Microsoft 365 Family 1 Benutzer aber mehrere Konten

Xav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Hallo
Da man bei den günstigen Angeboten für Microsoft Office ja meistens nur Schlüssel für Volumenlizenzen bekommt, mit den möglichen Problemen, habe ich jetzt bei einem Angebot für Microsoft 365 Family zugeschlagen.

Dazu vorab eine Frage bevor ich es aktiviere:

Da ich nicht möchte dass mein PC und mein Laptop sich gegenseitig synchronisieren, habe ich da bisher zwei getrennte Microsoft Kontos.
Aber zwei Microsoft Konten bedeutet auch dass 2 Benutzer von den 6 angerechnet werden?

Es funktioniert nicht, dass ich nur ein Microsoft Konto habe und dass beide Geräte dieses unabhängig voneinander nutzen?
Das in meinem Onedrive Speicher praktisch einmal Dokumente Laptop und einmal Dokumente PC vorhanden sind. Auf dem jeweiligen Gerät aber nur eben diese Dateien sind?
 
Xav schrieb:
Es funktioniert nicht, dass ich nur ein Microsoft Konto habe und dass beide Geräte dieses unabhängig voneinander nutzen?

Nein. Das funktioniert. Willst Du es getrennt haben, geht es nur durch unterschiedliche MS Konten.

Was ginge, innerhalb des lokalen Onedrive Ordners unterschiedliche Unterordner für die beiden Rechner erstellen und in den Onedrive Einstellungen dann die gewünschten Ordner syncen lassen, die unerwünschten eben nicht.

od.jpg
 
Xav schrieb:
Aber zwei Microsoft Konten bedeutet auch dass 2 Benutzer von den 6 angerechnet werden?
Genau.
Xav schrieb:
Das in meinem Onedrive Speicher praktisch einmal Dokumente Laptop und einmal Dokumente PC vorhanden sind. Auf dem jeweiligen Gerät aber nur eben diese Dateien sind?
Du kannst in OneDrive auswählen, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Wenn du auf beiden Geräte im selben Ordner in der Onedrive speichern willst (z. B. \Onedrive\Dokumente\), dann muss dafür alles in dem Ordner synchronisiert werden.
Falls du mit Unterordnern leben kannst (z. B. \Onedrive\Dokumente\Laptop\ und \Onedrive\Dokumente\Desktop\), dann kannst du die auf dem jeweils anderen Gerät vom Synchronisieren ausschließen. Das geht auch, wenn beide dasselbe Microsoft Konto verwenden.

Edit: Mein Laptop hat z. B. gar nicht genug Speicher um die Images zu synchronisieren. Also sind die da nicht ausgewählt.
1711894328436.png
 
Xav schrieb:
Aber zwei Microsoft Konten bedeutet auch dass 2 Benutzer von den 6 angerechnet werden?
Nicht zwingend. Microsoft 365 behandelt das Konto über das es aktiviert wird, getrennt von sogenannten „Speicherkonten“. Das Aktivierungskonto muss auch nicht das gleiche wie dass des angemeldeten Benutzers sein.

Du kannst also auf beiden Rechnern das gleiche Konto für die Microsoft 365 Aktivierung benutzen.

Du kannst dann trotzdem z.B. den OneDrive des anderen Benutzers zusätzlich einbinden. Nur wenn Du Benefits von M365 (z.B. die 1TB Speicherplatz) mit dem anderen Benutzer verwenden möchtest, musst Du ihn zu M365 einladen, dann wird er natürlich angerechnet.
 
ich denke, es sollte erstmal geklärt werden, was du denn überhaupt möchtest, bzw. was das Problem ist?!?

mit wie vielen Konten möchtest du denn dein 365 Abo jetzt tatsächlich ingesamt nutzen? Werden das 6 verschiedene Leute sein und es tut die wirklich weh, wenn du zwei "für dich" nutzt?

der Punkt ist doch der:
Da ich nicht möchte dass mein PC und mein Laptop sich gegenseitig synchronisieren
wenn du dich mit EINEM Konto auf beiden Geräten (egal ob versetzt oder gleichzeitig) anmeldest, dann werden da ja unabhängig von O365 schon eine Menge Daten synchronisiert und seien es im Edge nur die Bookmarks. Da musst du als erstes an vielen Schrauben drehen, damit die Sammelwut der Datenkrake etwas eingedämmt wird!

willst du "halbwegs" sicher die beiden Geräte trennen, dann bietet es sich also eh an, zwei verschiedene Konten zu nutzen, mit all seinen Vor- und Nachteilen, du willst es ja so. Dann liest nur MS mit, aber nicht das andere Gerät ;)

die nächste Frage wäre, ob nicht doch beide Geräte zumindest auf Teile vom OneDrive zugreifen sollen?
und ob du nicht die Chance nutzen möchtest, jeweils 1TB nutzen zu können.
du kannst auch anderen "Familienmitgliedern" Verzeichnisse frei geben.
 
Danke schon mal für die Antworten und die Mühen!

Mickey Mouse schrieb:
ich denke, es sollte erstmal geklärt werden, was du denn überhaupt möchtest, bzw. was das Problem ist?!?
Also ich möchte nur nicht dass Dateien von meinen standard Speicher Ordnern Dokumente, Bilder und Downloads vom PC auf dem Laptop kopiert werden und die Sachen durcheinander gewürfelt werden. In diesen Ordnern sollen auf beiden Geräten unterschiedliche Dateien sein.
Aber die entsprechenden Ordner sollen (mindestens) beim Laptop in Onedrive gesichert werden und ich möchte auch vom PC aus drauf zugreifen können, aber eben in einem getrennten Verzeichnis. Das habe ich bisher durch eine Freigabe gemacht.
Andere Sachen wie Lesezeichen sollen schon synchronisiert werden. Da verwende ich aber Chrome.


Mickey Mouse schrieb:
mit wie vielen Konten möchtest du denn dein 365 Abo jetzt tatsächlich ingesamt nutzen? Werden das 6 verschiedene Leute sein und es tut die wirklich weh, wenn du zwei "für dich" nutzt?
Aktuell sind wir nur vier Familienmitglieder die schon fest eingeplant sind Office über dieses Abo zu verwenden. Wenn es nicht sein muss, möchte ich aber nicht sinnlos einen der übrigen Plätze verschwenden, da es noch genug Verwandte oder Freunde gibt die das sinnvoller nutzen könnten.


TomH22 schrieb:
Nicht zwingend. Microsoft 365 behandelt das Konto über das es aktiviert wird, getrennt von sogenannten „Speicherkonten“. Das Aktivierungskonto muss auch nicht das gleiche wie dass des angemeldeten Benutzers sein.
Das hört sich schonmal interessant an und ist eventuell ein Ansatzpunkt.

Ansonsten muss ich wohl wie BlubbsDE und Looniversity geschrieben haben darüber nachdenken wirklich auf Unterordner zurückzugreifen. Hmm..

Direkt diese Hauptordner wird man nicht umbenennen können? Das es eben nicht den Ordner Dokumente gibt sondern einmal DokumentePC und auf dem anderen Gerät DokumenteLaptop und trotzdem noch alles reibungslos funktioniert und diese Ordner z.B. im Datei Explorer als diese speziellen Ordner angezeigt werden?
 
Zurück
Oben