News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W

Find's wieder mal super lustig wenn Leute hierzulande über Stromverbrauch reden und sich echauffieren über einen theoretischen Verbrauch und Mikrosekunden Spitzenlasten von absoluter Enthusiasten-Hardware, die sie eh niemals verbauen werden. Ihr regt euch doch auch nicht über den neuesten Verbrenner Ferrari auf der raus kommt oder? :lol:
Ihr könnt euch doch gerne eine 4050 kaufen und die undervolten, jeder wie er es mag. Und kommt mir hier keiner mit Energiekrise, in DE ist jede Krise hausgemacht und rein ideologisch.

@Topic:
MSI und Netzteile ... weiß ich nicht. Ich warte lieber auf BeQuiet oder Seasonic, bzw. Marken mit denen ich Erfahrungen habe im NT Segment. Ich werde wohl auch mein NT auf ein ATX3.0 Upgraden müssen, es sei
denn AMD bringt da was völlig überraschendes raus mit seinen multichiplet Grafikkarten, ohne diese Lastspitzen. Ich warte erst mal Tests ab und schaue dann was es wird. Denke aber nicht dass es eine 4090 wird. Preis/Leistung und Verbrauch sollten schon im Einklang mit dem Portemonnaie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
DevPandi schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben, es kommt in dem Fall auf ein paar Faktoren mehr an und entscheidend ist da oft eher der eigene Sicherungskasten und was die "Sicherung" denkt.

Ich erlebe es oft, dass gerade ältere Verkabelungen auch gerne mal bei "minimalen" Lastspitzen schon auslösen, während moderne Verkabelungen es aushalten.

Die Lastspitzen sollten normal komplett vom Netzteil abgefangen werden, selbst bei aktuellen ATX 2.x-Netzteilen sollte das Netzteil abschalten und nicht die Sicherung rausfliegen.
Sion3 schrieb:
Nur weil der Stecker 600W kann, muss nicht jeder Karte das auch benötigen. Macht es vor allem für Anfänger mit Multi-Rail Netzteilen einfacher die Grafikkarte richtig anzuschließen.

Das ist auch einfach so ein Punkt, den viele nicht verstehen wollen, 12VHPWR hat Sensor Pins, genau wie GPUs mit dem Anschluss und bekommt von der GPU mitgeteilt, wieviel Watt geliefert werden sollen.
Ein 600W Netzteil wird beispielsweise kaum die vollen 600W über 12VHPWR unterstützen, da ist dann bei 300W oder 450W Schluss, die Stecker werden vermutlich auch dahingehend von den Herstellern gekennzeichnet sein.

Vor allem in einem Hardwareforum wie computerbase hätte ich gedacht, dass eine solche Änderung die zu weniger Kabelsalat und weniger Problemen führt eher positiv aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
|SoulReaver| schrieb:
Dazu kann man nur sagen die Entwicklung geht in sachen Watt zu komplett gestört hin.....
Sehe ich genauso. Nicht nur wegen des Geldbeutels eine völlig falsche Entwicklung.
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
Ihr regt euch doch auch nicht über den neuesten Verbrenner Ferrari auf der raus kommt oder? :lol:

Den halte ich für genauso Sinnbefreit. Klar sind Ferrari schöne Autos. Und zweifelsohne feinste Handwerkskunst. Aber Verbrennungsmotoren sind keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wo kauft MSI denn ihre Netzteile ein? Sind es am Ende vielleicht doch Seasonic?
 
Zurück
Oben