Mini PC/NUC ohne Spulenfiepen/elektrischen Geräuschen gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.089
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mir aus Interesse und zum spielen mit verschiedenen Systemen einen kleinen günstigen Mini PC bzw. NUC kaufen.
Ich habe jetzt drei Geräte gekauft gehabt und alle haben wirklich ziemlich lautes fiepen.

Der ASrock DeskMini X300 interessanterweise nur im ausgeschalteten Zustand. Hier könnte man sich zur Not mit einer Funksteckdose behelefen, was ich aber auch irgendwie nicht einsehe.

Dann habe ich ein ASUS ExpertCenter PN42 mit Intel N100 welches im Betrieb dauerhaft fiept. Gleiches gilt für die Zotac ZBOX edge CI343 ebenfalls mit N100.

Ich frage mich ob ich damit einfach nur Pech gehabt habe oder ob das bei so kleinen Computern "normal" ist?

Bei meinem Desktops hatte ich das nie.
Diese standen zwar alle unter dem Tisch, jedoch haben auch andere Personen im gleichen Raum das fiepen der Mini PCs wahrgenommen....

Auch bei meinem sehr preiswertem Notebook höre ich rein garnichts.

Habt Ihr vielleicht ein ähnliches System im Einsatz was wirklich still ist?

Gerade den N100 fande ich im Vergleich zu vielen anderen interessant, da dieser keinen Lüfter besitzt.

Da das ganze nur als Hobby Spaß nebenher ist um mal Linux und Unraid Testserver etc. verwenden zu können möchte ich da nicht über 250€ gehen.

4 Kerne oder gerne mehr mit einer halbwegs aktuellen CPU sollen es schon sein :)

Aber das wichtigste ist, das ich etwas finde, was dieses Fiepen nicht hat.

VIele Grüße und einen schönen Freitag :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

  • Welche Spiele genau? Keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ebenfalls nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise bis lautlos.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 X 24" Full HD Dell Monitor mit HDMI oder DisplayPort

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe durch den Test der PCs noch SO DIMMs da sowie einen 5600G druch das ASRock X300

  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X SO DIMM 16GB 3200 MHZ
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: M2 WD RED NVME SSD 250 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Selbst komplettieren, handelt sich ja um Barebones :)
 
Selber besitzen nein aber wollte ihn kaufen habe dann aber einen anderen mit wesentlich mehr Leistung genommen.

Beelink SER5 Mini PC

Dazu gibt es bei Notebookcheck einen Test der ihn vorallem als sehr leise beschreibt, der liegt allerdings bei 289€ und eine Version ohne RAM und SSD habe ich nicht gefunden.
 
Naja, ein elektr. Fiepen bei allen 3 Geräten ist schon etwas ungewöhnlich... Hast die schonmal an einem anderen Stromkreis etc. eingesteckt, tritt das Problem dort auch auf?
 
Ich habe letztes Jahr den ak1pro von acemagician über Amazon bestellt, dort hatte ich auch das Spulenfiepen, wie bei deinem x300 nur wenn der PC ausgeschaltet war. Echt seltsam. Es lag am Netzteil das mitgeliefert wurde, ich habe ein neues bestellt und seitdem fiept nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Danke dir für die Empfehlung!

Gerne würde ich bei den bekannten großen Hertsellern bleiben.
Habe da irgendwie ein besseres Gefühl was Treiber support etc. angeht.

Phil_81 schrieb:
Naja, ein elektr. Fiepen bei allen 3 Geräten ist schon etwas ungewöhnlich... Hast die schonmal an einem anderen Stromkreis etc. eingesteckt, tritt das Problem dort auch auf?
Bei dem einen nur wenn es aus war.
Bei den anderennur wenn diese an waren.

Andere Geräte wie PC, Laptop, Netzteile, Ladegeräte für Switch etc. haben absolut keinerlei Probleme.

Die Leitungen sind keine 5 Jahre alt. Ich vermute das Problem liegt wohl tatsächlich an den Mini PCs :/

Einen anderen Stromkreis habe ich aber nicht getestet müsste ich mal schauen wie ich das am besten mache.


r.fx schrieb:
Ich habe letztes Jahr den ak1pro von acemagician über Amazon bestellt, dort hatte ich auch das Spulenfiepen, wie bei deinem x300 nur wenn der PC ausgeschaltet war. Echt seltsam. Es lag am Netzteil das mitgeliefert wurde, ich habe ein neues bestellt und seitdem fiept nichts mehr
Danke dir für deine Erfahrung!

Hmm dann scheint es das ich teilweise echt pech habe.
Den X300 habe ich noch, da muss ich nochmal prüfen ob es das Netzteil war oder der Barebone ansich.

Viele Grüße und Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Zurück
Oben