Netzteil defekt, nun geht es wieder!

Ascu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
8
Grüß Euch zusammen

Also ich beschreibe mal was mir wiederfahren ist:
Ich habe mir vergangenen Samstag meinen neuen Rechner zusammen gebaut (Komponentens siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...st-mein-netzteil-stark-genug.1011839/page-150 Post Nr: 2991)
Er lief den ganzen Samstag dann auch tadellos, soviel dazu.

Sonntag nachmittag wollte ich dann meine externe WD MyPassport HDD mit DBAN komplett formatieren (durchgeführt habe ich das ganze über mein Laptop). Als ich gesehen habe das das Formatieren gut 70 Stunden dauert, habe ich diesen Vorgang abgebrochen. Als ich die Festplatte dann am Front-USB meines neuen Rechners angesteckt habe, ging er plötzlich aus. Hier bei konnte ich keinerlei Gerüche oder Geräusche wahrnehmen, bis auf ein kleines Klacken was ich im Netzteil vermutete.

Der Rechner lies sich fortan nicht mehr starten, habe das Stromkabel entfernt, Kippschalter aus und an gemacht, Frontpanel Stecker kontrolliert -> half alles nichts. Immer wenn ich den PC starten wollte, ist das Netzteil für ca. eine halbe Sekunde angegangen und dann mit diesem "Klick" geräusch wieder aus. Diesen Vorgang habe ich ein paar mal Wiederholt, mit dem Ergebnis das es irgendwann wirklich "tot" zu seien gewesen scheint.

Als nächstes habe ich direkt mein altes Netzteil eingebaut um zu prüfen ob es daran liegt. Hier ist der PC beim ERSTEN MAL auch nicht richtig hochgefahren (nur kurz Energie vom NT bekommen dann wieder aus). Ich also noch mal Steckverbindungen erneuert und noch mal getestet, Ergebnis: PC läuft mit altem NT. Habe dann nach und nach die anderen Komponenten wieder hinzugeschalten, unter einsatz des alten NT´s, Ergebnis: Rechner läuft ohne Murren.

Das neue NT habe ich wegen des Verdachts das es defekt ist (möglicherweise durch einen Kurzschluss des Front-USB anschlusses) in meinem alten Rechner getestet, Ergebnis: alter Rechner fährt mit neuem NT auch nicht Hoch (selbes Verhalten wie beim neuen PC)

Jetzt wirds interessant:
Gestern heim gekommen wollt ich das ganze nochmal testen bevor ich das neue NT zurückschicken wollte. Also noch mal neues NT in neuen PC eingebaut und siehe da: ES LÄUFT TADELLOS.
Da ich absolut keinen Plan habe was da los war, habe ich das Neue, vermeindlich defekte NT noch in drei weiteren Rechnern bei mir getestet, Ergebnis: Es hat in jedem Rechner funktioniert (habe hier allerdings nicht unter Last getestet).

Eine Sache muss noch erwähnt werden. Ich habe bei der Platine die die Frontpanel-Anschlüsse des Gehäuses bereitstellt, die Kabel für die Lüftersteuerung und für die HD-Audio Anschlüsse abgesteckt da ich diese nie verwende. (Ich erwähne das deshalb, da ich nicht weis ob sich an der Frontpanel Platine des Gehäuses etwas ändert wenn man nicht alle Kabel nutzt die hier normalerweise angeschlossen sind)

Nun stellen sich mir ein paar Fragen bei denen ich leider auch nach einiger Zeit googeln nicht wirklich schlauer geworden bin:

1. Kann das mir wiederfahrene Symptom ein Kurzschluss des USB-Kabels der ext HDD gewesen sein? bzw. gibt es solche Kurzschlüsse überhaupt und können diese so heftig sein das über die 5V-Leitung so etwas geschieht? (Die HDD ist ebenfalls neu und das Kabel ist i.O keinerlei Schmauchspuren oder ähnliches)

2. Was kann dazu geführt haben das der PC plötzlich ausging, nicht wieder anging, aber das Netzteil ca.24 Stunden später wieder voll funktionsfähig "wirkt".

3. Wie kann ich prüfen ob nicht doch gewissen Bauteile einen Schaden davon genommen haben, (Mobo, CPU, Graka) bzw. kann mann davon ausgehen das den Komponenten nichts fehlt, da diese nun ja ganz normal funktionieren.

4. Fakt ist das das Netzteil die Komponente war die Fehler aufzeigte (durch den Test am alten PC festgestellt) aber wie ist es zu erklären das es dann nach einiger Zeit wieder geht? (Hitze? Schutzmechanismus? Defekt?)

Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich ratlos da ich fast garkeinen Anhaltspunkt habe und so nicht weis, auf welche Art von Problemen ich mir hier einstellen muss oder ob es dafür eine simple Erklärung gibt.

Bin über sämtliche Infos sehr dankbar
Beste Grüße

Ascu

PS: Die Forumssuche ist mir durchaus bekannt ich wollte dafür aber ein neues Topic starten da ich dieses spezielle Problem so hier nicht gefunden habe und es u.U eine sehr spezifische, Hardware-entsprechende Lösung bzw. Aufklärung zur Folge hat.
 
Sofort zurück und umtauschen . In der Zwischenzeit das alte nutzen.
 
Zu Punkt 1. kann ich es dir defintiv bestätigen das sowas vorkommen kann. Meistens aber eher wenn USB falsch eingepinnt ist. Aber es gibt auch teilweise "billige" USB Buchsen wo das auch leicht passieren kann.
Ich vermute einen Masseschluss.
Normal passiert da nichts da das Netzteil die notwendigen Schutzschalter hat um größere Schäden zu vermeiden.

Prüfe mal die Kontakte vom USB Port oder dem USB Gerät ob da alles i.O. ist und kein Kontakt verbogen/verschoben ist.

Warum es aber so lange nicht mehr funktioniert hat kann ich dir nicht beantworten.
 
@ Birke 1511:
OK danke schon mal für die Tipps, wenn ich das Netzteil nun zurück schicken, sollt ich das dann über Amazon machen oder lieber direkt über enermax ? ICh denk mir halt die prüfen das dann doch und wenns dann funktioniert siehts ja schlecht aus für mich.

@S!L3NC3R:
Das USB 3.0 Kabel der extHDD und die Anschlüsse des Gehäuses sehen soweit ok aus, keine Spuren von Abnormalität zu sehen. Habe die Platte auch danach noch mal an den selben USB-Anschlüssen getestet, Ergebnis: Platte und Rechner laufen -> kein Absturz.

Die 24 stunden sind nur geschätz da war eine Nacht und ein arbeitstag dazwischen, kann schon sein das das NT auch nach 20 min wieder richtig funktioniert hätte, ich frage mich hier nur: was is da in dem NT drin das so etwas überhaupt entsteht. Ich dachte immer da fliegt die Sicherung raus (klack geräusch) und somit wars das für das NT.

Falls Elektroingenieure gerade mit lesen, dürfen Sie sich ruhig melden ;)
 
zu 1: ein Kurzschluss reicht um dem Netzteil mitzuteilen, sich abzuschalten. Auch bei 3,3V/5V.
zu 2: vielleicht ist einer der Kondensatoren zum Anschlag vollgelaufen und brauchte eine Weile zum entladen.
zu 3: die Schutzschaltung sollte schnell genug agieren, bevor es zu Schäden kommt. Am ehesten sind offene Daten nicht geschrieben worden und daher Dateien korrupt.
zu 4: siehe Punkt 2.

lg
fire
 
@firexs: Vielen Dank für die Infos, wär ich so nicht dahinter gekommen. Meinst du dann auch ich sollte das NT sicherheitshalber lieber zurückschicken? Garantie hab ich aufs NT ja "morgen" auch noch, wennst verstehst.
 
Da ein Mangel nicht auszuschliessen ist, schick es auf Garantie zurück. Schliesslich müsste der Verkäufer beweisen, das es irgendwo dran gelegen habe, was de facto nicht möglich ist.

lg
fire
 
Da Du ein Austausch-NT hast, würde ich es zurückschicken und reklamieren. Es würde dann in jedem Fall ein 100%ig funktionierendes zurück kommen. Allerdings kann man nicht zu 100% sagen, dass dieser "Absturz" vom NT her rührt. Kann auch das Board sein, die CPU oder alles zusammen.
 
Also bisher läuft die Kiste mit meim alten Enermax echt in Ordnung. Leistungs und Stresstest steht für heute an. Das Platimax schick ich in jedem Fall heut noch zurück. Wenn ich merken sollte das die andern KOmponenten doch etwas auffällig werden gehen die auch zurück, bis her hat das mit den Garantien noch keine Probleme gegeben. Vielen Dank euch für die Infos. ;)
 
So das Netzteil hab ich zurück geschickt und nutze nun mein altes. Leider sind die Probleme noch nicht erledigt.
Gestern ist der Rechner in den Energiesparmodus gefahren (ganz normal). Nur seit ich ihn daraus aufgeweckt habe, funktioniert keiner der USB-Ports auf der Rückseite des Mobos noch. Neustarten etc.. half nichts. Die Anschlüsse scheinen wie tot zu sein.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen kann? Is das Mobo vielleicht auch defekt?
Oder hängt das vielleicht damit zusammen das mein altes Netzteil das ich im Moment einsetze nicht diese Zero-Load Technologie unterstütz die die Haswell Chipsätze einsetzen?

Wie immer für jede Hilfe offen.
VG
 
Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Energiesparmodus, ob da bei USB was drinsteht.

Ich persönlich halte davon auch nix. Regelmäßig gibt es Threads über Energiesparmodus. Mit nur einer einzigen SSD braucht man sowas gar nicht mehr :)

lg
fire
 
Zurück
Oben