Möglichkeiten, um alte Softwareversion weiterzunutzen

Tanne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich benutze Ubuntu 22.04 und dort u.a. Audacity, es ist da in der Version 2.4.2. Aktuell ist glaube ich irgendeine 3er-Version. Ich möchte aus Datenschutzgründen die alte Version (von vor dem Besitzerwechsel) weiter benutzen, auch in Zukunft. Sozusagen konservieren.

1. Kann man die 2.4.2-Version irgendwo alleine herkriegen, z.B. als AppImage? (ich hatte irgendwann mal geschaut und nur die 3er-Version als AppImage gefunden, aber ich hab noch nie ein AppImage benutzt und weiß daher nicht, was es da so an Quellen gibt)
2. Oder kann man die Version irgendwie aus einem Ubuntu oder anderem Linux mit der passenden Version rausisolieren/runterladen? Um es dann flexibel woanders einsetzen zu können wie eben ein AppImage?

Notfalls muss ich mir einen Livestick damit machen und kann dann später Audacity halt nur so betreiben, wäre aber nicht so toll mit dem notwendigen runter-/hochfahren vom System dann für jede Audacity-Benutzung. (wenn ich Ubuntu 22.04 irgendwann nicht mehr allgemein nutze)

Zudem müsste ich mir wohl rechtzeitig noch Audacity-Plugins runterladen, die ich brauchen könnte (oder kann man sowas auch später noch machen, nachdem Ubuntu 24.04 rausgekommen ist? Hab grad eigentlich keine Zeit) Ich hab mit sowas keine Erfahrung. Und Linux selbst nutze ich bisher auch nur als persistentes Livesystem (schon länger).
 
installierst du das via apt? Mit apt kann man ja auch alte Versionen installieren. Schon mal probiert?

apt list --all-versions package_name
sudo apt install package_name=package_version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Nimm ruhig die veraltete Version, es wurden ja in den neuen Versionen keine neue Funktionen implementiert oder gar Fehler und Lücken behoben. Ach nein, wurde doch.
 
Hallo lieber netter Flo :)
LieberNetterFlo schrieb:
installierst du das via apt?
Bisher mit apt, ja.

LieberNetterFlo schrieb:
Mit apt kann man ja auch alte Versionen installieren.
Geht das denn auch, wenn man eine Distribution ganz neu installiert (also kein Upgrade), in der schon nur die 3er-Version in den Paketen ist? Also wenn ich z.B. das neue Ubuntu nehme oder Debian?
In Ubuntu 22.04 zeigt er mir nur Audacity 2.4.2 an (was ich ja eh schon habe, ich wollte es bloss mal ausprobieren und dachte, ich krieg dann noch ältere Versionen angezeigt), also geht es nicht immer?!

@frazzlerunning: Da wär halt auch das Problem, wenn ich die Distribution neu installiere, dann nutzt mir das nichts. Außer ich würde die vorige Linuxversion installieren, wo noch Audacity 2.4.2 drauf ist, dort das
Code:
apt-mark hold audacity=2.4.2
machen und dann ein Upgrade auf die neuere Version? Geht sowas?

@sedot : Zu Tenacity muss ich mal schauen, sowohl zu Benutzung als auch Installation. Für Audacity hab ich Videotutorials genutzt, zu Tenacity hab ich da nicht viel gefunden.
 
wenn du es via apt installierst ist es ja noch nicht im Linux drin, d.h. es wird erst herunter geladen und dann installiert. Ob alte Versionen verfügbar sind entscheidet die Paketquelle.

Du kannst auch beim neusten Ubuntu 24.02 auf die Paketquellen von alten Ubuntus zugreifen, du musst sie nur manuell in der Quellverwaltung eintragen. Danach sollte der Befehl mehr (alte) Versionen aufführen und dann kannst du explizit alte Versionen installieren.
 
@Tanne
Als Alternative vielleicht, Audacity selbst gibt es auch als Flatpak. Mit Flatseal können Berechtigungen wie Netzwerkzugriff angepasst werden. Dann wärs imo egal ob ein Programm Daten sammelt aber nicht nach Hause telefonieren kann. Wobei ich den Umfang bei Audacity nicht kenne. Ist möglicherweise einfacher insgesamt.
 
Tanne schrieb:
Zudem müsste ich mir wohl rechtzeitig noch Audacity-Plugins runterladen, die ich brauchen könnte (oder kann man sowas auch später noch machen, nachdem Ubuntu 24.04 rausgekommen ist? Hab grad eigentlich keine Zeit)
Du kannst Dir 3 Jahre Zeit lassen, Ubuntu 22.04 wird noch bis 2027 supportet und keiner zwingt Dich 24.04 zu benutzen.

Gruß
R.G.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben