Nach Registrierungoptimirer Keine Anmeldung möglich?!?

Der Registry Reviver soll überflüssige und veraltete Einträge aus der Windows-Registrierungs-Datenbank entfernen. Damit steigert ihr die Leistung eures Rechners.
Ja woher soll so ein Programm wissen, was überflüssig ist? So ein Programm rät nur und löscht irgendwas.
Und die Leistung des PCs wird dadurch nicht gesteigert, das ist nun mal ne Datenbank und da ist es egal, wie viel Einträge die hat. Zumal wir ja nicht mehr die PCs aus den 90ern haben, wo man da noch was raus holen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hatte den Wise Registry Cleaner schon einige wenige Male benutzt und nie Probleme gehabt. Habe allerdings vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, das Programm weist sogar darauf hin, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings muss ich den anderen Kommentatoren beipflichten - die Benutzung solcher Programme kann dir dein Windows herrlich zerschießen und ohne Komplettbackup der Windows Partition hat man dann leider wenig Chancen.
 
M@GIC schrieb:
Ich habe keine "Sicherungs-Image" erstellt vor der Anwenung?
Ja gut, wenn man schon so ein invasives Programm einsetzt, wäre es halt normal, vorher mindestens ein Sicherungs-Image zu erstellen.

Und wenn dies nicht vorliegt, kann jetzt nur noch helfen, die anderen hier im Thread bereits gegebenen Tipps auszuprobieren.

So ein Image ist halt so ziemlich das einfachste, wenn mal etwas schief geht.
 
Gem. Beschreibung werden automatisch Backups erstellt

1713813212236.png



Quelle

https://www.reviversoft.com/de/registry-reviver/

CU
redjack
 
Auwei. Eine registry ist eine datenbank, auf der nur zugegriffen wird, wenn etwas benötigt wird. Egal ob die 3kb oder 8gb gross ist, es bleibt gleich schnell. Das wurde zu xp Zeiten schon erforscht und gilt auch mit Vista, win7, win10, win11 usw.
Was du noch versuchen kannst: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html ich sehe aber eher eine komplette neuinstallation deines Windows als Lösung. Übrigens… wenn du direkt beim Hersteller dieses cleaner reklamierst könnte der vielleicht besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
So liebe Leute, JUHU ich habe es geschafft:)
Ihr habt ja keine Ahnung wie froh ich bin es geschafft zu haben.
Und ohne gleich Win 11 neu auf zu setzten ;)

Ich habe im "abgesichertem Modus" auf zurücksetzen/wiederherstellen gesetzt.
Und schrubbst bin in meinem Windows drin:daumen:

Nochmals an alle, vielen dank für eure Zeit und Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SwissBullet und bisy
FR3DI schrieb:
Wobei ich mir noch kein System mit dem entfernen von Verwaisten Einträgen, zerschossen habe.
Woher soll ein solches Tool wissen, welche Registryeinträge verwaist sein könnten? Das ginge nur dann, wenn das Tool als erstes Programm nach der Windows Installation installiert und dann jeden Zugriff auf die Registry mitloggen und protokollieren würde.

Ist das nicht der Fall, dann kann dieses Tool keine verwaisten Registrywerte erkennen, denn nur die Entwickler der genutzten Software wissen, auf welche Schlüssel sie zurückgreifen und welche Werte sie erwarten. Es gibt sogar genug Softwarekomponenten, die fremde Bibliotheken mitbringen und diese unter dem Namen des Originalherstellers registrieren, damit auch andere Software sie nutzen kann.

Und das sollen solche Regcleaner natürlich alles erkennen und berücksichtigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, redjack1000 und Dr. McCoy
Vor allem, warum nur, muss man eine Registry reinigen? Die Registry ist wie eine Datenbank aufgebaut, die immer nur die Einträge lädt, die auch tatsächlich gerade gebraucht werden. Egal wie aufgebläht eine Registry ist, sie macht den Rechner nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Goldsmith schrieb:
Vor allem, warum nur, muss man eine Registry reinigen?
…weil böse Programme beim Deinstallieren doch so viel Müll drin lassen der unbedingt raus muss. 😉
Etwas ernster wäre da der Ansatz, dass spezifischer Müll eine Reinstallation verhindert, und der muss dann raus, nur: womit?

bisy schrieb:
Die Windows Registry ist eine gut funktionierende Datenbank, da muss nichts optimiert werden.
Mit dem »gut funktionieren« werde ich nie warm werden.
Langsam beim Suchen, eine Logik mit CLSIDs statt Klartext, konkurrierende Einträge statt volle Vereinheitlichung (Dateitypen - was eines Users ist muss aus HKCR raus und in alle User verschoben werden), Kontextmenüs ohne Struktur, willentliche Sortierung, eigene Icons… ich hör mal auf.

→ und solche Schlaglöcher sind eine Sorte Müll die ich gerne zum Bereinigen freigebe.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
→ und solche Schlaglöcher sind eine Sorte Müll die ich gerne zum Bereinigen freigebe.
Man sieht ja ganz deutlich, was bei solchen "Bereinigungen" rauskommt.

cumulonimbus8 schrieb:
Etwas ernster wäre da der Ansatz, dass spezifischer Müll eine Reinstallation verhindert, und der muss dann raus, nur:
Seit wann das denn?
Da wird drübergeschrieben und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@wuselsurfer
Ich kenne das auch nicht anders, gesetzte Registrywerte werden mit den Standards des zu installierenden Programms überschrieben und nicht gelesen und interpretiert. Die Programmiersprachen, die ich kenne, schreiben solche Werte einfach drüber, wenn der Entwickler in der Registry Werte vorsieht und entsprechende Schlüssel und Werte vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das kann man ganz einfach testen.

Man erstellt eine Datei TestCB.reg mit folgendem Inhalt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Test]
"Teil1"="Das"
"Teil2"="ist "
"Teil3"="ein "
"Teil4"="Test"

und eine zweite TestCBweg.reg:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Test]
"Teil1"="Das"
"Teil2"="ist "
"Teil3"="ein "
"Teil4"="Test"

und man beachte das Minuszeichen vor HKEY_CURRENT_USER\Test.

Dann Doppelklickt man auf die erste und bekommt einen Warnhinweis, daß man mit Registry-Einträgen etwas kaputt machen kann.
Beim Klick auf JA werden die Werte in die Registry eingetragen.

Bei der zweiten Datei (TestCBweg.reg) geht das genau so, nur werden die Werte dort gelöscht ( - ).
Es wird nicht nachgefragt, ob schon Werte in der Registry stehen im Schlüssel, oder ob sie überschrieben werden sollen.
Nur die allgemeine Warnung kommt, nichts anderes.

Sollte Programme eine solche Meldung ausgeben, dann muß das der Programmierer explizit vor den Registryeintrag mit einer Abfrage und Ausgabe der Warnmeldung in einer MassageBox einbauen.

In der Klammerschreibweise sieht das etwa so aus in VBA:

Warnung = MsgBox("Es sind Registryeinträge zu diesem Programm vorhanden. Wollen Sie fortfahren?", vbYesNo)

Nicht mal Office macht das mit so 10.000 Registry-Einträgen.
 
wuselsurfer schrieb:
Seit wann das denn?
Da wird drübergeschrieben und gut.
Seit wann? Geh unser Forum durch, da hat es genug Fälle, dass ich eine deinstallierte SW nicht reinstallieren ließ und mühsam REG-Müll verortet und entfernt werden musste.

CN8
 
@cumulonimbus8
Das sind dann aber eher vermurkste Installations- und Deinstallationsroutinen und das hat dann nix mit der Registry an sich zu tun.
 
areiland schrieb:
Das sind dann aber eher vermurkste Installations- und Deinstallationsroutinen und das hat dann nix mit der Registry an sich zu tun.
Gewiss.
Bloß ist die (die REG) die die drunter leiden muss und eben bereinigt werden.
Nicht der Mechanismus Registry, aber die Inhalte, die ja allgemein als «die Registry» verstanden werden. Ich werde dieser populären Einordnung weiter folgen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bloß ist die (die REG) die die drunter leiden muss und eben bereinigt werden.
Die Registry leidet nicht, da stehen einfach Werte drin.

Und wenn ein Programmierer zu unfähig ist, die getätigten Einträge bei der Programminstallation wieder sauber zu entfernen bei der Deinstallation und sie bei der nächsten Installation abfragt, dann kann ja das Registry-System an sich nicht dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und areiland
Die Reg ist der Anlaufpunkt und sie muss bei Schrottdeinstalltion bereinigt werden. Darunter leidet sie.
 
Ich brauche jedenfalls keine Registrybereiniger, die meist mehr schaden, als nützen.
Wenn mal etwas falsch oder überzählig ist, und das Programm das wirklich bei der Installation bemängelt, wird das mit Hand bereinigt und mit F3 ist man da meist schnell durch.

Office 365 sollte man vor der zeitlich unbeschränkten Version deinstallieren, aber die Deinstallationsroutine ist in Ordnung, jedenfalls bei den Rechnern, die ich eingerichtet habe.
 
Zurück
Oben