News Netzbetreiber gegen Abschaffung der Roaming-Gebühren

Die jetzigen Roaming Gebühren sind ein absoluter Witz. Ich bin gerade in Brasilien, und würde hier für einen Tagespass mit nur 10MB Volumen 24.90€ (!) bezahlen.

Das führt dazu, dass ich das natürlich nicht mache, sondern mich von Wlan zu Wlan hangle - mit Einschränkungen zwischendurch, z.B. vorher wollte ich eine Offline-Karte von Maps aufrufen, aber die App war frisch aktualisiert und wollte ohne Netz nicht starten - sehr ärgerlich.

Im Ausland beginne ich grundsätzlich, die Netzbetreiber zu hassen, weil sie einen hier so hängen lassen. Die ganze Smartphone Infrastruktur ist auf ständig online ausgelegt, und durch die horrenden Roaming Kosten wird man in die 90er Jahre zurückversetzt.
Lächerlich, und keine positive Werbung für die Netzbetreiber, die sicher mit vernünftigen Preisen sogar mehr Umsatz machen könnten.

Nur 5 Prozent des Umsatzes also kann man es gleich abschaffen

Chilihead schrieb:
Jetzt kommt der Clou - bei 3 (Drei) - dem "preisleistungsbesten Anbieter" können sich zb nur Österreichische Staatsbürger einen Vertrag holen.

Das ist sooo nicht ganz richtig.. ich als Deutscher Staatsbürger der aber 5 Tage die Woche in Wien arbeitet und lebt (Hauptwohnsitz) habe ohne jegliche Probleme auch bei 3 meine beiden Verträge abschließen dürfen.
Es geht also da nur um den Wohnsitz, nicht um die Staatsbürgerschaft ;)

Es ist einfach lächerlich. Für 1 Ct/Minute kann ich nach Uruguay telefonieren, mit deutschen Anbietern bin ich bei 9-18 Ct. Oder ich nehme die kostengünstigen Flatrates von Vodafone und Telekom für nur 60-80 €/Monat. Super! Da meint man, dass Unternehmen bei einem 80-Mio-Markt wie Deutschland bessere Angebote machen können. Und gerade in so einem verfrickeltem Markt wie Europa, wo alle paar Meter eine Grenze ist, muss Roaming kostenlos sein. Diese Milchmädchen-Heulerei der Kommunikationsriesen ist ja lächerlich. Zumal das ja auch oft die gleichen Unternehmen sind: Vodafone, O2/Telefonica ... sind doch überall die gleichen Unternehmen.

Rein statistisch müsste hier eh +/-0 rauskommen. Wenn 20 Spanier hier in Deutschland telefonieren und 20 Deutsche in Spanien, dann schieben sich die Unternehmen gegenseitig die gleiche Summen zu.

Und was 5% weniger Roaming-Einnahmen mit den Investitionen in den Netzausbau zu tun haben, möchte ich auch gerne mal wissen.

Wieso werden die überhaupt gefragt? Ist doch klar dass die dagegen sind und versuchen werden, die Gebühren so lange wie möglich zu erheben.

mumpel schrieb:
Rein statistisch müsste hier eh +/-0 rauskommen. Wenn 20 Spanier hier in Deutschland telefonieren und 20 Deutsche in Spanien, dann schieben sich die Unternehmen gegenseitig die gleiche Summen zu.

Die Unternehmen verdienen sogar noch mehr. Alle 40 Leute zahlen an das Unternehmen im Inland ihre normalen Gebühren UND zusätzlich die Roaminggebühr im Ausland. Reine Abzocke, da es sowieso die gleichen Unternehmen sind (O2, Vodafone und Telekom).

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Sicher hat man den Eindruck, dass die Geld scheffeln wollen.

Aber überleg dir mal folgendes Szenario:

Man gründe irgendwo einen Provider. Komplett ohne eigenes Netz.
Beispielsweise in Portugal.

Dieser Provider macht dieses Angebot:

Allnet Flat (Festnetz, Handy in Aus- und Inland).
SMS, MMS Flat in Aus- und Inland
Internetflat ohne Drosselung

Kostenpunkt: 10€.

Mal ANGENOMMEN, es würde keine Roaminggebühren mehr geben, dann würde ich mir als Deutscher bei dieem Angebot zuschlagen.

Für den Provider wäre das auch eine nette Sache. Die kassieren 10€ und müssen dafür NICHTS machen. Keinen einzigen Mast aufstellen.

Einziges Manko: in Portugal hätte man kein Netz...

Natürlich wäre dabei klar, dass das kein Tarif für Portugiesen wäre, sondern für Bürger aus dem EU Ausland.
Aber in Finnland könnte man die gleiche Firma auch eröffnen. Da dürften dann alle Portugiesen zuschlagen.

Findest du dann korrekt, dass T-mobile, vodafone, o2 und E+ deren Netze kostenlos zur Verfügung stellen?

Die stellen ihre Netze nicht kostenlos zur Verfügung. Natürlich muss man dafür zahlen :freak:

Vollzitat, aber den Text nicht gelesen/verstanden? Wenn man keine Roaming Gebühren zahlt, ist das kostenlos. Es kommt eben nicht auf eine feste Vereinbarung der unterschiedlichen Anbieter an, sonst hätte man ja u.U. in einem Land, mit dem der eigene Anbieter keinen Vertrag geschlossen hat, kein Handynetz. Ist aber nicht so.

Einfach die Gehälter der 22 Bosse halbieren und schon machen die Firmen mehr Gewinn als mit den Roaming Gebühren.