Incommunicado schrieb:
@MountWalker&Meriana: Also ich weiss nicht, wo bei den *nix Systemen ein Problem sein sollte. Ich arbeite täglich mit Linux Systemen. Die Frage nach dem root Passwort kommt auch nur dann wenn es wirklich Sinn macht. Will ich Systemeinstellungen ändern oder Systemdateien/Konfigurationen/Installationen ändern fragt er. Das hält beim produktiven Benutzen des Systems überhaupt nicht auf. Muss man langwierige Admin-Aufgaben erledigen logt man sich halt direkt als root ein.
UAC ist nur ein Name. Auf die inneren Werte kommt es an und da ist das *nix Rechtesystem einfach top und mir würde spontan nichts einfallen was ich ändern wollte (heisst nicht das es jedermann so sehen muss). MS würde gut daran tun dieses System zu übernehmen oder ein für alle mal den Default-Admin-Account abzuschaffen. Da würde sich so mancher Sysadmin drüber freuen, über ein einheitliches Nutzerrechtesystem
Hey,
du hast zwar mit damit recht, dass sie doch endlich mal die Windows-Setup Routine so umschreiben sollen, dass standardmäßig ein Standard-User Account, anstatt eines Admin-User Accounts, nach der Installation von Windows genutzt werden sollte, aber das Nutzerrechtesystem von Windows Vista ist gut genug..!
Dazu empfehle ich dir mal folgenden Choasradio Podcast, welcher auf die Windows Sicherheit näher eingeht:
http://chaosradio.ccc.de/cre022.html
Ich würde gerne sehen, dass bei der Installation von Windows Vista zwei Konten angelegt werden: Einmal ein Admin-Account und einmal ein Standard-User Account.
Nach der Installation wird der Benutzer automatisch in den Admin-Account eingeloggt und bekommt eine entsprechende Einführung/Hinweiß gezeigt.
Dieser Erklärt, dass Windows z.b. 3-5 mal den Benutzer automatisch in den Admin-Account nach der Windows Installation einloggt um das System seinen wünschen fertig einzurichten, verwalten, etc., halt administrieren. (Die meisten Arbeiten nach der Installation benötigen Admin Rechte..)
Nach dieser Anzahl wird man aufgefordert ein Passwort für den Admin-Account zu setzen und bekommt dann standardmäßig den Standard-User Account zum Einloggen auf dem grafischen Login-Screen angeboten/angezeigt. Der Admin Account wird ausgeblendet.
So wird jeder "normale" Anwender sich immer mit dem Standard-User Account in Windows einloggen und diesen für seine Arbeit benutzen und das Problem mit dem Admin-Account wäre von nun an gelöst..
Natürlich könnte man auch alternativ das Passwort für den Admin-Account während des Windows-Setups abfragen, setzen und abspeichern, sodass ein automatisches Einloggen des Admin-Accounts für die ersten 3-5 Male möglich ist. (Danach wird die abgespeicherte Passwort Information gelöscht und überschrieben..)
Dies müsste eigentlich alles ziemlich einfach zu realisieren sein..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON