Möglichst kleines Handy mit guter Klangqaulität

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.886
Hi, suche ein möglichst kleines Handy mit guter Klangqualität. Preis um die 150 maximal. Gerne auch Tastenhandys. Kamera um die 16 mp wäre cool, aber kein muss. Vor allem nicht zu gross und guter Klang-/ mikrofon. Akkulaufzeit auch möglichst gross.
 
1. Klangqualität = Sprachqualität während dem Telefonieren? (Wenn Ja -> Wo ist das Problem mit anderen Handys, jemanden schlecht am Handy zu verstehen hat meist wenig mit dem verbauten Lautsprecher zu tun, nach dem Kriterium kann man eigentlich kein kleines Handy für 150€ auswählen)

2. Klangqualität = Musikqualität über Aux? (Wenn Ja -> kauf dir einen USB-C DAC für 20€ und nimm irgendeins, über Bluetooth spielt es keine Rolle)

3. Klangqualität = Musikqualität über die Handyspeaker (Wenn Ja -> Wer spricht bei Handylautsprechern von Qualität, wenn man die laut stellt klingen alle blechern, wenn man sie leise stellt klingen alle relativ ähnlich).

4. Akkulaufzeit groß, Handy klein -> ein kleines Handy wird ein Durchschnittlich kleinere Akkulaufzeit als die großen haben, Widerspruch.


Das hier trifft die Beschreibung noch am ehesten, weil die Speaker der iPhones für Handys überdurchschnittlich gut sind und es klein ist. Aber ansonsten solltest du vielleicht mal schauen was für Handys es überhaupt gibt, wenn du in einem Preisvergleich einen Filter unter 150€ setzt. Aber man muss bei dem Preis fast schon zwingend zu gebrauchten Geräten übergehen.
Screenshot 2024-05-01 at 09.26.33.png


Edit: Geizhals.de ist auch nicht mehr dass was es mal war, dort werden gebraucht Angebote von eBay als normale Listung angezeigt, so kann man natürlich nicht nach Neugeräten filtern, da zeigt es dann einem gefühlt alle Handys der letzten 10 Jahre an, statt was aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die beiden Kriterien "möglichst kleines Smartphone" und "maximal ungefähr 150€" habe ich seit ~ 10 Jahren und bisher noch keines gefunden. Mein aktuelles Smartphone is von 2012 und Android 4.2.2. Aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben mit maximal 5" Größe.
Cyberport, Saturn und Media Markt waren nicht in der Lage eines anzubieten. Deren Antworten kamen prompt mit "Sowas haben wir nicht" statt zu versuchen ein Smartphone zu präsentieren welches sehr ähnlich zu meinen 2 Kriterien emtspricht.
Smartphones von Cubot passen am besten, aber niemand kennt/erwähnt die Klangqualitäten.

Es gibt viele "gute" Smartphones unter 150€, aber die alles sind sehr groß, die meisten sind 6,7".
 
Nero2019 schrieb:
Aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben mit maximal 5" Größe.
Verabschiede dich doch mal von der Fixierung auf die Bildschirmgrösse, vor allem, wenn du 10 Jahre alte Geräte vor Augen hast. Aktuelle Geräte mit 6" Bildschirm sind nicht grösser als 10 Jahre alte Geräte mit 5" Bildschirm. Was dich am Ende interessiert, sind doch die Abmessungen des Smartphones.

That said: Klein bauen ist teurer als gross bauen; kleine Smartphones verkaufen sich schlecht, geringe Stückzahlen ergeben höhere Einzelpreise; kleine Smartphones haben kleine Akkus. Hier wird also was gesucht, dass es nicht geben kann.
Nero2019 schrieb:
Cyberport, Saturn und Media Markt waren nicht in der Lage eines anzubieten. Deren Antworten kamen prompt mit "Sowas haben wir nicht" statt zu versuchen ein Smartphone zu präsentieren welches sehr ähnlich zu meinen 2 Kriterien emtspricht.
Wie gesagt: Gibt es nicht, kann es auch nicht geben. Hat nicht mit mangelndem Willen der genannten Elektronikmärkte zu tun, sondern mit technischen und ökonomischen Realitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, deo und spw
Ich habe ein Cubot... King Kong Mini 2, vier Zoll Display, Android 10, 89€.

Klang Qualität ja sorry. Mehr als Essen bestellen telefoniere ich damit eigentlich nicht. Dafür hat man PC mit Webcam u Kopfhörer. Es reicht für Payback Rewe DHL & Co und mehr brauch will mach ich nicht.

für mich ist es so ideal und ich will kein anderes. aber man muss schon heftige abstriche machen (schwache leistung schwache kamera, wenn du wirklich mal mitten im Wald stehst auch schwacher empfang - GPS tut)

viele apps sind auf die bildschirmgröße nicht mehr ausgelegt

Für Zuhause liegt dann ein altes großes Google OLED rein als Ebook Leser herum. Aber für unterwegs ist mir sowas zu klobbig
 
bluedxca93 schrieb:
Preis um die 150 maximal.
Das schränkt den Kreis der möglichen Geräte ja schon mal um ca. 95% ein. Ob gebraucht in Frage kommt, steht im Eingangspost nicht. Falls es ein Neugerät sein soll, wirst Du bei mindestens einem der Kriterien (oder bei allen) Abstriche machen müssen. Für neuen Krams mal bei Motorola gucken - aber mit "klein" wirds da nix.
 
die preise sind nicht korrekt. das kkm2 kostet 89 auf ebay das kkm3 129€ (leider mit geringerer display-auflösung/komisches seitenverhältnis) aber man kann preisvorschlag senden es sollte also auch unter 129€ über den tisch gehen. händler direkt cubot.

man sollte, wenn überhaupt hier nur zugreifen, wenn die größe wirklich das alles eine kriterium ist. es gibt schlicht kaum was anderes
 
nr-Thunder schrieb:
Klangqualität = Sprachqualität während dem Telefonieren?
Ist ein altes Nokia Tastenhandy kurz vor den neuen Nokia 105 ... Da ist die Hülle im Eimer und bestimmt was defekt. Das Rauschen ist so gross wie bei den ok Telefonen -also nicht ok.

kieleich schrieb:
Cubot... King Kong Mini 2,
Klingt gut, hatte mal ein xperia tipo, aber das ist mittlerweile zu antik
Ergänzung ()

Das king kong mini 3 klingt gut. Echt, wenn das die Daten hat die draufstehen dann ist der Thread gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich klingt es ja so dass dir ein Feature Phone auch reicht, von daher ist es dann egal ob iPhone oder Android.

Das Cubot King Kong Mini 3 scheint brauchbar (hab mir ein kurzes Review reingezogen), aber ein paar Punkte warum ich persönlich trotzdem zum gebrauchten iPhone 12 Mini greifen würde ((gibt es immer wieder für 150-200€, hab selber auch eins als Zweithandy da).

  • längere Softwareupdates
  • besserer Bildschirm (heller OLED für Ablesbarkeit draußen, hochauflösend, 0,9 Zoll größerer Bildschirm bei gleichen Maßen, das Cubot ist wie eine Mini-Pizza mit dickem Rand)
  • sehr brauchbare Kameras für Videos und Bilder (das Cubot macht halt Bilder und Videos, aber trotz der Megapixel ist das gebotene heutzutage nur Einstiegsklasse)
  • falls der Akku irgendwann komplett Tod ist tauscht der Mediamarkt ihn für 70€
  • Sehr gute Standby-Zeiten, ich weiß nicht wie es mittlerweile bei den Helios-CPUs und Android 12 ist, aber ich bin da mittlerweile sehr pessimistisch weil bis auf das Pixel 5 ich immer nur Android Handys hatte die vom Nichts-Tun leer gehen, während ein iPhone im Standby fast nichts verbraucht.
Das eine ist halt ein Oberklasse Handy im Mini-Format, dass andere Einstiegsklasse.
 
Wurde das kingkong mini. Das Redmi10C was technisch sogar besser ist als mein redmi12c ist kostet genausoviel. Aber in dem Fall ist es mir das Wert. Meine Eltern brauchen ein Handy das unbedingt in die Jackentasche passen muss. Haben schon ein Redmi 9 A? aber das ist denen zu groß und ein gebrauchtes cat Handy wollten sie auch nicht mehr...
 
was letzte preis? oder hast du direkt so gekauft ohne preisvorschlag
 
So ohne letzte Preis. Ist heute angekommen. Bjs auf google sogar relativ bloatware free. Hab mit fdroid ein paar Apps aisgetauscht, weil die google apps passen nicht wirklich zum gigantischen 4 Zoll Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Lineageos apks laufen problemlos drauf. Der Bildschirm ist so klein, das größere Apps keinen Sinn ergeben. Opera mini und chrome läuft, Taschenrechner und Camera auch. Die Kamera ist zumindest besser als das was es Nokia geboten hat. Playstore läuft instabil, was aber kein Problem sondern eher gut ist..
 
Zurück
Oben