News Microsoft: Feature-Phone-Sparte an Nokia-nahe Firma verkauft

Genau, weil die Geräte im Hintergrund natürlich von Vorne herein ein unparteiisches Video ausschließt. Die Tatsache das du das so betonst, lässt ganz klar vermuten das wenn da jetzt mehr Microsoft Icons und ein Surface gestanden hätte, du dem Video eher unparteiisch zuweisen könntest. Das ist natürlich soviel unparteiischer. Und welche wirklich interessanten Apps kommen in letzter Zeit mit WP10 Apps raus ? Oh ja, wahnsinn, Facebook hat es glaub ich endlich geschafft. Welch ein Fortschritt. Kein Kommentar zur Twitter app. Wie wär es denn mal mit einer richtigen Youtube app ? Ach ja, stimmt, gibt ja den Browser link LOL ...

Also bitte...

Ach ja, der gelinkte Artikel da ist ja auf einer Seite die sich mit Windows assoziiert. Na das macht es natürlich wieder besser als bei dem Video. Und die Anzahl der dort vorgestellten Apps trifft ungefähr auch genau das was ich mit meinem Satz oben meinte. Aber ok.
 
Monopole wie Android, Intel und Steam sind immer schlecht für den Endkunden.

Trotzdem würde ich mich über ein HighEnd AndroidSmartphone der Marke Nokia freuen.

Die Dinger waren immer hochwertig verarbeitet und haben einfach gemacht was sie sollen.

Mit Symbian und WindowsPhone ging es leider Berg ab.
 
WolfAW schrieb:
Genau, weil die Geräte im Hintergrund natürlich von Vorne herein ein unparteiisches Video ausschließt. Die Tatsache das du das so betonst, lässt ganz klar vermuten das wenn da jetzt mehr Microsoft Icons und ein Surface gestanden hätte, du dem Video eher unparteiisch zuweisen könntest. Das ist natürlich soviel unparteiischer. Und welche wirklich interessanten Apps kommen in letzter Zeit mit WP10 Apps raus ? Oh ja, wahnsinn, Facebook hat es glaub ich endlich geschafft. Welch ein Fortschritt. Kein Kommentar zur Twitter app. Wie wär es denn mal mit einer richtigen Youtube app ? Ach ja, stimmt, gibt ja den Browser link LOL ...

Also bitte...

Ach ja, der gelinkte Artikel da ist ja auf einer Seite die sich mit Windows assoziiert. Na das macht es natürlich wieder besser als bei dem Video. Und die Anzahl der dort vorgestellten Apps trifft ungefähr auch genau das was ich mit meinem Satz oben meinte. Aber ok.

nö. Hätte ein neutralen Raum besser gefunden ;-) Und das mit Youtube hast du auch noch nicht verstanden oder? Es gibt keine YouTube App weil google sich quer stellt. Liegt also nicht an MS. Die Gründe warum kann man im WWW nachlesen.

Wenn du den Link gelesen hast, dann wüsstest du, das eine Frau die von Android Lager kommt und ihre Erfahrungen mit W10M erzählt.

Es gibt mehr Apps als die du aufgezählt hast.
 
Kommt drauf an, was man als interessant betiteln mag. Apps kommen schon raus, geplegt werden sie auch. Vor dem Kauf, sollte man sich immer vom Produkt ein bisschen informieren - also vorher gucken was gibts beim Store und was nicht.

Wie wär es denn mal mit einer richtigen Youtube app ?
Liegt an Google.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Und das mit Youtube hast du auch noch nicht verstanden oder? Es gibt keine YouTube App weil google sich quer stellt. Liegt also nicht an MS. Die Gründe warum kann man im WWW nachlesen.

Du machst einen verständlichen und verbreiteten Fehler.
Es interessiert 99% der Menschen nicht, warum das, was sie machen wollen, nicht funktioniert - Fakt ist: Es funktioniert nicht und woanders funktioniert es.
 
Nö, er macht keinen Fehler.
Er informiert bloß

Nebenbei gesagt - ganz streng genommen - gibt durchaus einige YouTube Apps, die nicht auf die mobile Version zugreifen. Laufen relativ perfomant und werden sogar ständig weiterentwickelt.
 
Tatsache ist, wenn ich ein System einer möglichst großen Masse an Usern schmackhaft machen will, muss ich App Auswahl anbieten. Und zwar reichlich. Ansonsten passiert genau das was eben passiert ist, das WP einfach für die meisten Leute nicht interessant ist, alternativ zu Android oder iOS. Und keine Hardware der Welt ändert was daran.


Sent from a smartphone...
 
Naja, es scheint doch wie so oft, das jegliche negativen Kommentare zu WP hier gleich als Angriff gelten und absolut abgestritten werden. Nicht von allen, aber halt den Fanboys.


Sent from a smartphone...
 
Ich versteh das alles nicht. Hat sich die Geschichte Nokia/Lumia jetzt wirklich für MS gelohnt ? Was war das Ziel ? Nur der Name "Lumia" ? Paar Entwickler ?

Sie hätten doch ohne Probleme einen Chinesen-Hersteller ins Boot holen können der dann als Auftragsfertiger "Surface"- Smartphones baut. Software kommt von MS. MS Logo drauf und es wäre im Grunde wie jetzt.
 
MIMIMIMIMIMI - MS Problem ist die massiv negativ PR seit dem Debakel von WP7 auf 8. Und das änderte sich auch nicht mit WP10 und dem Versprechen alle Lumias bekommen die WP10-Final.
Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist, dass man einerseitz die User durch das Feedbacktool als Beta-Tester einsetzt, dann das 950 und das 950xl nur durch diese Bugreports halbwegs optimiert auf die Reihe bekommt, es dann aber immer noch nicht Final ist.
Da kann WP8.1 zigmal noch laufen, es geht um öffentliche Wahrnehmung und die Unfähigkeit ein ordentliches mobile OS aus dem Boden zu stampfen. Btw häufen sich die App-Einstellungen für WP8.1 und die Feature-Kürzungen (ich sag nur Radio). Dann sagen wieder alle "nimm halt ne App dafür" - aber genau das ist der Fail, warum eine nicht optimierte 3-Anbieter-App nutzen wenn es gleich als OS-Bestandteil laufen könnte. Aber das ist ja dem Rettungstrupp für WP herzlich egal, dass MS die Nutzer massivst verarscht.
Von daher - RIP L1020 - gehts eben anderweitig weiter.
 
tree-snake schrieb:
Ich versteh das alles nicht. Hat sich die Geschichte Nokia/Lumia jetzt wirklich für MS gelohnt ? Was war das Ziel ? Nur der Name "Lumia" ? Paar Entwickler ?

Den ganzen Abschreibungen zufolge eher nicht.
Du musst dich einfach in der Zeit zurückversetzen, MS sah eine bekannte Mobiltelefonmarke, die gleichzeitig viele Patente hält, und hatte mehr Marktanteile als jetzt. Dazu ging man wohl von draus resultierendem Wachstum aus.
 
@nerd: Da stimme ich dir bei jedem Wort zu. Irgendwie kommt mir das so vor als würde Microsoft einfach Geld auf das Projekt werfen mit dem Wunsch das es dann bitte etwas werde.
Vielleicht ist Microsoft mittlerweile auch einfach nur träge geworden und muss mal frischen Wind rein bekommen um wieder ein paar interessante und gut umgesetzte Projekte an den Tag zu fördern

@Klaas: Das lustige ist ja, dass Nokia die (für die Mobilfunk-Sparte interessanten) Patente nur auf Zeit zur Verfügung gestellt hat, bald läuft der Vertrag aus und Microsoft hat am Ende einfach nur Geld verpulvert da Nokia am Ende sogar einen guten Teil der ehemals verkauften Dinge indirekt zurück bekommt
 
WolfAW schrieb:
Naja, es scheint doch wie so oft, das jegliche negativen Kommentare zu WP hier gleich als Angriff gelten und absolut abgestritten werden. Nicht von allen, aber halt den Fanboys.

Du erklärst hier tatsächlich Lumia 950 Nutzern, dass sie ein langsames und mega verbuggtes System haben, was völlig unbrauchbar ist und wunderst dich, dass sie diese völlig falsche Aussage ablehnen? Da brauch ich auch kein sinnloses Youtube-Video ich habe das Gerät selbst und es ist fluffig schnell und ohne irgendwelche ernsthaften Fehler, aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein und mein begeisterter Kollege auch.

Keiner wird abstreiten, dass die App-Auswahl nicht der Hammer ist, aber es ist bei weitem nicht so untragbar wie du es hinstellst.

Aber wir sind alles Fanboys und Idioten schon klar ;). Aber trag ruhig weiter mit deinen falschen Beiträgen zum unnötig schlechten Ruf von WP bei. Ich freu mich schon auf die Zeit wo es nur noch iOS und Android gibt, endlich nicht mehr soviel Auswahl, das wird toll!
 
ix.tank schrieb:
Du erklärst hier tatsächlich Lumia 950 Nutzern, dass sie ein langsames und mega verbuggtes System haben, was völlig unbrauchbar ist und wunderst dich, dass sie diese völlig falsche Aussage ablehnen? Da brauch ich auch kein sinnloses Youtube-Video ich habe das Gerät selbst und es ist fluffig schnell und ohne irgendwelche ernsthaften Fehler, aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein und mein begeisterter Kollege auch.

Keiner wird abstreiten, dass die App-Auswahl nicht der Hammer ist, aber es ist bei weitem nicht so untragbar wie du es hinstellst.

Aber wir sind alles Fanboys und Idioten schon klar ;). Aber trag ruhig weiter mit deinen falschen Beiträgen zum unnötig schlechten Ruf von WP bei. Ich freu mich schon auf die Zeit wo es nur noch iOS und Android gibt, endlich nicht mehr soviel Auswahl, das wird toll!

+1 unterschreibe ich!!! Aber solche Leute wollen aber auch nichts anderes Lesen oder Hören. Hauptsache alles Schlecht reden von MS. Im Gegensatz zu google und Apple wird alles so hingenommen und da Schreit kein Mensch danach. Achja, falls einem was bei W10M stört oder was fehlt, so gibt es denn Feedback Hup. Da kann man alles reinhauen. Also nicht immer meckern sondern auch Feedback wiedergeben.

Dazu finde ich, das die News mehr Negative angehaucht sind, wenn es um W10M geht bei CB. Es wird kaum mal was Neutrales oder Positives berichtet. Bei Apple oder Google wird dagegen jeder Furz berichtet und alle Feiern es auch noch. Das soll mal einer verstehen. Aber mit Negativen News, lässt sich mehr Klicks generieren. So habe ich das Gefühl.

Nerd@ Also jetzt nehme ich dich nicht mehr für ernst. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Jetzt ist eben die Frage, was ein gutes Feature-Phone ausmacht.
In dieser Hinsicht habe ich ein Schwarz-Weiß-Sehen: Entweder ist es einem egal und man kauft sich einfach irgend ein billiges Handy oder man möchte auf mehrere Funktionen setzen und kauft sich ein Smartphone. Selbst viele ältere Menschen in meiner Umgebung (Eltern von Freunden, Großeltern, etc.) haben unter anderem durch mich ein 100-200 Euro Smartphone gekauft, um damit einfach zu 50% WhatsApp zu nutzen und 50% zu telefonieren.
Demnach müsste ich ein Feature-Phone sehen, welches unter 100 Euro kostet und trotzdem deutlich mehr bietet als ein 1-30 Euro Handy.

-Ein gutes und hochauflösendes E-Ink Display mit ordentlicher Hintergrundbeleuchtung für vereinfachte Lesbarkeit in schwierigen Situationen oder vergleichbares AMOLED, LC Display.
-Ein Multifunktions Frontlautsprecher, der auch für Freisprechen ausgelegt ist und Kennschalldrücke von 90dB liefert mit ordentlichen Mikrofon.
-Solide Mobilfunkeigenschaften bei Netz und vorallem Sprachkommunikation.
-Gute Tastenbedienung.
-S,M,L Gerätegröße um die unterschiedlichen Handgrößen bei Menschen zu bedienen. Ergonomie ist das Stichwort.
-Ausgereifte Softwareigenschaften, die eine solides Mobiltelefon zuverlässig macht ohne die Notwendigkeit von Tag 1 Updates.
-In höherer Preisklasse übliche Businessfunktionen.

Gute Features sind, wenn sie auch funktionieren und ein gutes Feature ist schon mal ausgereifte Sprachkommunikation.

Das Samsung GT-E1200 hat dagegen ein grobkörniges und schlechtes Farbdisplay. Wozu dieser Schrott, wenn nicht mal Videotelefonie genutzt werden kann und das Ablesen erschwert wird? Nur weil man mit einem schlechten Farbdisplay werben kann? Ein ordentliches bernsteinfarbenes LC wäre dagegen Luxus. Die gummierten Tasten sind ok, erinnern etwas zwischen S55 und Blackberry, aber das Steuerkreuz ist eine Fehlkonstruktion.

Ich habe dann noch ein Pantech O² Ice. An sich solide, wäre es nicht umgekehrter Form schlecht. Tastenbeleuchtung zu schwach und teils unleserlich, weil nicht kontrastriert. Tasten ähnlich zu den Lumia Feature Phones, aber zu glatt und ebenso schlecht konturiert. Sprachqualität ist zwar besser, aber noch zu leise und der rückwärtige Lautsprecher wie immer eine ständige Fehlkonstruktion. Man verdeckt als fähiger Konstrukteur keine Lautsprecher und damit zum Nutzer hin gerichtete Schallwellen, so wenig wie das Mikrofon. Wie verblödet, weil es leider so ist und inkompetent ist eine solche Entwicklung von Fachabsolventen einer Universtität, die nicht mal grundlegende physikalische Eigenschaften kapiert haben und mit dieser Inkompetenz dem Kunden ein anscheinend gutes Produkt weiß machen wollen. Rücckwärtige Schallreflektionen können auch kein Argumnet sein, weil schallschluckende Stoffe oder slebst vibrierende Materialien den Klang verändern. Alles also als Vorgabe der inkompetenten Manager, die anscheinend ihre Telefone auch falsch rum halten und ihre Businesskleidung gerne verkehrt rum tragen. Kontaktlinsen muss man für den Durchblick auch essen, weil es halt Linsen sind.

Man schafft ja nicht mal so ungebildet die Führungskräfte auch sind mit jeder neuen Entwicklung als Innovation tatsächlich Grundfunktionen zu verbessern, weil man mt dem oberflächigen Design wieder alles zunichte macht. Eigentlich müssten nach 20 Jahren LC Displays heutige Mobiltelefone bei der so fachlich und technisch innovativen Weiterentwicklung so hell leuchten, dass man mit jedem Mobiltelefon gleichgültig der Sonneneinstrahlung den Bildschirm ablesen sollte. Wenn man nicht schlecht verspiegelt, weil sich lebendige Bonbonfarben besser im Laden und Tests verkaufen lassen.

Wenn man es daher nicht mal schafft das etablierte Mobiltelefon zu verbesseren, was es zu Teilen schon gab, sich aber ja an dem Wahnsinntrend der Verkleinerung bis zur Unhandlicheit und Bildschirmwahnsinn litt, und dann auch die ersten integrierten Antennengenerationen nicht mal im Keller oder in Netzrandbereichen ausreichend Netzempfang erlaubten, damit sich das abgerundete Pebble Design besser verkaufen lässt, dann sind das allesamt wieder schlechte Produkteigenschaften, die nicht den Nutzen einer soliden und kompetenten Kommunikation dienen. Ebenso im Gegensatz zur Handhabung stehen. Man pflügt ja auch nicht mit einem Trabant den Acker um, nur weil die Hersteller es einem weiß machen wollen wohin der Entwicklungstrend geht.

Die Hersteller bilden daher auch weitgehend schlecht aus und fördern letztlich auch schlechte Ausbildung, weil der Mensch als Nutzer sich doch dem Gerät und Marktentwicklung anpassen muss. Damit auch die Arbeitnehmer.

Raucherdackel! schrieb:
Wow, hier wird ja wieder auf allerhöchstem Niveau diskutiert. Wo fange ich an... bei den Kontakten: sowohl unter Symbian (V1 bis V3), unter Windows Phone/Mobile, unter Sailfish, als auch unter S30 und S40 konnte man pro Kontakt mehrere Telefonnummern speichern. Das konnte man sogar schon auf dem Nokia 8210, das um die Jahrtausendwende auf den Markt kam. Würde mich wirklich interessieren, welches Modell das nicht können sollte. Zweitens, die Kameras in den Billig-Nokias war nie gut, die in den High-End-Boliden allerdings konurrenzlos.

Microsft nutzt aber kein Symbian mehr und auch kein optisch angepasstes Windows CE. Deren Softwareuntersatz Series 30+ soll von Mediatek zugekauft sein, wodurch viele Nutzer ihr Nokia Suite nicht mehr nutzen können und damit simple und schon vorhandene Synchronisation nicht mehr möglich ist. Bei den Nokia 2x0 habe ich mir einen abgebrochen eine zweite Telefonnummer für einen Kontakt einzubinden. Ging einfach nicht. Es gab nur ein Feld für die Telefonnummer. Dafür war der Programmordner mit den unsinnigsten Programmen ausgestattet, aber nicht mal HDSPA mit an Bord.

Da bin ich nicht mal auf die zu testende DUAL SIM Funktion im Geschäft eingegangen. Es gibt ja nicht mal einen Vorführmodus und bei DUAL SIM erwarte ich gewisse Flexibilität beim Routing.

Wozu baut man überhaupt eine miese Kamera ein, die nicht mal den Standard halbwegs brauchbarer Analogabzüge erreicht?
Das ist einfach beabsichtiger Betrug und Gehirnwaäsche am Kunden mit Dingen, die einfach schlechte Leistung bieten.
Ich hatte ja das Siemens S65 mit der ersten 1.2MP Kamera auf dem Markt. Die Kamerasoftware war unausgereift und die Bilder schlechter gegenüber Analogbildern vom kleinen Typ 110 Pocketfilm. https://www.flickr.com/photos/michaelraso/3867938437/in/photostream/
Das Gleiche beim ersten Iphone. Wozu lässt Herr Ergonomie Jobs eine Kamera verbauen, die zu nichts taugt?
In meinem ersten PocketPc von 2005 das geiche Spiel.

Beabsichtige Geldverbrennung für beworbene Funktionen unqualifizierter Hersteller mit schlechter Funktion. Solche Arbeit stelle ich demnächst auch als Arbeitnehmer diesen Möchtegernmanagern mit ihrer Kundenphilosophie als Verkaufsweißheit vor. Viel Werbung und fachlich nichts dahinter. Für solche Arbeit dem Kunden Stroh zu verkaufen werde ich mir auch Millionen Boni im Vertrag sichern. Ich muss mich ja nicht blöder als die Manager verkaufen, die den gleichen Blödsinn den Mitarbeitern und Kunden verkaufen.

Ich hatte ebenso das Nokia 7650 mit Symbian und eingebauter Kamera. Auch zum Teil ein Fehlkonzept. Vorallem war der Slider gegenüber den Siemens Entwicklungen eine unhandliche Treppenstufe für den Daumen mit flach verbauten Tasten. Unhandlich war das Teil auch. Nokia konnte zu der Zeit keine ordentlichen Slider bauen und Siemens hat es später verschlafen. http://www.phonespot.net/nokia-7650-retro-gallery/

Bei den kleinen Lumia 2x0 sind übrigens auch die Bildschirme schlecht. Den Vorteil eines gut ablesbaren Bildschirms erkennt erst recht ein Mensch mit Augenschwäche und ein gutes Schriftbild ist auch entspannend für die Augen. Billig ist auch billig wie die engesetzte Arbeitsqualität und im Ansatz bei dem Presi nicht gut. Bei der vorderseitigen Videokamera ist auch die Frage, ob Microsoft die Lizenz für Mobilfunk Videotelefonie gezahlt hat. Ich wollte nämlich letztens über mein Passport die Videotelefoniefunktion nutzen und das Passport unterstützt es durch die mangelnde Softwarelizenz nicht.

Wenn schon Microsoft in seinem Blog mit Kamera, Entertainment und Gaming wirbt, dann haben solide Telekommunikationseigenschaften für dieses Unternehmen keinen Stellenwert beim Mobiltelefon oder Featurephone. https://blogs.windows.com/devices/2015/11/25/welcome-the-new-nokia-230-and-nokia-230-dual-sim/
Nerr Nadella wird sicher nicht mit Entertainment gut erreichbar sein und sich dafür mit Spielen die Zeit vertreiben. Aber vielleicht tut er es ja, weil er und Microsoft letztlich mit ihrem Entertainment unfähig sind ordentliche Produktivgeräte zu vermarkten. Etwas, was bei jeder Ausbildung und Arbeit Vorrang hat und auf Produktivgeräten kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Ich versteh das alles nicht. Hat sich die Geschichte Nokia/Lumia jetzt wirklich für MS gelohnt ? Was war das Ziel ? Nur der Name "Lumia" ? Paar Entwickler ?
ballmer hätte weiter geld in die marke Lumia gebuttert und versucht das ganze zum erfolg zu führen...nebenbei noch Werbung über die featurephone sparte für die lumias zu machen.

Nadella will diesen weg nicht beschreiten und versucht das ganze los zu werden, nicht unbedingt smartphones aber das was man sich über Nokia reingeholt hat
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Es interessiert 99% der Menschen nicht, warum das, was sie machen wollen, nicht funktioniert - Fakt ist: Es funktioniert nicht und woanders funktioniert es.
in der regel interessiert es auch 99% der menschen nicht ob es nun eine offizielle app gibt oder nicht, denn richtig, funktionieren muss es ob das nun eine inoffizielle ode offizielle app ist.
Auch interessiert sich ein sehr großer teil der Nutzer gar nicht für die große Auswahl von apps, ein sehr hoher Prozentsatz nutzt eben nur die "basic" apps - egal auf welchem system. Fürs marketing ist natürlich die große Auswahl wichtig aber praktisch spielt sie oft schlicht keine rolle.
 
Zurück
Oben