Microsoft Surface 3 noch brauchbar?

Gullveig

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
47
Ich betätige mich mal als Exhumierer ^^

Ist das Surface 3 jetzt noch einigermaßen benutzbar? Ich würde für 60€ eins bekommen. inklusive Type Tastatur, Pen und Dockingstation.

Als Schreibmaschine für Word reichts ja locker. Aber ist der Browser noch einigermaßen benutzbar? Wie sieht es mit Youtube aus?
 
Moderative Anmerkung: Diesen Thread erstellt auf Grundlage des Kommtarthreads aus dem Jahr 2015!

Viel Spaß hier :)
 
Welches Windows ist auf dem Surface installiert?
Wenn Win 10, dann hast du ca. 1 Jahr Freude am Gerät, da es mMn nicht Win 11 fähig ist.
 
Ja, Win 10 ist drauf. Wie gesagt, soll als Schreibmaschine für simpelste Word Dokumente (Briefe) und als Youtube Player dienen.

Geht das noch, oder dauert es minutenlang bis ein Youtube Video abgespielt wird?
 
Meine Frau hat ein Surface Go (1 oder 2) und das funktioniert immer noch tadellos. Sie schaut täglich Youtube oder Twitch (allerdings über Firefox im Browser). Von den Apps halte ich nichts. Das ist mMn Speicherplatzverschwendung auf solchen Geräten mit doch relativ geringer Datenträgerkapazität.
 
Gullveig schrieb:
Geht das noch, oder dauert es minutenlang bis ein Youtube Video abgespielt wird?
Ist halt auch die Frage, was das für eine Version genau ist. Die 2GB Variante mag schon Probleme machen.

Ich habe hier zum groben Vergleich nur ein Win-Tablet mit Intel Atom x5-Z8300, welcher ca. 25-33% weniger Rechenleistung wie der Intel Atom x7-Z8700 des Surface 3 hat. Mein Chuwi Hi12 mit x5-Z8300, Win 10 x64, 4 GB Ram, eMMC Speicher und GBit-LAN (um das schelchte WLan des Chuwi als Fehlerquelle auszuschließen) ist für mich schlicht unzumutbar für YT. Egal, ob mit Firefox oder Edge.

Mag sein, dass es mit Zusatztricks (z.B. Erzwingen von h264 anstatt dem von YT ei mir ausgeliefertem AV1) etwas besser wird, und dann mit einem x7-Z8700 und 4 GB Ram nochmal. Videos mit h.264 oder h.265 aus em Heimnetz spielt VLC auf dem Chiwi Hi12 problemlos mit "nur" 25% CPU-Auslastung ab, genauso wie die AV1 Videos im FF-Fenster mit 720p.

Trotzdem würde ich selbst als reiner Windows-Nutzer (mein Android-Tablet ist nur für die aufgezwungenen 2FA Apps vorhanden, das iPhone kommt von der Firma) so ein Tablet nicht mehr zur echten Verwendung kaufen, auch nicht für die günstigen 60€.

Dagegen ist (und war schon vor 3-5 Jahren) jedes Surface Pro 2 um Welten schneller (ja, das nutze ich täglich, um Videos zu schauen, wenn auch nur im Heimnetz gestreamt), nur der Akku hält halt nicht so lange und theoretisch hat es einen Lüfter.

Bei dem erwähnten Surface Go 1 mit 4415Y ist die CPU (Single Core) mal eben um 50% schneller wie eine x7-Z8700 und die GPU ist auch neuer.

Also bleibt wohl nur, es selber zu testen. Das merkt man sofort, wenn man versucht im Browser die "höchst performante" YT-JS Schrottseite zu öffnen.
 
Nuja... ich hab hier ein Bay Trail Tablet, das ist für Youtube quasi nicht mehr benutzbar. Video anklicken, dann 1 Minute warten bis Video startet.

Das Surface hat den Nachfolger Cherry Trail, dessen GPU kann zusätzlich noch VP8 dekodieren. Ist VP8 ein Videoformat, das Youtube benutzt?
 
Ist hier wirklich keiner mehr, der ein Surface 3 hat?
 
00Julius schrieb:
Meine Frau hat ein Surface Go
Ich hab ein Surface Go 2 und ich liebe dieses Tablet! Für die Anwendungen, für die ich mir das angeschafft habe, reicht das dicke. Und die gehen über YT und Twitch deutlich hinaus.
 
Gullveig schrieb:
Ist hier wirklich keiner mehr, der ein Surface 3 hat?
Meine Mutter nutzt mein altes Pro 3 mit I5, 8?GB RAM und 256GB SSD
Ich habe Windows 11 mit einem angepassten USB Stick installiert.
Secure Boot und TPM erfüllt es ja, allerdings ist die CPU nicht gelistet.

Meine Mutter ist nicht so recht mit Technik und PC und auch schon ein paar Tage älter.
Da wird das Teil 4 Mal im Jahr aus dem Schrank geholt und will dann erstmal Updates machen.
Das dauert auf dem Zweikerner schon länger (da gehen mit Neustart auch gerne mal 15 Minuten ins Land).
Während das Ding Updates installierst, kann man gar nichts machen. Da ist das Teil komplett mit sich selbst beschäftigt.
Danach kann man das für einfaches Office aber recht Problemlos nutzen.

Allerdings ist aufgrund des Alters der Akku auch nicht mehr taufrisch und wechseln ist ein Totalschaden, da alles verklebt und man über das Display ran müßte.
Ich werde ihr wohl irgendwann ein Windows 11 taugliches Surface Go besorgen, weil langfristig ist das wegen dem Ende von Windows 10 sicher keine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Vergleiche sind zwar gut gemeint, bringen Gullveig aber nichts. Er sucht wohl eine Bestätigung, dass für ihn die 60€ kein rausgeschmissenes Geld sind. Wenn man es schon blind kaufen muss (sonst wäre der eigene Test vor Ort ja kein Problem), dann würde ich das bei dem Preis und dem recht starken Willen, auf so eine alte HW für moderne Web-Anwendungen zu setzen, einfach kaufen und zur Not danach wieder auf eBay verkaufen, wenn mir die Warterei zu groß wird.

Ein Surface Pro 3 (in allen damals verfügbaren Varianten), genauso wie ein Surface Go (oder erst recht Go 2 mit dem m3) ist halt, CPU- und GPU-mäßig absolut nicht mit einer Atom-Kiste vergleichbar.

Und das auch dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass es sich hier nicht um die Variante mit 2 GB Ram handelt (mit Pech auch noch mit 32 GB SSD).

Auf dem Dell 7140 Venue Pro mit Core-M5Y10 kann ich recht problemlos YT in Firefox anschauen (auch 1080p in Vollbild). Die CPU ist zwar anfänglich viele Sekunden zu 100% ausgelastet, FF reagiert trotzdem auf Clicks und ich muss nicht, wie auf dem Chuwi Hi12 mit Atom x5-z8300, 15 Sekunden warten, bis FF überhaupt mal auf meinen Click reagiert, weil er gerade versucht, das Video zu starten.

Gullveig schrieb:
Nuja... ich hab hier ein Bay Trail Tablet, das ist für Youtube quasi nicht mehr benutzbar.
Dass war es für mich, selbst auf einem (damals) besser ausgestatteten Tablet mit Intel Atom Z3740 und 2GB Ram, schon immer eine Zumutung und auf dem Tablet mit Intel Atom Z3735 mit einem GB Ram nahezu unmöglich.
 
Zurück
Oben