieser Entscheidung😅

20220121_153748.jpg

Ich hoffe, sie gefällt euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, def_, Aljonator und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
cool...darf man fragen wieviel geld du rein gesteckt hast?
Zu viel😂Nein Spaß, den genauen Betrag weiß ich nicht, aber es waren so um die 350 Euro
 
Ich mag die GMMK Pro. Habe jetzt bei meiner zweiten, diesmal schwarzen, fast nur Kailh Black drin und bin sehr angetan von den Switches.
Für luben habe ich keine Geduld bzw. mir ist der Nutzen für den ganzen Aufwand zu gering.

Schade, dass die Keycaps so ein Murks sind, sehen ja immer ganz nett aus und er Preis ist ja ziemlich attraktiv...

Ich empfehle dir die Caps hier:
https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de
plus Modifier Kit für die GMMK Pro:
https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-modifier-set

Ansonsten musst du die Augen auf halten für passende Sets. (bin auch noch am Warten, dass meine GBs eintrudeln...;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Caduzzz schrieb:
Mir haben es die hier https://www.caseking.de/glorious-pc...-iso-de-layout-caribbean-ocean-gata-1513.html von Glorious direkt angetan😅 Die würden auch prima zu meinem nächsten Projekt passen. Bin momentan dabei meine alte G Pro aufzumotzen... und ein blauer Anstrich ist schon geplant😄
 
Zurück
Oben