mp4 wie echtes Aufnahmedatum anzeigen ?

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
254
Ahoihoi,

würde gerne wissen wie ich mir von einer mp4 Video Datei die ich mal aufgenommen hab das echte Aufnahme Datum anzeigen kann das exiftool startet nicht win11 sagt nein
 
Das aelteste Datum wird bei "Date Modified" oder "FileModifiyDate" drin stehen wenn an der Datei nix gemacht wurde.

1713476899391.png


Das linkere Bild ist die ExifToolGui (aus den PortableApps) unter W11 und das rechtere Bild sind die Dateieigenschaften per Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und DJMadMax
@90210
Auch der Media Player Classic kann dir das anhand diverser Dateieigenschaften anzeigen:
1713501317252.png


Hier wird dir angezeigt, wann die Video- bzw. Tonspur zuletzt "encoded" also in diesem Fall erzeugt wurde. wenn es sich dabei um die Originalaufnahme handelt, dann ist dies 1:1 mit dem Aufnahmedatum gleichzusetzen. Wenn du jedoch nachträglich einen Encoder drüberlaufen lassen hast, dann steht dort auch dieses letzte Datum.
 
90210 schrieb:
würde gerne wissen wie ich mir von einer mp4 Video Datei die ich mal aufgenommen hab das echte Aufnahme Datum anzeigen kann
Ganz simpel im Windows Explorer: Rechtsklick auf die Datei. Dann "Eigenschaften" -> "Details" -> Runterscrollen bis zu "Ursprung". Dann schauen, was unter "Medium erstellt" angezeigt wird.

Was exiftool angeht: Das ist eine Konsolenanwendung. Wenn du die EXE doppelklickst passiert nichts. Du musst stattdessen die zu verarbeitenden Datei per Drag and Drop auf die exiftool.exe ziehen. Damit es eine sinnvolle Ausgabe gibt, musst du zudem die exiftool.exe samt passender Parameter umbenennen. Ich nutze
Code:
exiftool(-h -a -u -g1 -w html).exe
Das erzeugt dir eine HTML-Datei mit dem Dateinamen deiner Quelldatei im Verzeichnis der Datei. Den passenden Tag findest du dann in der Datei unterhalb von "QuickTime" und dann "Create Date".

Tags wie "Date Modified" oder "FileModifiyDate" stammen aus dem Dateisystem und geben nicht zwingend das Aufnahmedatum wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben