Netzfrage nach 1&1 national roaming mit Vodafone

user31085

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
36
Hallo zusammen,

zu dem 1&1 national roaming mit Vodafone habe ich eine Frage.

Angenommen ist schließe einen Vertrag bei Drillisch ab (z.b. sim.de oder handyvertrag.de) bekommt man aktuell das o2 Netz. Nach und nach werden die SIM Karten von 1&1 (was ja Drillisch ist) nach Vodafone umziehen. Werden die Drillisch SIM Karten von sim.de auch nach Vodafone überführt?

Hab im Internet nicht dazu gefunden, daher schonmal danke!
 
Nein. Aktuell ist 1&1 ein MVNO im Netz von o2. Die SIM-Karten werden dann zu 1&1 migriert, welche gerade dabei sind ein viertes Mobilfunknetz aufzubauen. Dieses Netz wiederum kann bei Vodafone roamen.
 
user31085 schrieb:
nach Vodafone umziehen. Werden die Drillisch SIM Karten von sim.de auch nach Vodafone überführt?
Wie kommst Du da überhaupt drauf? Man kauft sich eine (günstige) Drillisch-SIM und kann dann plötzlich das Vodafone Netz nutzen? Das war vor Jahren bei o2 und dem Telekom-Roaming auch nicht der Fall.

...diskriminierungsfreie Bereitstellung von National Roaming Leistungen in noch nicht vom neuen 1&1 Mobilfunknetz versorgten Gebieten
Quelle
Und 1und1 muss dann die konkrete Nutzung an Vodafone bezahlen.
Wenn das wie damals bei o2/Telekom kommt, lässt 1und1 seine Kunden in Bereichen nicht roamen, wo sie der Meinung sind genug eigene Funkabdeckung zu haben. Wenn an so einem Ort Vodafones 5G besser abdeckt, kommt man aber trotzdem nicht rein, wenn 1und1 meint, dass das nicht notwendig ist.

Edit: Lang ist's her
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/s27301.html
Vielleicht liege ich falsch, aber jetzt bei 1und1 und Vodafone hört sich das ähnlich an.
 
Ich denke wenn man eine günstige Möglichkeit sucht im Vodafone Netz unterwegs zu sein, sollte sich mal bei Simon mobile umschauen. Dorthin werde ich wahrscheinlich wechseln wenn mein Vertrag ausgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Zurück
Oben