Nach HDD Umbau - Nicht zuordbare Partion - Kann nicht formatiert werden

EquiFly

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche einen Rechner neu aufgebaut und habe die vorher externe HDD auf intern umgebaut. Auf der HDD waren vorher Datein drauf, habe ich alle gesichert, sodass auch kein Datenverlust droht.

Die HDD war vorher als NTFS formatiert. Nachdem Einbau wurde mir die jetzt interne Festplatte nicht als sofort verfügbare Festplatte dargestellt. Ich musste diese erst initialisieren (hat vielleicht mit USB auf Satakabel etwas zu tuen?). Allerdings kann ich nur rund 2 TB initialisieren und der komplette andere Teil ist unantastbar. Ich kann das Volume weder vergrößern, formatieren oder anderes. Habe es über Windows - Datenträgerverwaltung und GParted probiert.

Anbei ein paar Screenshots davon.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Sämtliche Videos zu nicht zuordbaren Speichern haben mir nicht geholfen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 156
  • Datenträgerverwaltung_1.png
    Datenträgerverwaltung_1.png
    99 KB · Aufrufe: 152
  • GParted.jpg
    GParted.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
wie lautet denn die Bezeichnung der Festplatte?
Und normalerweise hätte die nach dem Umbau normal funktionieren müssen...
 
es ist unantastbar, weil MBR nur 2gb TB, klar(siehe#6,7), kann.
willst du die volle kapazität, muß GPT initialisiert werden.

ganz links (da, wo "datenträger 0" steht)--->rechtsklick "convert to gpt"
dann kannst erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, CaptainPicard, LieberNetterFlo und 7 andere
das was @whats4 sagt: GPT ist die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und CubeID
jo, klar.. typo am morgen halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Ponderosa
F1database schrieb:
wie lautet denn die Bezeichnung der Festplatte?
Und normalerweise hätte die nach dem Umbau normal funktionieren müssen...
Irgendein Intenso 4 TB - genaue Bezeichnung kann ich dir nicht sagen. Und ja das war eigentlich auch meine Intention, dass die normal funktioniert. Gehäuse abgemacht, Controller weg und Satakabel ran. Keine Ahnung ...
Ponderosa schrieb:
Schaue ich mir gleich mal an.
whats4 schrieb:
es ist unantastbar, weil MBR nur 2gb kann.
willst du die volle kapazität, muß GPT initialisiert werden.

ganz links (da, wo "datenträger 0" steht)--->rechtsklick "convert to gpt"
dann kannst erweitern
Hä okay? Ich dachte ich hätte das so gemacht? Es hat funktioniert. Volume gelöscht und als GPT initialisiert. Vielen Dank euch allen! Liegt jetzt als 4,6 TB HDD vor. Bemerkenswert aber, wie stark sich 2 HDD´s von der Speicherkapazität unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nun, mbr ist uralt, so alt, daß damals niemand dachte, daß datenträger je so groß werden.
nun, die geschichte des PC und computern allgemein ist voll von derartigen schemata.
mit unter den bekanntesten ist wohl m$ 640kb
 
Welche 2 HDD's?....Ich lese hier nur von einer...
 
whats4 schrieb:
nun, mbr ist uralt, so alt, daß damals niemand dachte, daß datenträger je so groß werden.
nun, die geschichte des PC und computern allgemein ist voll von derartigen schemata.
mit unter den bekanntesten ist wohl m$ 640kb
Da gabs im Laufe der PC-Geschichte immer wieder neue Hürden. In meinem ersten 486er PC musste ich nach dem Aufrüsten auf eine 1 GB (ja, GB) Festplatte einen DOS-Treiber im Bootsektor installieren, damit die überhaupt voll genutzt werden konnte. Da lag das Limit bei 500-nochwas MB ohne diesen Treiber.

Später gab es dann nochmal eine Grenze bei 8 GB, um die man sich zumindest beim Bootlaufwerk herumtricksen musste. Bei Windows 2000 glaube ich mich zu erinnern, dass es keine Rolle spielte, solange es nicht die Bootplatte war.

Irgendwelche Grenzen werden halt immer gesetzt sein. Ich meine, in meinem zweiten PC, auch noch ein 486er-Board mit einem AMD 5x86-P75 (133 MHz) hatte ich damals geradezu dekadente 32 MB RAM verbaut (Standard war da glaube ich gerade erst mal 8 MB). Heute habe ich 64 GB RAM - so groß waren damals nicht mal die Festplatten im Traum. :p
 
jo, aber die konstante ist eben, daß grenzen stets so gesetzt werden, daß sie auch relativ schnell erreicht werden.
entweder die fehleinschätzung ist so hartnäckig, oder die entwicklung so schnell, daß nichtmal die gottseibeiuns-gremien eine chance auf prediktion haben, oder...
nun, nix oder, es ist so sicher wie das amen im gebet ein recht gutes geschäft.
 
Naja gerade mit Speicherkapazitäten war die Entwicklung schon dramatisch wie sonst fast nichts. Damals dachte ich mir mit der neuen Platte, 1,2 GB warens sogar, so viel Platz, das geht so schnell nicht mehr aus. Heute hätte auf der Platte nicht mal ein Spielfilm Platz. Ist die Kapazität vorhanden wird sie auch genutzt. Und irgendwann war die Steigerung in Kapazitäten und Rechenleistung groß genug, dass mit diesen Resourcen auch nicht mehr sparsam umgegangen wurde.
 
Zurück
Oben