News MSI Prestige 14 & 15: Schlanke Alu-Notebooks mit 6-Kern-CPU und GeForce GTX

Rage schrieb:
... Die Spitze zu Softwareunterstützung verstehe ich dafür nicht im Ansatz.
Die Funktionen von Intel und AMD sind miteinander leider nur teilweise kompatibel. AMD-V ist das grösste Ärgernis. Sehr witzig ist, dass man AMD-V nichteinmal im BiosSetup findet, denn dort heisst die Funktion interessanterweise SVD und ist bei MSI nochdazu in den Overclockingeinstellungen versteckt.

Das grösste Problem an dieser Funktion ist, dass man damit VmWare und GoogleAVD nicht nebeneinander laufen lassen kann. Mit Intels vt-x ist das kein Problem. Statt mit AVD frickel ich auf dem Schreibtisch jetzt mit mehreren Smartphones herum. Gut, dass ich mir einen Rechner mit 32 GB zugelegt habe, der einige AVDs und VMs nebeneinander laufen haben könnte, aber eben nicht mit AMD-V.

dersuperpro1337 schrieb:
AMD ist also Unterhaltungselektronik mit zweifelhafter Softwareunterstützung? Meinst Du das jetzt wirklich ernst?
Wow.
Ja. Leider.

Atent123 schrieb:
Deshalb gibt es die ThinkPads und Elitebooks auch als AMD Ausführung. 🤦‍♂️
Die Zielgruppe sind Leute, die sich ein paar € sparen wollen. Das ist bei mir leider etwas frustbegleitet gelaufen.
 
@bronks Ich muss gestehen, das noch nicht selbst probiert zu haben. Vielleicht mal einen Thread hier im Forum aufmachen? Übrigens: Angeblich ist das mit Intel VT-X gegebenenfalls auch ein Problem.

Der Rest Deiner Postings ist meines Erachtens leider ziemlich daneben. Es gibt Dinge, die AMD deutlich besser macht als Intel. Dass sie die Prozessoren so günstig anbieten können, ist das Ergebnis von geschickten Geschäftsentscheidungen und hat nichts mit schlechterer Qualität zu tun.
 
Rage schrieb:
@bronks Ich muss gestehen, das noch nicht selbst probiert zu haben. Vielleicht mal einen Thread hier im Forum aufmachen? Übrigens: Angeblich ist das mit Intel VT-X gegebenenfalls auch ein Problem.
Das ist ein Linuxproblem. Es läßt sich für Intel und auch AMD einrichten, aber ist eher eine Bastellösung.

Auf Windows kann man mit vt-x AVD, VmWare und VirtualBox nebeneinander laufen lassen. Mit AMD braucht man für AVD Hyper-V. Hyper-V schließt die anderen Virtualsierer aus.

Rage schrieb:
Der Rest Deiner Postings ist meines Erachtens leider ziemlich daneben. Es gibt Dinge, die AMD deutlich besser macht als Intel. Dass sie die Prozessoren so günstig anbieten können, ist das Ergebnis von geschickten Geschäftsentscheidungen und hat nichts mit schlechterer Qualität zu tun.
Natürlich ist es kein Qualitätsproblem, aber trotzdem sehe ich das etwas anders. Sie müssen die Prozessoren so günstig anbieten, weil die Leute sonst zu Intel greifen würden. Mit den Preisen werden aber vor allem private Nutzer gelockt, die damit i.d.R. zufrieden sind und nicht mehr riskieren, als den Kaufpreis. Durch meine Entscheidung, ins Büro einen Rechner mit AMD reinzustellen, habe ich einen Schaden verursacht, der um das zigfache höher ist, als der Kaupreis. Den Mut ein Teil mit AMD ins Haus zu holen wird hier lange Zeit niemand mehr haben.

Klar ist, dass man das AMD nicht anlasten kann, aber mangelnde Softwareunterstützung und Kompatibilität war und bleibt ein Kriterium. Die vielen RiscProcessoren anfang der 90er sind genau aus diesem Grund untergegangen. Obwohl auf DEC Alpha, MIPS und Power sogar Windows lief sind Alpha und MIPS nicht mehr wirklich da. Power hat hat dagegen einen klaren Anwedungsbereich in welchem AMD und auch Intel, wie Spielzeuge wirken.
 
ICh hab mich n bischen verliebt. 500 nits und matt! cpu lässt 30 Watt zu laut notecheck. das für 1800 euro, bis darauf das man nen intel kauft mit jede menge sicherheitslücken ^^. Eigentlich brauch ich kein notebook aber das finde ich schick(bis aufs logo) und technisch nice.

ich finde es technisch soweit rund.
 
Ich habe dieses Laptop auch ins Auge gefasst. Bin aber etwas skeptisch hinsichtlich der Kühllösung. Die Hitze der CPU wird über die Heatpipes an die GPU geleitet, erst dann zum einzigen Lüfter. Notebookcheck schreibt selbst, dass die Grafikkarte etwas langsamer als erwartet ist. Evtl. bedingt der Hitze? Weiterhin bläst der Lüfter die heiße Luft direkt auf das Display. Ob das der Langlebigkeit förderlich ist?
Ok, die untere Abdeckung ist so stark perforiert, dass sie quasi offen ist. Evtl. reicht das ja.

Als zweite Option schiele ich auf das neu angekündigte Razer Blade Stealth. Hat eine sehr ähnliche HW-Ausstattung, sollte aber eine deutlich bessere Kühllösung aufweisen, wenn man das aktuelle Razer Blade Stealth zugrunde legt.

Ich schwanke noch und warte auf die Tests.

MSI Prestige 14
Pro:
  • Comet Lake, 6 Kerne
  • Vielversprechendes Display
  • Gutes Tastatur-Layout
  • Voraussichtlich besseres Preis/Leistungsverhältnis
  • geringes Gewicht
Contra:
  • augenscheinlich das schlechtere Kühlsystem (s.o.)
  • alte 14nm Architektur

Razer Blade Stealth 2019 V2
Pro:
  • IceLake 10nm
  • vermutlich besseres Kühlsystem
  • Gehäuse von hoher Qualität
  • noch kompakter
Contra:
  • Tastatur-Layout (rechte Shift-Taste!)
  • "nur" 4 Kerne
  • hoher Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben