Meine Gamingmaus wird von G-Hub nach jedem Neustart nicht erkannt und muss neu installiert werden.

grunibert

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe wird, immer wenn ich den PC neustarte, meine Logitech Maus (G502) nicht mehr von G-Hub erkannt. Dann muss ich G-Hub deinstallieren, PC neu starten, G-Hub (eine alte Version, mit der neuesten gehts nicht) neu installieren, dann erscheint die Maus wieder im Programm und ich kann sie ganz normal verwenden.
Im Gerätemanager wird die Maus permament als G502 erkannt, unabhängig von G-Hub.

Ich habe sie bereits an einem anderen PC getestet (mit der neuesten G-Hub Version), wo sie einwandfrei funktioniert hat, auch nach PC-Neustarts.

Daher vermute ich, dass ich aus Versehen irgendetwas verstellt habe, was den PC irgendwas resetten lässt jeden Neustart. Das Problem ist wirklich erst seit ein paar Tagen und ich weiß nicht so richtig, was ich getan haben könnte, dass es plötzlich so ist.

https://support.logi.com/hc/de/articles/360036180213-Gerät-wird-nicht-in-G-Hub-angezeigt
das hier habe ich bereits ausprobiert, aber hat auch nur bis zum nächsten Neustart gehalten.

Interessant ist, dass eine Reinstallation nur mit der alten Version des Programmes funktioniert, mit der neuen nicht. Mit der neuesten Version muss ich zusätzlich die Schritte aus dem Logitech-Support-Link durchführen.

Könnt ihr mir helfen? Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Meine Hardware: (Windows und Gerätemanager im Anhang)
  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200 (Xmp), 2x32Gb
  • Mainboard: Z590I Aorus Ultra (ITX)
  • Netzteil: NZXT 650W
  • Gehäuse: NZXT H1 Version2
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Crucial 1 Tb Ssd, CT1000P5PSSD8
  • Wasserkühlung Nzxt Aio
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-23 122002.png
    Screenshot 2024-04-23 122002.png
    121,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2024-04-23 124147.png
    Screenshot 2024-04-23 124147.png
    93,9 KB · Aufrufe: 42
Das System oder die Software "Reste" werden wohl rum spacken. Denke du wirst Windows neu installieren müssen.
 
Bevor man Windows neu installiert, würd ich erstmal G-Hub mit einem ordentlichen Uninstaller restlos wegputzen und dann halt nochmals von vorn
 
Bei mir war es bis vor ca. einem Monat auch so, da gab es ein G-Hub Update.
Danach mit eingestecktem Ladekabel Neuinstalliert und seither geht es bei mir.
 
Zurück
Oben